Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    Membranwechsel am Flachdeckelvergaser der R45 R65

    Vorab: Ich hatte nicht gedacht, dass das funktionieren wird, daher hatte ich keine Fotos gemacht.

    Es ist von BMW nicht vorgesehen, die Membranen auszutauschen, es gibt die Membranen immer nur komplett mit Schieber zu kaufen, und das für einen Preis von knapp 100€
    Da ich so ein Exemplar mit gerissener Membrane hier hatte, und nach einem Vergleich die Membrane zumindest vom äußeren Umfang her mit denen der 32er Bing gleich ist, habe ich mich mal dran versucht.
    Der Kunststoffring, der das ganze zusammenhält, ließ sich leicht mit einem Schlitzschraubendreher runterhebeln. Und dann zeigte sich, dass die Membrane tatsächlich die gleiche ist wie beim 32er Vergaser. Auch die Ausnehmung für die Verdrehsicherung ist im Schieber vorhanden.
    Das aufsetzen der Membrane geht dann leicht, aber der Kunststoffring wehrt sich nach Kräften.
    Ich habe versucht, ihn mit einem Gummihammer aufzusetzen, aber das hat nicht geklappt, mit den Fingern reicht meine Kraft nicht.
    Also musste die Presse ran:
    Ich habe dann die Düsennadel entfernt (90° drehen und ziehen) und dann den Schieber samt Membrane und Ring auf einer planen Fläche unterm Druckkolben der Presse positioniert. Dann habe ich ein passendes Druckstück in die Vertiefung des Kunststoffrings gelegt, die Ausrichtung noch mal kontrolliert und so den Kunststoffring langsam aufgepresst. Das geht nur soweit, biss die Kante des Kunststoffrings mit dem Rand des Schiebers bündig ist. !!!Druck beobachten!!!
    Danach dann ein größeres Druckstück aufgelegt und den letzten Millimeter gedrückt. Schnapp!!! Fertig.
    Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Kunststoffring dabei nicht aufplatzen kann, hier hat es jedenfalls ohne Beschädigungen funktioniert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Membranwechsel am Flachdeckelvergaser der R45 R65

    Soll ich den Text hier mit aufnehmen?
    Bing Gleichdruckvergaser Revision

    Hatte eine etwas kürzere Anleitung dazu auf Siete 46 schon mit aufgenommen.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Membranwechsel am Flachdeckelvergaser der R45 R65

    Klar...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Membranwechsel am Flachdeckelvergaser der R45 R65

    ...noch ein Tipp: Den Kunststoffring vor dem herunterhebeln und aufpressen in heißem Wasser einlegen, das vereinfacht die Sache ungemein.

    Beste Grüße
    Gerhard

  5. #5
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Membranwechsel am Flachdeckelvergaser der R45 R65

    Die von Detlev beschriebene Prozedur führt offensichtlich zum Erfolg, ist allerdings sehr kompliziert. Ich habe den Wechsel der Membran ohne Werkzeug vollzogen. Den Haltering zwei Minuten in kochend heißes Wasser halten. Dann kann man ihn leicht mit der Hand abheben, fix die Membran wechseln und dann den Plastikring gleich wieder aufdrücken. Das geht schneller als das Abschrauben der vier Schrauben für den Metallring beim anderen Vergasertyp. Das Verfahren ist m. E. Auch in der Datenbank so beschrieben.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Membranwechsel am Flachdeckelvergaser der R45 R65

    Ja, ist wahrscheinlich sogar besser als meine Methode. Auf die Idee war ich nicht gekommen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Membranwechsel am Flachdeckelvergaser der R45 R65

    Da sind man mal wieder Schwarmwissen im großen Forum ist Gold wert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier