Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Moin,

    wenn Dir die Maschine wirklich gefällt und Geld keine Rolle spielt, solltest Du zugreifen aber dabei bedenken :

    R 51/3 im Oldtimer Markt :
    Nach Noten gestaffelt :
    1 14.200 Euro
    2 10.500
    3 6.700
    4 2.900

    Stelle erstmal für Dich fest, welche Note passen würde.

    Zustand 1 ist besser als neu (überrestauriert z.B. polierte Gehäusedeckel, die es so nie ab Werk gab etc.).
    Zustand 2 : guter Zustand mängelfrei mit min. Gebrauchsspuren.
    Zustand 3 : Gebrauchter Zustand fahrbereit mit kleinen Mängeln, die nicht sofort beseitigt werden müssen und die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen.

    Die meisten Maschinen sind so mit Tendenzen in Richtung 3+ oder 3-.

    Zustand 4 und 5 sind nur was für geduldige, leidensfähige Leute mit extremem Maschinenpark, Beziehungen zu solchen Maschinenparkbesitzern oder einfach mit einem dicken Geldpolster für Auftragsarbeiten und Einzelanfertigungen ausgestattet.

    Meine Erfahrung mit Oldtimern ist : so schön die Maschine auch aussieht, es ist mechanische Nacharbeit erforderlich, auch wenn sie optisch perfekt dasteht.

    Meine Max habe ich total zerlegen müssen -bis zum letzten Getriebeteilchen. Meine Horex brauchte diverse Kleinteile und auch einen neuen Kolben. Meine Konsul fehlzündete ruckelnd und klapperte lustig vor sich hin mit losen Zahnrädern auf den Nockenwellen. Zusätzlich war der Kolben mit Pfeil nach hinten verkehrt rum eingebaut.

    Meistens ist das gute Aussehen den Restaurierenden wichtiger als die Funktion. So nach dem Motto ..wird ja eh kaum gefahren.
    Im schlimmsten Fall kauft man eine geschminkte Leiche .

    Bei jedem noch so gut aussehenden Oldtimer muss man Schritt für Schritt die konstruktiven Details für sich erobern,sprich verstehen und damit umgehen können. Alles andere führt schnell zu Frust gepaart mit Geldverlust

    Das die Maschine nicht fahrbereit ist und eventuell fehlende Papiere sind auf jeden Fall ein guter Grund den Preis vom augenscheinlich passenden Marktnotenwert runterzuhandeln.

    Viel Glück beim Kauf, setz die rosarote Brille ab und lass Dich nicht über den Tisch ziehen !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Martin,

    eine Note 4 kostet heute um die 7500-8000 €.

    Diese Listen taugen für´s Arsch.

    Und 5000 € in einem R51/3 Motor zu versenken schaffe auch ich nicht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Martin,

    eine Note 4 kostet heute um die 7500-8000 €.

    Diese Listen taugen für´s Arsch.

    Und 5000 € in einem R51/3 Motor zu versenken schaffe auch ich nicht.
    Moin Patrick,
    zu 1. : bald kostet ein Brötchen wieder 10 Billionen - wie vor fast 100Jahren

    zu 2. ... definitiv zu hartes Papier, ansonsten für auf's Klo durchaus zum durchblättern geeignet

    zu 3. ... geht, gib einen Oldiemotor einfach den entsprechenden Fachhändlern zur Instandsetzung .....LiMa überholen, KW überholen, Kolben und Zyl. Übermass, Zyl.Kopf neue Sitze, Ventile, Federn und Führungen, Getriebeteile, diverse Kleinteile, alle Lager neu, neue Dichtungen, glasperlstrahlen usw. Nicht zu vergessen die De-/Montagestunden und ein evt. Testlauf.

    Showobjekte für Museen und zuhause in der Wohnstube brauchen nur gut auszusehen. Die lassen sich billiger "restaurieren" und die frisch polierte und hochglanzlackierte Optik täuscht über den schlechten mechanischen Zustand hinweg.

    Der beste Oldtimer ist schön und fahrbereit angemeldet mit Papieren und wird regelmässig gefahren. Schwer zu finden und richtig teuer !

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Motorrad Classic von 12/2021

    51/3

    Zustand 4 5600,- €
    Zustand 2 12500,- €

  5. #15
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Moin Gerrit,
    läuft Deine R51/2 jetzt gut ?
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #16
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Der Vorbesitzer meiner R69S hatte 2020 den ganzen Motor, Getriebe, Achsantrieb -wo notwendig- Elektrik überholen lassen, incl. neuer Zylinder, Kolben alle Lager etc. etc Am Getriebe und Achsantrieb musste nicht so viel gemacht werden. Insgesamt 5.600 Euro. alles komplett dokumentiert und aufgeführt
    Dies mal als Anhaltspunkt.

    Zu den Preisen: Der Wert ist das, was bezahlt wird, andere Kriterien gibt es nicht.

    Ich bin wirklich sehr erfahren mit automobilen Oldtimern, und weiss, was da wirklich gezahlt wird. Diese Dinge sind auch stark der Mode und dem Zeitgeist unterworfen. Manchmal gibt es einen regelrechten Run auf bestimmte Modelle, da geht für ca 1 Jahr der Preis deutlich nach oben und senkt sich wieder wenn der Bedarf befriedigt ist.
    Geändert von kuhno (10.11.2021 um 17:39 Uhr)

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    Eicon01 AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Lima und Magnet gehören nicht zum Motor und der Problematik mit den Schleuderblechen.

    Der Einfachheithalber rechne ich einfach mal mit 100 €/h (ich nehme 77 €/brutto)

    Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt ist der Motor in 2,5 h auseinander und sauber.

    Demontage und Reinigen 250 €
    Lager und Dichtungen 200 €
    Kurbelwelle überholen 600 €
    2 neue Kolben m. Zylinderschliff 420 €
    Bleifrei Umbau der Zyl.-Köpfe 700 €
    Ölschleuderbleche und Kleinmat. 100 €
    Kipphebel nacharbeiten 300 €
    ggf. neue Steuerräder m. Ölp.-Rad 530 €
    penibles zusammenbauen 700 €

    pi mal daumen zusammen 3800,00 €

    und glaub mir, wenn nicht gerade Kernschrott angeliefert wird, und danach sieht das Motorrad nicht aus (habe schon Bilder gesehen), wird es nicht so heftig.

    Ich bin da gerade im Thema, mache gerade 3 Stück davon.

    Mache aber eben gerade "nur" drei Stück davon.

    Die überwiegende Anzahl dieser Antriebe werden entweder direkt selber gemacht oder von semiprofessionellen Schrauber die für deutlich weniger in der Stunde arbeiten.




    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin Patrick,
    zu 1. : bald kostet ein Brötchen wieder 10 Billionen - wie vor fast 100Jahren

    zu 2. ... definitiv zu hartes Papier, ansonsten für auf's Klo durchaus zum durchblättern geeignet

    zu 3. ... geht, gib einen Oldiemotor einfach den entsprechenden Fachhändlern zur Instandsetzung .....LiMa überholen, KW überholen, Kolben und Zyl. Übermass, Zyl.Kopf neue Sitze, Ventile, Federn und Führungen, Getriebeteile, diverse Kleinteile, alle Lager neu, neue Dichtungen, glasperlstrahlen usw. Nicht zu vergessen die De-/Montagestunden und ein evt. Testlauf.

    Showobjekte für Museen und zuhause in der Wohnstube brauchen nur gut auszusehen. Die lassen sich billiger "restaurieren" und die frisch polierte und hochglanzlackierte Optik täuscht über den schlechten mechanischen Zustand hinweg.

    Der beste Oldtimer ist schön und fahrbereit angemeldet mit Papieren und wird regelmässig gefahren. Schwer zu finden und richtig teuer !

    Liebe Grüsse
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20211110_173014.jpg   IMG_20211110_173000.jpg  
    Geändert von Elefantentreiber (10.11.2021 um 17:37 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin Gerrit,
    läuft Deine R51/2 jetzt gut ?
    Liebe Grüsse
    Martin
    Hallo Martín,
    es geht Schritt für Schritt voran. Habe gerade wenig Zeit und habe mich erst einmal um die „Werkstatt“, das Boot und alles rund ums Haus gekümmert. Offiziell bekomme ich die Maschine ja erst zu meinem Geburtstag im Februar. So richtig fahren „darf“ ich also gar nicht. Ich berichte bald mal in einem separaten Thread.

    Lieben Gruß
    Gerrit

  9. #19
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Lima und Magnet gehören nicht zum Motor und der Problematik mit den Schleuderblechen.

    Der Einfachheithalber rechne ich einfach mal mit 100 €/h (ich nehme 77 €/brutto)

    Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt ist der Motor in 2,5 h auseinander und sauber.

    Demontage und Reinigen 250 €
    Lager und Dichtungen 200 €
    Kurbelwelle überholen 600 €
    2 neue Kolben m. Zylinderschliff 420 €
    Bleifrei Umbau der Zyl.-Köpfe 700 €
    Ölschleuderbleche und Kleinmat. 100 €
    Kipphebel nacharbeiten 300 €
    ggf. neue Steuerräder m. Ölp.-Rad 530 €
    penibles zusammenbauen 700 €

    pi mal daumen zusammen 3800,00 €

    .
    dann liegen wir ja nicht so weit auseinander!

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Patrick,
    da wären neben Getriebe und Zündung auch noch die Vergaser.
    An meiner Konsul hatte der Vorbesitzer 2014 für 300 Euro die Noris LiMa überholen lassen und bei Fa. Beule das Getriebe auch in 2014 für 970 Euro.
    Den BingVergaser hatte er gleich komplett neu gekauft. Keine Ahnung für wieviel.
    5000 Euro sind bestimmt nicht abwegig. Wenn's für weniger geht - umso besser !
    Was Du da machst, sieht klasse aus !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier