Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    555

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Nicht alles, was "ein paar" Jahre stand ist gleichzusetzen mit Kernschrott. Die Horrorszenarien und Preise, mit denen ebensolche garniert werden, sind ja nicht selten vom Hörensagen weitergegeben.
    Ich habe die letzten Jahre etliche Standleichen, nach Revision des/der Vergaser, einfach angeschmissen. Ich weiß, ich weiß, das Todesurteil eines jeden Motors, aber sie laufen bis heute tutti.

    Revidieren und tausenden Euronen versenken kann man dann immer noch, wenn man mag. Also nicht immer alles so schwarz malen, das alte Eisenzeug verträgt mehr als man denkt. Klar, wenn Kernschrott, dann alles neu machen, aber dann springt er auch nicht an.

    Aber wie immer im Leben, jeder macht wie er es für richtig hält. Meine Erfahrungen sind also nicht maßgebend.

    Grüße
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  2. #22
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Lima und Magnet gehören nicht zum Motor und der Problematik mit den Schleuderblechen.

    Der Einfachheithalber rechne ich einfach mal mit 100 €/h (ich nehme 77 €/brutto)

    Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt ist der Motor in 2,5 h auseinander und sauber.

    Demontage und Reinigen 250 €
    Lager und Dichtungen 200 €
    Kurbelwelle überholen 600 €
    2 neue Kolben m. Zylinderschliff 420 €
    Bleifrei Umbau der Zyl.-Köpfe 700 €
    Ölschleuderbleche und Kleinmat. 100 €
    Kipphebel nacharbeiten 300 €
    ggf. neue Steuerräder m. Ölp.-Rad 530 €
    penibles zusammenbauen 700 €

    pi mal daumen zusammen 3800,00 €

    und glaub mir, wenn nicht gerade Kernschrott angeliefert wird, und danach sieht das Motorrad nicht aus (habe schon Bilder gesehen), wird es nicht so heftig.

    Ich bin da gerade im Thema, mache gerade 3 Stück davon.

    Mache aber eben gerade "nur" drei Stück davon.

    Die überwiegende Anzahl dieser Antriebe werden entweder direkt selber gemacht oder von semiprofessionellen Schrauber die für deutlich weniger in der Stunde arbeiten.
    Zündung+Lima hast Du vergessen.
    Zündspule 150, Feld 144, Anker 200, FKR 200, Regler 100 zusammen 800

    Und ich nehme 120€/h

    und dann hast Du 5000 zusammen.

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Vergaser aufpindeln wenn es klappert fällt mir auch noch ein

  4. #24
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Moin,
    Bestandsaufnahme machen machen ist immer gut.
    Alles auseinanderbauen, Messen, Repa, Ersatz, Tausch ja oder nein, wieder zusammenabauen. Aus meiner Sicht muss nicht alles erneuert, überarbeitet werden wenn es nicht unbedingt notwendig ist, da ist viel Kopfkino am laufen. Du fährst die 51/3 doch nicht im "harten Alltagsbetrieb"!

    Beispielkommentar:
    Zündung+Lima hast Du vergessen.
    Zündspule 150 euro, Feld 144 Euro , Anker 200, FKR 200, Regler 100 zusammen 800.

    Kann doch auch alles ok sein, also kein Geld für die Lima, Zündung versenken.
    Im Extremfall die viel strapazierten 5000,00 Euro oder eben weniger.
    Such dir einen ehrlichen Instandsetzer, der ersteinmal schaut und dir empfiehlt was zu tun ist und was bleiben kann. Gibt ja Einige im Forum, Einige haben hierzu auch was geschrieben.
    Ich würde einen nehmen der mich zuschauen lässt., lerne ich doch gerne etwas dazu, lerne mein Mopped kennen.

    Bei meiner R50 habe ich den Motor (R80) aufgemacht, durchkontrolliert und wieder zusammengebaut, das Getriebe, den HAG, da war ich mutig, drehte leicht, einbauen, fahren. Läuft bis heute ohne Probleme. Wenn ich nach den Empfehlungen aus dem Forum gegangen wäre, dann hätte das Getriebe, der HAG geöffnet werden müssen. Und der Motor, das Getriebe, der HAG lagen minimum 10 Jahre bei mir im Keller. Nein ich habe die Teile nicht gedreht, bewegt. Glück gehabt?

    Ach ja, Wenn tatsächlich keine Papiere vorliegen von deiner 51/3, dann kläre mit deiner Zulassungstelle was du für ein wieder in Verkehr bringen, für das Ausststellen neuer Papiere zusätzlich zum Kaufvertrag benötigst. Das ist anscheinend von Bundesland zu Bundesland verschieden und kann mit einem bösen Erwachen enden. Heißt keine Zulassung möglich wenn nur ein Kaufvertrag vorliegt. Vertraue nicht dem Netz, sondern kläre das mit deiner zuständigen Zulassungstelle.
    Viel Erfolg bei der Entscheidung, wenn du Monopolygeld hast dann kauf.
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (10.11.2021 um 21:46 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #25

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    Eicon05 AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Danke an alle für die Ratschläge.
    schlaflose Nächte erwarten mich....

  6. #26

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    ...
    Revidieren und tausenden Euronen versenken kann man dann immer noch, wenn man mag. Also nicht immer alles so schwarz malen, das alte Eisenzeug verträgt mehr als man denkt. Klar, wenn Kernschrott, dann alles neu machen, aber dann springt er auch nicht an.
    ...

    Grüße
    Amir
    Da möchte ich widersprechen. Ich hab grade einen - zugegeben Einzylindermotor - auf der Werkbank, der gelaufen ist und den ich revidieren soll.
    Einige Überraschungen - Welle falsch zusammen gebaut - das Stützlager hinter der Lima auf der Kurbelwelle FEHLTE! Natürlich siffte der Motor nun durch den vorderen Wedi direkt in die Lima ...
    Angesprungen ist schon und auch schon etliche Kilometer gelaufen ...

    Es gibt nichts was es nichts gibt.

    Bernd

  7. #27
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    ...

    Bei meiner R50 habe ich den Motor (R80) aufgemacht, durchkontrolliert und wieder zusammengebaut, das Getriebe, den HAG, da war ich mutig, drehte leicht, einbauen, fahren. Läuft bis heute ohne Probleme. Wenn ich nach den Empfehlungen aus dem Forum gegangen wäre, dann hätte das Getriebe, der HAG geöffnet werden müssen. Und der Motor, das Getriebe, der HAG lagen minimum 10 Jahre bei mir im Keller. Nein ich habe die Teile nicht gedreht, bewegt. Glück gehabt?
    Wenn ich sowas mache sitze ich auf dem Moppend und schicke gedanklich immer Stoßgebete an den heiligen G. Meier.

  8. #28
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Riesen Diskussion--- und Schwarzmalerei vielleicht??

    Also, es gibt doch heutzutags die ''günstige'' Möglichkeit ,
    mit einem Endoskop erstmal durch die Kerzenlöcher ein Beschau zu machen !

    Dann ev drehen , wieder guggen usw--und ohne weiteres dann mal anzureissen und zu probieren !
    Wenn wer da vor gut 20 Jahren investiert hat , wird das auch ev gepflegt worden sein !
    Bei Oelwexel würd sich dann weiteres zeigen--und sicher auch das Blech dort pflegen !
    Und sicher ist das alte Geraffelsensibel !

    Zu den Preisen:
    Gut dargestellt , denn meine Superfox (125ccm) sah auch fast nach Museum aus , und der Motor hat mich dann 4,5 Kiloteuronen gekostet , und steht nun ohne Lima oder Zündung da-
    gestunken hats ! gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #29
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Es kommt nicht darauf an, wie lange die Teile gestanden haben, sondern wie und in welchem Zustand. Manche haben nach 2-3 Jahren Standschäden, manche sind nach 20 Jahren noch ok.
    Kommt ganz auf die Bedingungen an. Wir haben gerade vor einem Jahr einen 8-Zylinder der gut 20 Jahre trocken in einer geheizten Halle stand, sicherheitshalber zerlegt und gereinigt. Alle Lagerflächen, die Kolben alles war in Ordnung, nur die Ölabstreifringe waren fest. Sicherheitshalber bekam er neue Kolbenringe und alle Kunststoff und Gummiteile, Simmerringe wurden ersetzt.
    Der Motor hat nun rund 5.000 km runter und läuft wunderbar.

    so sah er nach 20 Jahren und dann zerlegt aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0649.jpg   56.jpg   IMG_0652.jpg   IMG_E0654.jpg  
    Geändert von kuhno (11.11.2021 um 09:47 Uhr)

  10. #30
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.398

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von kuhno Beitrag anzeigen
    so sah er nach 20 Jahren und dann zerlegt aus
    Ein M 116/117? Solide 60er-Jahre Ingenieurskunst, spielt zeitlich in der gleichen Liga wie unsere Boxer.

    Gruß,
    Florian

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier