Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    Eicon16 AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    ein M117 450 mit D-jetronic

  2. #32
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas mache sitze ich auf dem Moppend und schicke gedanklich immer Stoßgebete an den heiligen G. Meier.
    Moin,
    Q Michael: den Motor hatte ich durchgeschaut. Getriebe, HAG Probegefahre, "fühlen, Tasten, Schmecken", Öle ablassen, Fremdkörper drin ja, nein, neue Öle einfüllen. Da bin ich dann nicht mit Stoßgebeten unterwegs. Mein Gespann und die jetzige R50 habe ich unter meinen Aspekten durchgeschaut, für gut befunden. Das Gespann lief 25 Jahre ohne Mucken, Lima mal abgesehen. Die R50 in den letzen 12 Monaten jeden Tag, bei jedem Wetter, bis jetzt ohne Probleme. Ansonsten habe ich ACE Pannendienst.

    Das ist ja genau das Thema, das in diesen Beitrag drinsteckt:
    es gibt die, die Alles machen. Von neue Lager einsetzen, Zylinder, Ventile schleifen, obwohl vielleicht noch nicht unbedingt notwendig, und und. Da geht in der Tat viele Geld weg. Egal, ob selber machen oder weggeben.

    Ich bin bei dir (und dem Einen oder Anderen) bestimmte Dinge sollten angeschaut, gewechselt werden. Ölschleuderscheibe z.B, aber Zylinder-, Ventileschleifen, da überprüfe ich doch ersteinmal. Auch vor dem Hintergrund was habe ich mit dem Mopped vor, mal Oldiveranstaltung, bischen rumfahren oder den daily driver.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #33

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Da möchte ich widersprechen. Ich hab grade einen - zugegeben Einzylindermotor - auf der Werkbank, der gelaufen ist und den ich revidieren soll.
    Einige Überraschungen - Welle falsch zusammen gebaut - das Stützlager hinter der Lima auf der Kurbelwelle FEHLTE! Natürlich siffte der Motor nun durch den vorderen Wedi direkt in die Lima ...
    Angesprungen ist schon und auch schon etliche Kilometer gelaufen ...

    Es gibt nichts was es nichts gibt.

    Bernd
    Du hast natürlich recht, alles ist möglich. Ich schaue natürlich auch, wie und wo die Dinger gestanden haben und /oder was der Vorbesitzer zu berichten hat. Ein verkeimtes Stück Gammel schmeiße ich auch nicht an, aber wenn der GEsamteindruck in Ordnung ist, wird angefeuert.
    Auch ein gestern abgemeldetes Motorrad mit Rest Tüv kann eine Katastrophe sein, allein von der Standzeit jedoch kann man keine Prognosen abgeben.

    roll on!
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  4. #34

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Hallo an alle,
    Ich habe mir das Rad mal genauer angeschaut. Der Motor läuft nicht fest und die Kompression fühlt sich für mich gut an. Leider war es nicht möglich es einzuschalten. Ich habe versucht die Gänge einzulegen, alles ok aber der vierte Gang geht nicht..... also muss vielleicht auch das Getriebe überarbeitet werden.....
    Abgesehen von den Motor- und Getriebeproblemen ist es sehr schön....


    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 51-3.jpg  
    Geändert von Mr.Grunf (14.11.2021 um 12:17 Uhr)

  5. #35
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Moin,
    sieht wirklich sehr schön aus.
    Handeln, kaufen, fertig aufarbeiten. Lohnt sich bei der Schönheit ganz bestimmt !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #36
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Moin,
    optisch sehr schön.
    Mechanisch hast du ja die Mängel erkannt, allerdings ohne laufenden Motor, also wie schon geschrieben, bischen wie Überraschungsei.
    Ob der aaS die imitierte Schutzblechhalterung am Vorderradschutzblech mag? Wer weiß.
    Wenns in deinem kalkulierten Geldrahmen liegt mach es.
    Wenn ich solche oder ähliche Dinge kaufe, dann ist es für mich wie Muscheln tauschen. Monopolygeld. Heißt, das Geld wird nicht für andere wirklich wichtigere Dinge (Kinder, Frau, Haushalt, Autorepa, Versicherungen, Essen u Trinken, Berufliches weiterkommen ......) benötigt.
    Geändert von caddytischer (14.11.2021 um 18:56 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Hallo,

    einen Oldtimer zu besitzen und dann noch fahrbereit halten, bedarf schon einer gewissen Leidenschaft und Leidensfähigkeit. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Ich kann mich gut daran erinnern, daß bei einem Bekannten eine R5 Rennmaschine mind. 10 Jahre unfertig auf der Hebebühne stand. Kleinteile waren nicht mehr aufzutreiben.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0750.jpg 
Hits:	90 
Größe:	250,4 KB 
ID:	293512

    Bei Oldtimern realistisch zu bleiben kann schwerfallen. Sehe ich an mir selbst.
    Dazu kommt, die Teilebesitzer sitzen wie Glocken auf den Eiern. Freuen sich über den vermeidlichen Wertezuwachs der Teile, anstatt froh zu sein den Anderen zu helfen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.11.2021 um 10:02 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Meine Zweifel am Motor rühren daher, dass mich die 90/6, die ich gerade zurückgestellt habe, am Ende ein Vermögen gekostet hat.
    Der Motor sprang an Ich habe ihn auch eine Weile benutzt, aber dann musste ich einige Dinge am Motor überprüfen und als das Ei geöffnet war, war die Überraschung leider nicht die beste. Am Ende waren die Kosten für die Restaurierung sehr hoch.
    Dass es keine Informationen zum Motor gibt, verunsichert mich etwas .... Die letzte Pflichtüberholung wurde vor 10 Jahren gemacht .... außer dem Motor wird es also noch andere Dinge zu überprüfen geben ....


    Grüße

  9. #39
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    Moin,

    geh eh von einer Voll Revision aus. Alles andere ist Augenwischerei.
    Zumindest für die Kosten.
    Wenn du Glück hast brauchst du nicht soooo viel machen und du hast vielleicht einen Schnapper gemacht.
    Das kann aber auch mal schnell ein Groschengrab werden.
    Glaskugellesen hier ist wenig hilfreich ohne das Moped gesehen zu haben.

    viel Erfolg, Ralf
    Moin,
    Der Beitrag passt immernoch.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  10. #40
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: R51/3-Motor stand lange Zeit ....

    Moin zusasmmen,

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen

    ......
    Zu den Preisen:
    Gut dargestellt , denn meine Superfox (125ccm) sah auch fast nach Museum aus , und der Motor hat mich dann 4,5 Kiloteuronen gekostet , und steht nun ohne Lima oder Zündung da-
    gestunken hats ! gruss jörg
    Moin Jörg,
    wenn das die 125 OSB 4T mit Schubstangenantrieb ist, hat Motzke die kompl. Zündlichtanlage für 770 Euro oder besser, weil 12 V und mehr ( 100W ) LiMa-Leistung und dazu noch Geld gespart, die VAPE Powerdynamo (Schwunglichtmagnetzünder mit Polrad - Bordnetz und Zündung komplett voneinander getrennt, keine Batterie nötig ) von z.B. Motorrad Meister Milz für 440 Euro. Die Powerdynamo habe ich in der Horex Regina und bin sehr zufrieden damit.

    Zurück zur R 51/3 : sicherlich wird es die ein oder andere kostspielige Überraschung an Motor, Getriebe, Kardan und HiAG geben, jedoch bereitet das schrauben an einem derart gut aussehenden Motorrad - so schön, wie sie jetzt schon dasteht - immer richtig Freude.
    Hätte ich die Kohle über, würde ich die gerne aufarbeiten !

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier