Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Meiner Erfahrung nach ist auch das Stahl und Alu meistens nur mechanische zu lösen ist. Mit Chemie geht es nur im Anfangsstadium der Korrosion.
    Die Krönung an Festigkeit ist VA und Alu das ist wie geschweißt.
    Kleiner Tip.
    Wir haben bei den Rennrädern immer die Sattelstütze mit ordentlich Fett eingebaut.
    Das Problem kennt man ja auch von den Befestigungsbolzen für den Boxermotor.
    Geändert von Reinhard (10.11.2021 um 16:18 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #22
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Ich hatte auch so einen Fall.
    Fahrradwerkstatt hat englisches Kriechöl zur Demontage festsitzender Injektoren verwendet. (Im Ebay ose 400ml= 30.-- Euro)
    Nach 30min Wirkzeit kam die Stütze raus.
    Muss mal nach dem Namen schuen.
    Grüße UtzL



  3. #23

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Alusattelstütze in Stahlrahmen ist altbekannt und gefürchtet. Wärme hilft nix, weil Alu sich stärker ausdehnt als Stahl. WD 40 oder ähnliches Ölzeug greift Aluminiumoxid nicht an. Salmiakgeist greift es an aber meine Versuche dazu waren erfolglos.
    Kommt natürlich auch auf die Länge der Überschneidung an.
    In einigen Glücksfällen hat ein entschlossener Hieb seitlich auf das Sattelhorn mit einem Pflastererhammer (1,5 kg-Fäustel mit Gummikappe) geholfen.
    Sonst Alustütze absägen und wie beschrieben mit Säbelsäge oder Stichsäge längs aufschneiden. Es gibt extra lange Stichsägeblätter.
    Manche Fahrradspezialisten haben auch eine Fräsvorrichtung für das Problem aber heute gibt es mehr Fahrradverkäufer.

    Viel Erfolg, ein guter Stahlrahmen ist heute noch attraktiv.

    LG Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6280[1].jpg  
    Geändert von stangl (10.11.2021 um 16:47 Uhr)

  4. #24
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    438

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Fräsen für so etwas gibt es nicht, was du meinst ist eine Reibahle für das Sitzrohr, so etwas dient aber nur zum entgraten und rundfräsen des Rohres.
    Einsägen des Rohres ist ohne Beschädigung des Rahmens kaum möglich und bringt in der Regel nichts, hier geht es nicht darum eine mögliche Spannung zu lösen wie z.B. bei einer Mutter. Die Sattelstütze ist vermutlich bei einer Einstecktiefe von möglichen 10-20cm rundum mit dem Rahmen wie verschweißt.
    Versuch`s mit meiner Methode, ich weiß wovon ich spreche. Es ist möglich das die Verbindung tatsächlich unlösbar bleibt. Für diesen Fall hätte ich auch noch einen Tipp auf Lager.
    Grüße,
    Bernd
    Haben ist besser als brauchen

  5. #25
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Moin,
    oha, so vielé Tipps hätte ich nicht erwartet. Danke fürs mitdenken.
    Ja, ja, meine Sattelstützen sind alle mit Fett eingesetzt, egal ob Stahlrahmen und Stahlsattelstütze oder wie hier Stahlrahmen und Alusattelstütze.
    Da hat der Freund ein bischen "geschlampt". Der ärgert sich sowieso die Platze, wo er doch so ein penibler ist mit seinen chicen Rädern.
    Ich bericht wenn wirs geschafft haben.
    Hoffentlich klappts, so einschöner hochwertiger Reiseradrahmen, Reynold 531 Geröhr.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #26
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Grüße UtzL



  7. #27
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Moin,
    Danke Utzl.
    caddtischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Dann bin ich ja mal gespannt wie es ausgeht. In den Fällen wo "VA" in Messing korridiert ist, durfte das ausgebohrt werden.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #29
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Wenn dir dein Rahmen lieb und teuer ist, solltest du die Stütze im Rahmen mit einer verstellbaren Ahle entfernen.
    Alles andere gefährdet das Sattelrohr deines Rahmens.
    Du kannst natürlich erstmal (kriech-)ölen und versuchen.
    Das gebildete Aluminiumoxid wir dadurch zwar nicht weniger aber auch nicht mehr. Vlt hast du ja Glück.
    Und leg was in die Sattelstütze wenn du sie z.B. mit einem Schraubstock anfasst. Ist die erstmal zusammengedrückt, kann die gar nix mehr.
    Einsägen würde ich die Stütze jedenfalls nicht.

    Viel Erfolg!
    Geändert von Onno (11.11.2021 um 18:22 Uhr)
    due cilindri e basta!

  10. #30
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Korrosion Eisen/Stahl - Aluminium lösen

    Moin,
    langsam steigern. Ersteinmal das Radl demontieren, so das der Rahmen überbleibt,
    dann, Füllen mit ........ , Mittel, einwirken lassen, Wärme so das der Lack heil bleibt, bischen ruckeln, drehen, wenn das nicht langt Sattelstütze in den Schraubstock und am Rahmen hin und her drehen. Wenn sich nicht s löst, dann muss mein Freund entscheiden. Absägen, der Länge nach einsägen, Aufbohren what ever. Oder er entscheidet sich, dass alles so bleibt wie es ist, da es sein Rad ist, welches er bis zum Sanktnimmerleinstag fahren möchte. Werden Beine im Alter eigentlich kürzer? Er hat zumindest jetzt einen Plan. Ärgern tut er sich immer noch. Und ich habe mich kirre machen lassen und an all meinen Rädern, 23 Stück, die Sattelstangen rausgezogen und nachgefettet. Wie mit den Krümmermuttern, soll ja auch regelmäßig gelöst und nachgeschmiert werden. War alles bestens.
    Danke nochmals.
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (11.11.2021 um 18:57 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier