Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    Ventilfederspannwerkzeug

    Moin zusammen,
    da ich in meinem Rentnerdasein nicht nur an BMW schraube, brauche ich immer wieder mal einen Ventilspanner z.B. z.Zt. für NSU und nun auch für eine Kawasaki.

    Sicher gibt es von jeder Marke ein passendes Spezialwerkzeug.

    Die eierlegende Wollmilchsau jedoch habe ich bei Tante Luise gefunden, die mich finanziell und materiell nicht unterstützt - damit keiner meint ich betreibe hier Schleichwerbung .

    Es können diverse Ventilgrössen mit Hilfe der verschiedenen Ventilteller-Aufsätze aus- und wieder eingebaut werden.

    1 Seite der "Schraubzwinge" liegt von unten am Ventilkegel im Brennraum an; die andere drückt den passenden Aufsatz auf den Ventilteller und presst so die Feder zusammen, bis die Ventilkeile entnommen werden können.
    Im Set sind praktischerweise gleich ein Minimagnetstab und eine gekröpfte Pinzette enthalten.
    45 Euro für den Ventilspannerset und 12 Euro für die Drehstäbe sind mir der Spass wert. Z.Zt. habe ich 3 Köpfe auseinander : Max, Konsul und Kawa Z750 Paralleltwin (geiler Motor)

    Noch mit den passenden Saugdrehstäben ausgerüstet steht der Zylinderkopfüberholung nichts mehr im Weg.
    Der Tausch von Sitzringen und Führungen bleibt nach wie vor Sache des dafür eingerichteten Fachbetriebes.
    Liebe Grüsse
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RIMG1997.jpg   RIMG1998.jpg  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    Ich hab seit Jahren sowas hier in der Art.
    Benutze ich für Auto-und Motorradköpfe. Schneller kann man kaum Ventile aus-und einbauen und das Ding hat bisher wirklich auf alles gepasst.
    Die Saugnapfhölzer hättest du von mir geschenkt haben können, die benutze ich nicht.
    Ich mache das mit einem Stück Spritleitung das auf den Schaft gesteckt wird. Damit kann man auch einen Akkuschrauber zum Drehen verwenden wenn man für Handbetrieb zu faul ist.
    Geändert von Spineframe (26.01.2022 um 08:53 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    Jep, genau das Teil hab´ich auch
    Passt wirklich überall.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    Hat's bis jetzt auch immer getan....


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040182.jpg 
Hits:	404 
Größe:	278,5 KB 
ID:	297755
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.372

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    Das Teil, das Schlingel da zeigt hat bei mir an BMW Ventilen hoffnungslos versagt. Der Löseruck, der erforderlich ist um die Ventilkeile aus dem Federteller zu lösen, ist so hoch, dass der stabil erscheinende Bügel sich gnadenlos verbiegt. Kernschrott.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Hab das gleiche Teil in einer roten Kiste (in der Bucht gekauft) und bisher hat das noch nie versagt.
    Muss aber auch sagen, dass ich damit bisher nur Ventile aus Köpfen der Einzylinder-BMWs und Rollenboxer montiert hab.
    Wenn die Federkräfte bei moderneren Maschinen höher sind mag das aber so sein was Detlef berichtet.

    Grusz

    Bernd

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    Meins hat ein blauen Kasten und kommt aus der Bucht.
    Keine Probleme mit dem Teil.
    Manfred

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    Moin zusammen,
    eine präparierte Schraubzwinge ist mir zu unsicher, falls der Teil mit dem Handgriff an der leicht gezahnten Schienenkante abrutscht.

    Was die eierlegende Wollmilchsau kann wird sich zeigen. 3 unterschiedliche Köpfe warten auf Behandlung....
    Falls sich was verbiegt : Flacheisen u-förmig umlaufend hochkant auf der Aussenseite des Rohres mehrfach gut anheften.
    Das Massenträgheitsmoment wird erhöht und es verbiegt sich nichts mehr.

    Bei sehr festsitzenden Ventilkeilen helfen bestimmt auch bei etwas aufgebrachter Spannung leichte Prellschläge auf die Zwinge. Ist in etwa so wie bei festsitzenden Schrauben, die nur durch den Impuls eines Schlagschraubers lösbar sind, nicht aber mit einem Schlüssel.

    Immer gut ist eine Brille auf der Nase gegen plötzlich geschossartig abgängige Keile oder Ventilfeder/Teller

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    .... meine TM-Vorlesungen sind zu lange her .
    Es muss richtigerweise Flächenträgheitsmoment heissen
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Ventilfederspannwerkzeug

    ... so, erstes Ergebnis :
    Max-Zyl.-Kopf aufgemacht.
    Der Kernschrott bewältigte seine 1. Prüfung mit Bravour.
    Daumen, Zeige- und Mittelfinger ohne jede Anstrengung genügten zum schrauben, Bügel weit entfernt von plastischer Verformung.

    Ein dickes Plus ist auch der kleine Rezess im Ventiltellerkäfig, der ein abrutschen verhindert.

    Was hat Detlev da bloss gemacht ??? .

    Als nächster kommt der Kawa-Kopf dran. Sollte kein Problem sein.
    Ich finde das Werkzeug bereits jetzt schon gut !
    Mit der Pinzette die Keile etwas angehoben und mit dem Minimagneten rausgeholt. Geht wunderbar !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier