Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Störung Radioempfang

    Das Headset-Radio hat ja auch vorher schon störungsfrei funktioniert. Irgend etwas muss ja aktuell auf Störung gelaufen sein. Werde mal bei den Kerzen beginnen und dann schrittweise weiter probieren.
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Anteilnahme.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Störung Radioempfang

    Hallo Manfred,
    ziehe mal bei laufendem Motor das Stromkabel vom sendenden Gerät, welches die Musik liefert. Wenn das Geräusch weg ist, muss in die Versorgungsleitung ein Filter eingebaut werden. Ev. reicht schon ein Ferritring an die Stromzufuhr anzuklipsen, siehe https://www.ebay.de/itm/162653462361...4AAOSwAj5Z1KfJ
    Gutes Gelingen
    Flori

    P.S. Wenn das Störsignal von der Zündung kommen würde, müsste das Brummen synchron zur Drehzahl sein
    Geändert von Flo.ri (11.11.2021 um 20:48 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Störung Radioempfang

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,
    ziehe mal bei laufendem Motor das Stromkabel vom sendenden Gerät, welches die Musik liefert. Wenn das Geräusch weg ist, muss in die Versorgungsleitung ein Filter eingebaut werden. Ev. reicht schon ein Ferritring an die Stromzufuhr anzuklipsen, siehe https://www.ebay.de/itm/162653462361...4AAOSwAj5Z1KfJ
    Gutes Gelingen
    Flori
    Das sendende Gerät ist ein Radiosender, da kann ich nix ziehen.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Störung Radioempfang

    Hallo Manfred,
    ich bin davon ausgegangen, dass ein Smartphone das Radio ist und per Bluetooth zum Headset überträgt. Wenn das Headset ein integriertes Radio hat, muss ein anderer Störsender vorhanden sein. Du hast leider noch nicht exakt berichtet, ob das Störsignal synchron zur Drehzahl ist. Mein Verdächtiger wäre die Lichtmaschine mit Regler. Schaue mal nach den Kohlen, da die Störung nicht von Anfang an vorhanden war. Auch ein Entstörkondensator aus dem Kleingeräte Bereich könnte helfen. Die haben meistens 0,22mF. Einfach provisorisch an den Kohlen anbringen. Die sogenannten Transienten schwirren im Stromnetz herum und müssen eingefangen werden. (vereinfacht beschrieben und ausgedrückt) Bitte an die Fachleute, keinen Shitstorm lostreten, ihr könnt das sicher besser beschreiben. Danke!
    Gruß Flori

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Störung Radioempfang

    Moin,
    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    neu aufgetretenes Störgeräusch beim Radiohören über mein Headset, wenn ich mit meiner R80RT Baujahr 1984 unterwegs bin. Da das Geräusch dauerhaft verschwindet sobald der Motor aus ist, gehe ich davon aus, dass die Ursache irgendwo im Rahmen der Zündung begründet ist. Die Intensität des Geräusches schwankt manchmal, ohne das ich etwas (Lautstärke, Drehzahl) verändert habe.
    Bist Du sicher, dass Du hier alle Faktoren beschrieben hast?

    Ich dachte an meinem Headset - wie üblich links am Helm - auch mal an irgendwelche Probleme mit der Elektrik, bis ich das Telefon mal aus der rechten in die linke Beintasche verlegt habe ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Störung Radioempfang

    Moin Manfred,

    bevor hier weiter im Nebel rumgestochert wird, beantworte bitte folgende Fragen:

    - Ist das Geräusch drehzahlabhängig?
    - Welcher Art ist es? Heulen, Kratzen, Knistern, Knacken?
    - Tritt es auf, wenn du ein Mobiltelefon dabei und eingeschaltet hast?
    - Wenn du ein zweites Headset hast, tritt es auch bei dem zweiten Headset auf?

  7. #17
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Störung Radioempfang

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Manfred,

    bevor hier weiter im Nebel rumgestochert wird, beantworte bitte folgende Fragen:

    - Ist das Geräusch drehzahlabhängig? Nein
    - Welcher Art ist es? Heulen, Kratzen, Knistern, Knacken? Knistern
    - Tritt es auf, wenn du ein Mobiltelefon dabei und eingeschaltet hast? Ja, aber das war bisher kein Problem
    - Wenn du ein zweites Headset hast, tritt es auch bei dem zweiten Headset auf?
    Habe nur ein Headset
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  8. #18
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Störung Radioempfang

    Dann würde ich die folgenden nächsten Schritte vorschlagen:

    1) Über Klinke ein Abspielgerät an AUX anschließen und diesen Kanal hören.
    Grund: Dann ist der Radioempfang weg

    2) Wenn möglich (habe ich in der Q1-Doku nicht gefunden) Bluetooth abschalten
    Grund: Kein Funksignal parallel zum Radio

    3) Auf einem anderen Zweirad überprüfen
    Grund: Schauen ob es ein fahrzeugspezifisches Problem ist

    4) Smartphone und sonstige Geräte, die sich gerne mit deinem Headset verbinden möchten, ganz weit weg legen
    Grund: Bluetooth soll nicht eigenständig funken

    5) Kontakt zum Lautsprecher überprüfen oder diesen temporär auswechseln
    Grund: Kabel- oder Lautsprecherproblem

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Störung Radioempfang

    - Ist das Geräusch drehzahlabhängig? Nein
    Dann ist die Zündanlage wahrscheinlich nicht die Störquelle, einen Versuch dazu würde ich aber noch machen. Bau ein Pärchen entstörte Zündkerzen ein (Bosch WR..., NGK BPR...), was ändert das an dem Geräusch?

    - Welcher Art ist es? Heulen, Kratzen, Knistern, Knacken? Knistern
    Knistern deutet z.b. auf statische Entladungen, kalte Lötstellen oder auch sporadische Kontaktschwierigkeiten hin, wie z.B. bei den schon erwähnten Lima-Kohlen. Kontrolliere auch mal, ob da beim Einbau des Headsets alles richtig gemacht worden ist.

    - Tritt es auf, wenn du ein Mobiltelefon dabei und eingeschaltet hast? Ja, aber das war bisher kein Problem
    Mach die Gegenprobe: Mobiltelefon ausschalten oder zuhause lassen und nochmal fahren, Ergebnis?

  10. #20
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Störung Radioempfang

    Vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen. Da habe ich ja ein ordentliches Päckchen an Aufgaben abzuarbeiten. Werde über die Fortschritte berichten
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier