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11.11.2021, 20:52 #1
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Richtige Anordnung der Kolbenringe?
Hallo zusammen
ich brauche euren Rat.
ich bin dabei einen R 100 Motor wieder zum Laufen zu bringen.
ich habe Kolben und Zylinder und Köpfe montiert.
Die Kolbenringe habe ich um 120 Grad versetzt montiert.
später, leider zu spät, las ich, dass die Öffnungen nicht auf der Druckseite des Kolbens liegen sollen.
Da die Öffnungen der Ringe auf einer Seite richtig, auf der anderen Seiten halt nicht richtig sitzen möchte ich gerne wissen, ob es so wichtig ist, und ich den Zylinder noch einmal ziehen soll.
was denkt ihr?
Danke vorab
Edgar
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11.11.2021, 20:58 #2
AW: Richtige Anordnung der Kolbenringe?
Die Ringe drehen sich eh dahin, wo sie liegen wollen. Lass es ...
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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11.11.2021, 21:26 #3
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AW: Richtige Anordnung der Kolbenringe?
Hallo Detlev
ich danke dir, ich freue mich das zu Lesen 😀.
ich habe gerade deine Antwort aus dem Jahr 2013 gefunden.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ichnung+Kolben
allerbesten Dank für das tolle Forum.
Edgar
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15.11.2021, 15:22 #4
AW: Richtige Anordnung der Kolbenringe?
Hi
Die Kolbenringe drehen sich im Betrieb ca 10 bis 15 mal pro Minute abhängig von der Drehzahl. Von daher ist es bei der Montage egal wo sich der Stoß befindet.
mfg GS_manBackup not found:
A>bort R>etry P>anic?
PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!
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15.11.2021, 15:35 #5
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AW: Richtige Anordnung der Kolbenringe?
Ich danke auch dir.
Gruß Edgar
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15.11.2021, 20:54 #6
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16.11.2021, 10:13 #7
AW: Richtige Anordnung der Kolbenringe?
Zitat:
37RINGROTATION
Kolbenringe müssen sich, um perfekt einlaufen und abdichten zu können, in den Ringnuten drehen können. Die Ringrotation *entsteht*einerseits*durch* die *Honstruktur*(Kreuzschliff)*als auch durch die Kolbenkippbewegung im oberen und unteren Kolbentotpunkt. Flachere Honwinkel bewirken dabei weniger Ringrotation und steilere Winkel bewirken größere Ringumdrehungsraten. Die Ringrotation ist zudem abhängig von der Drehzahl des Motors. 5 bis 15 Umdrehungen pro Minute sind realistische Umdrehungszahlen – nur um eine Vorstellung über die Größenordnung der Ringrotation zu bekommen.
zu finden HIER Unter 1.6.11
mfg GS_man
PS ok den unteren Grenzwert hatte ich falsch im GedächtnisGeändert von GS_man (16.11.2021 um 10:17 Uhr)
Backup not found:
A>bort R>etry P>anic?
PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!
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16.11.2021, 10:48 #8
AW: Richtige Anordnung der Kolbenringe?
Vielen Dank für den Link!
Grüße, Hendrik"Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein
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16.11.2021, 11:42 #9
AW: Richtige Anordnung der Kolbenringe?
Danke!
Rein theoretisch müssten die Kolbenringstöße - falls der Kolbenring sich NICHT mitdrehen würde - nach einer gewissen Laufzeit Spuren auf den Zylinderlaufflächen hinterlassen. Im Optimalfall alle 120 °.
Dies konnte ich bislang auf keiner Zylinderlauffläche feststellen.
Dies wäre mein Beweis.
...und sie (er) bewegt sich doch....
Grüße
Ulli
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16.11.2021, 12:39 #10
AW: Richtige Anordnung der Kolbenringe?
zu finden HIER Unter 1.6.11
und der Kolbenschmidt ist der einzige der dies behauptet mit 5 -15 Umdrehungen. Natürlich können sich die Ringe frei bewegen, und das tun sie auch, aber sie rotieren nicht die ganze Zeit, und schon gar nicht so heftig. Ich habe gelernt derlei Aussagen kritisch zu hinterfragen. Ich frage mich wie das gehen soll? Hohnspuren und Kolbenkippen lassen die Ringe im Kreis rumdrehen?
gruss peterSolange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)
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