Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Frage dazu: ich hatte meine Diodenplatte draussen, hab einen Diodentester mit dicken Krokodilklemmen angeschlossen und hab die Platte in alle Richtungen hin- und hergebogen, um Haarrisse zu finden. Die Anzeige (fünfstellig...) hat nicht bisschen gezuckt. Das hab ich natürlich mit jeder Diode in Leit- und Sperrrichtung gemacht.

    Ist das ein sicherer Weg, um Risse oder kalte Lötstellen zu finden?

    Martin

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Hi,
    je nach Alter der Platte würde ich diese nicht zusätzlich dehnen, denn die Platine ist sehr spröde. Wenn ich Risse in der Platine vermute -> Austausch. Bein vermuteten Rissen in den Lötstellen (hohe Wahrscheinlichkeit) bzw. kalte Lötstellen (eher niedrige Wahrscheinlichkeit) würde ich diese alle komplett nachlöten - auch die kleinen Y-Dioden auf der Seite nicht vergessen.

    Grundsätzlich sollte man nach 25 bis 30 Jahren einfach über einen neuen Ersatz nachdenken.

    Hans
    Geändert von hg_filder (19.11.2021 um 13:19 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Servus zusammen,
    also habe heute mal die Diodenplatte ausgebaut und die wahrscheinliche Ursache gefunden (siehe Bild)
    Werde versuchen die Diodenplatte durchzumessen, so viel ist ja nicht drauf und eventuell reparieren und einlagern.
    Des weiteren ist die Plusleitung an einer Stelle Blank, da muss ein Schrumpfschlauch drüber.
    Gruß und danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20211120_141247[1].jpg  

  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Oha! Da ist wohl die Diode durchlegiert, die mit einem Ende an das Lötauge neben der durchgeschmorten Leiterbahn gelötet ist. Eine solche Diode ist relativ leicht zu ersetzen.

    Sicherheitshalber würde ich nun sämtliche Dioden gemäß der Anleitung in der DB prüfen. Sollte bei einer weiteren in beiden Richtungen kein Durchgang (bei heutigen DMMs meist »OL«) festzustellen sein, könntest Du die Kupferseite der Platine komplett strahlen, bis die Leiterbahnen blank sind, und diese mit der Lupe auf weitere Unterbrechungen absuchen. Das lässt sich dann ebenfalls durch Auflöten von Drahtbrücken instandsetzen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Zitat Zitat von dirchse Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,
    also habe heute mal die Diodenplatte ausgebaut und die wahrscheinliche Ursache gefunden (siehe Bild)
    Werde versuchen die Diodenplatte durchzumessen, so viel ist ja nicht drauf und eventuell reparieren und einlagern.
    Des weiteren ist die Plusleitung an einer Stelle Blank, da muss ein Schrumpfschlauch drüber.
    Gruß und danke
    So ganz profan ist die Reparatur leider nicht.
    siehe HIER
    und Hier

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.11.2021 um 16:24 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #26
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    So ganz profan ist die Reparatur leider nicht.
    siehe HIER
    und Hier

    VG
    Guido
    Was habt ihr eigentlich alles studiert? Ich muss jeden Tag mindestens drei Wörter mit g°°gle nachschauen. Wörter hier aus dem 2V-Forum.
    Gruß RaineR

  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was habt ihr eigentlich alles studiert? Ich muss jeden Tag mindestens drei Wörter mit g°°gle nachschauen. Wörter hier aus dem 2V-Forum.
    Ich hätte einfach "einfach" schreiben können. Aber wäre das nicht zu einfach gewesen?
    Aber auch ich habe im Forum schon die eine oder andere Antwort gelesen, welche sehr RÄTSELhaft war.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    „Profan“ ist doch nicht so ungewöhnlich.
    Ganz neue Kreationen gibt es derzeit in unserer Flachwitzeecke zu sehen, teilweise mit Erklärung.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ich hätte einfach "einfach" schreiben können. Aber wäre das nicht zu einfach gewesen?
    Aber auch ich habe im Forum schon die eine oder andere Antwort gelesen, welche sehr RÄTSELhaft war.

    VG
    Guido
    Für wen machst du es dann extra schwer?
    Gruß RaineR

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: BMW R 80 RT Monolever Kriechstrom

    Zitat Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
    „Profan“ ist doch nicht so ungewöhnlich.
    ...
    Was hast du studiert?
    Gruß RaineR

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier