Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Du ärgerst Dich riesig, wenn du ein Loch irgendwo ein Loch machst und danach ist es schief.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wand.jpg 
Hits:	234 
Größe:	75,4 KB 
ID:	293509Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wand 2.jpg 
Hits:	219 
Größe:	73,6 KB 
ID:	293510Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wand 3.jpg 
Hits:	207 
Größe:	62,9 KB 
ID:	293511
    MK5 muss meistens nicht sein....
    VG Michael

  2. #12
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich vom Platz her beschränkt bin, kommt eine große professionelle Maschine bei mir nicht in Frage.

    Nachdem in der Oldtimer-Praxis vor einiger Zeit die Maschine von Einhell sehr gut bewertet wurde ("unser heimlicher Preis-Leistungs-Favorit mit elektronischer Drehzahlanzeige und Arbeitslicht. Glanzpunkt ist die mechanische Drehzahleinstellung .... 13mm Bohrleistung (in Stahl) problemlos geschafft ...") habe ich heute morgen bei diesem Angebot zugeschlagen:

    https://www.aldi-onlineshop.de/p/sae...750-e-1003961/

    Schönen Gruß
    Gerrit

  3. #13
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich vom Platz her beschränkt bin, kommt eine große professionelle Maschine bei mir nicht in Frage.

    Nachdem in der Oldtimer-Praxis vor einiger Zeit die Maschine von Einhell sehr gut bewertet wurde ("unser heimlicher Preis-Leistungs-Favorit mit elektronischer Drehzahlanzeige und Arbeitslicht. Glanzpunkt ist die mechanische Drehzahleinstellung .... 13mm Bohrleistung (in Stahl) problemlos geschafft ...") habe ich heute morgen bei diesem Angebot zugeschlagen:

    https://www.aldi-onlineshop.de/p/sae...750-e-1003961/

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Scheint baugleich mit der von Scheppach zu sein.
    Meine Erfahrungen mit der sind gemischt. Meiner Meinung nach ist das Standrohr in der Materialstärke zu dünn nicht im Durchmesser, es biegt sich unter Belastung muss aber für andere Nutzung kein Problem sein.
    Auch war die Drehzahlanzeige und das LED Kreuz schon kaputt wurde aber anstandslos ersetzt. LED geht zwar immer noch nicht ist aber kein Problem da es sowieso ungenau und überflüssig ist.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #14
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Guten Morgen, Gerrit

    Bei mir war es exakt die gleiche Basis => Weihnachten 2019 stand vor der Tür und die Verwandtschaft fragte nach meinen Wünschen. Herausgekommen ist auch die kleine Einhell, die auch nicht mehr missen möchte.

    Ich habe noch eine weitere Bohr-Spindel angeschafft und ein altes Schnellspannfutter montiert ... ein Maschinen-Schraubstock hält kleinere Werkstücke ...
    Ich verwende die Maschine heute zum Bohren, Fräsen und Ansenken von Bohrungen. Speziell auch größere Teile (ich mache gerade in den Gabelstabi neue Bohrungen) lassen sich gut und sicher spannen.

    Auch im Hinblick auf Präzision und Arbeits-Sicherheit möchte ich nicht mehr drauf verzichten ...

    Martin

  5. #15
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Scheint baugleich mit der von Scheppach zu sein.
    Ich denke sie sind nicht baugleich. Scheppach bietet Geräte mit 550W und 900W an. Die von Einhell hat 750W. In dem Testbericht wurde auch darauf hingewiesen, dass bei den Maschinen das LED-Kreuz maximal für Holzarbeiten taugt. Die Top-Maschine im Test war von Flott TB 13 Plus. Aber da sprechen wir vom zehnfachen Preis . Die Rohre der Maschinen im Test waren ca. 2 - 2,5mm stark. Das Rohr der Flott Maschine 6 mm. Klar das sich da weniger verbiegt.
    Geändert von GerritW (15.11.2021 um 09:50 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Moin,

    wenn das Standrohr zu dünnwandig ist, kann man es eventuell durch eine massive Kolbenstange ersetzen.

    So habe ich es bei meiner Chinafräse (Camelbus) HBM16 und bei der IXION BT13 (Standbohrmaschine) gemacht.

    Da biegt sich dann nix mehr durch.

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens
    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  7. #17
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Danke für den Link , kannte ich noch nicht.
    Gruss Dietmar




  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    ...Die von Einhell hat 750W. ...
    ... bei 15 min Einschaltdauer.

    >>Max. Leistung (S2/S2time): 750W/15 Min.<<

    Der Motor ist also nicht ausreichend gekühlt, um dauerhaft die volle Leistung zu bringen. Das ist bei Profimaschinen anders.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... bei 15 min Einschaltdauer.

    >>Max. Leistung (S2/S2time): 750W/15 Min.<<

    Der Motor ist also nicht ausreichend gekühlt, um dauerhaft die volle Leistung zu bringen. Das ist bei Profimaschinen anders.
    Die 15 Minuten würden mich nicht stören, damit kann man leben denke ich, aber.............die labbrigen Konstruktionen dieser Maschinen sind nicht ok.
    Hab' heute noch mit einer 13er Interkrenn (schon alt, deshalb noch halbwegs gut) bohren müssen, bei 8mm St37 und scharfem Bohrer blieb das Ding immer wieder stehen. Da konnte man nicht mal so zustellen, dass sich das Ding verbog
    Gruss Dietmar




  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Die 15 Minuten würden mich nicht stören, damit kann man leben denke ich,
    Ein Freund musste neulich ca. 60 Löcher von 12 mm Durchmesser hintereinander in Backsteinmauerwerk bohren. Bohrhammer Modell Baumarkthausmarke "Budget" , fantastische Papierwerte in Leistung und Schlagenergie, schafft angeblich auch 20 mm Löcher (wahrscheinlich in Pappmaché). Aber nach knapp der Hälfte der Löcher ist die Wundermaschine abgeraucht. Den Rest hat ein 35 Jahre alter Bosch Bohrhammer erledigt, der trotz schlechterer Papierwerte ziemlich unbeeindruckt durchzog. Gefühlt hätte man mit dem Bosch den ganzen Tag Löcher bohren können. Hat aber auch mal etwa 400 DM gekostet.
    Geändert von FrankR80GS (15.11.2021 um 20:08 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier