Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Hi,
    Weihnachten steht vor der Tür und ich soll einen Wunschzettel für die beste aller Weihnachtsfrauen schreiben. Da frag ich mich: Ich habe noch keine Ständerbohrmaschine - wenn ich eine hätte, wäre mein Leben schöner, einfacher, zufriedener? Gibt es gute Argumente pro und contra für eine Ständerbohrmaschine in der eigenen Werkstatt? So richtig sehe ich keinen Anwendungsfall - bin ich vielleicht betriebsblind?

    Schönen Gruß
    Gerrit

  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Moin Gerrit,
    ooch, brauchen nicht unbedingt, aber sie macht das (senkrechte) bohren mit Kühlmittel/Schneidölbohren einfacher.
    Ist nicht so kraftaufwendig, wie mit einer Bohrmaschine, drücken und gerade/ senkrecht halten.
    Ich hatte auch lange keine, mittlerweile eine Einfache, Drehzahlanpassung durch Keilriemen umlegen, Bohrfutter mit Schlüssel. Die möchte ich nicht mehr missen.
    Heute würde ich eine mit elektronisch regelbarer Drehzahl und Schnellspannfutter kaufen.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    ... Ich habe noch keine Ständerbohrmaschine - wenn ich eine hätte, wäre mein Leben schöner, einfacher, zufriedener? Gibt es gute Argumente pro und contra für eine Ständerbohrmaschine in der eigenen Werkstatt? So richtig sehe ich keinen Anwendungsfall - bin ich vielleicht betriebsblind?...
    Wenn du keine Bohrungen machen musst, brauchst du die Maschine nicht.
    Gruß RaineR

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Kommt drauf an was du in Zukunft bauen willst. Eine Ständerbohrmaschine erleichtert saubere Winkelgerechte Bohrungen. Wenn die dann noch austauschbare Kegelfutter hat, um so besser.

    Zudem, alles oberhalb von 16mm möchte ich nicht Freihand bohren. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Das über 12mm bohren ist ja eher seltenst , aber mit Maschinenschraubstock dekoriert macht das viel Sinn schon bei kleineren Zubereitungen !!
    Und in so eine Ständermaschine kann man auch eine Biegsame ,Drahtbürste oder Polierscheibe für eine Oberflächenbehandlung spannen!!

    Ich würde sofort anschaffen , wenn ich dafür schon einen Platz hätte !
    Jörg

    Stehen Pins denn schon auf deinem Zettel??????????
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten.
    Abhängig ist das einerseits davon, was man in seiner Werkstatt macht bzw. machen will. Zum zweiten ist die Frage, wie viel Geld denn investiert werden soll.
    Eine billige Maschine mit schwacher Leistung und in fragwürdiger Qualität ist da eine unnötige Ausgabe.
    Ich habe mir vor Jahren eine ausrangierte große Maschine von Flott gegönnt. Die möchte ich nicht mehr missen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Ich hatte eine mit Riemenantrieb, die ich vor zwei Jahren gegen eine mit elektronischer Drehzahlregulierung getauscht habe. Guter Tausch.

    Und ja, ich brauche so was.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #8
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Eine billige Maschine mit schwacher Leistung und in fragwürdiger Qualität ist da eine unnötige Ausgabe.
    Ich habe mir vor Jahren eine ausrangierte große Maschine von Flott gegönnt.
    Das sehe ich auch so, mit einer alten "Industriemaschine" bist du besser bedient als mit einem preiswerten, neuen chinesichen Lämmerschwanz.
    Kleine Sachen mache ich auf der Fräsmaschine, aber meine Standbohrmaschine brauche ich auch immer wieder mal.
    So ganz ohne "feste" Maschine käme ich nicht klar.
    Flott, Alzmetall, Arboga, Ixion musst du mal suchen, DDR oder Ostblockmaschinen sind auch immer wieder preiswert zu bekommen, sowas bekommt man in allen Grössen.
    Gruss Dietmar




  9. #9
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten.
    Abhängig ist das einerseits davon, was man in seiner Werkstatt macht bzw. machen will. Zum zweiten ist die Frage, wie viel Geld denn investiert werden soll.
    Eine billige Maschine mit schwacher Leistung und in fragwürdiger Qualität ist da eine unnötige Ausgabe.
    Ich habe mir vor Jahren eine ausrangierte große Maschine von Flott gegönnt. Die möchte ich nicht mehr missen.
    Ist sicher richtig. Muß man erst mal rankommen und unterbringen.
    Habe eine billige mit 380V und 53 Kg. Kann ich gerade noch in den Keller Tragen, braucht nicht allzuviel Platz und hat mir schon sehr viel gehoffen.
    Präzision ist natürlich anders.
    Eine kräftige Handbohrmaschine und ein stabiler Bohrständer kann auch viel.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #10
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Ich könnte nicht darauf verzichten.
    Aber eine gute Alternative und bezahlbar ist ein guter Bohrständer für die Handbohrmaschine.
    Einer oder meiner Meinung nach die besten, made Germany und extrem erweiterbar sind die von https://www.wabeco-remscheid.de/bohr...SAAEgI6mfD_BwE

    Wenn man alles damit machen will was an Zubehör angeboten wird benötigt man allerdings auch eine hochwertige Handbohrmaschine aber für den Anfang reicht auch etwas günstiges mit einer Aufnahme für Bohrständer. 95% aller 230V Bohrmaschinen haben das aber.

    Nicht vergessen für kleine Teile benötigst du früher oder später eine Maschinenschraubstock mit dem kleine Teile halten kannst. Ich benutze schon seit Jahren einen von Wolfcraft kostet so um die 30-40 €.
    Um Geld zu sparen eine Zange zu benutzen ist nicht ungefährlich.
    Geändert von Reinhard (15.11.2021 um 05:58 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier