Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    368

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Tach zusammen, ich habe eine uralte Baumarkt Ständerbohrmaschine in Groß, und ich bin sehr zufrieden damit. Und jaaaa man kann sowas brauchen und ich möchte meine Bohrmaschine nicht mehr missen, es gibt soo viel was mann bohren kann. Wichtig dazu ist ein ordentlicher Maschinenschraubstock, meinen habe ich in Bremen auf der Bremen Classic gekauft für 75 €
    LG pete

  2. #22
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Ich werde die Scheppach wider verkaufen und mir wider einen WABECO - Bohrständer kaufen.
    Die Stabilität der massiven Stahlsäule, die extreme Vielseitigkeit und Erweiterungen kann keine China Bohrmaschine ersetzen.
    War blöde von mir den Wabeco zu verkaufen zumal der noch um die hälfte grünster ist wenn man schon eine Handbohrmaschine mit Drehzahlregelung hat.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #23
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Scheint baugleich mit der von Scheppach zu sein.
    Meine Erfahrungen mit der sind gemischt. Meiner Meinung nach ist das Standrohr in der Materialstärke zu dünn nicht im Durchmesser, es biegt sich unter Belastung muss aber für andere Nutzung kein Problem sein.
    Ich habe mir dummerweise im letzten Jahr auch so eine Scheppach Tischbohrmaschine bestellt. Schon beim Zusammenbau habe ich mich ob der Materialanmutung schwarz geärgert. Das Standrohr hat einen großen Durchmesser aber eine geringe Wandstärke. Also habe ich das Ganze unter "Lehrgeld" verbucht und meinen Bruder und seinen Sohn damit beschenkt. Die sind beide Schreiner und haben sie ohne Murren in ihre Werkstatt gestellt.
    Reumütig habe ich meine alte TBM ( auch ein China Klon) von 1987 wieder auf die Werkbank gestellt, die wiegt 23kg und ich kann den Standort wechseln. Sie hat ein Standrohr mit mindestens 5mm Wandstärke, kostete damals DM 199.- und hat schon viele Löcher gebohrt.
    Für exakte Sachen habe ich eine Vertikaleinrichtung auf der Drehmaschine.
    Gruß
    Kurt

  4. #24
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Ich kenne die genannte Scheppach nicht, aber Scheppach ist nicht mehr das was es mal war. Alles von Scheppach was nicht in beige lackiert ist ist Chinaschrott, es gibt aber leider auch beigen Schrott.
    Gruss Dietmar




  5. #25
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Ich kann vom Baumarktprofi (Sohn stv. Marktleiter) künden, dass die im Baumarkt, die richtig Ahnung haben, weil gelernte Handwerker, sich privat nichts reinfegen, was nicht wenigstens "Boxxx blau" heißt.
    Schon "Boxxx grün" packen die nicht mehr an.

    Ich habe selber so eine billige damals neue ... China-Bohrständermaschine erstanden.
    Ich WUSSTE, dass das falsch war (Maschinenbauer, AV-Ltr., Produktionsltr.), und ärgere mich nun schon 15 Jahre über das klapprige Dingen.

    Womit ich ... gute Erfahrungen habe, sind große Flohmärkte, und dort gezielt Ausschau nach alter !!! Ware zu halten.

    NB OT - Werde demnächst wieder losziehen für Azetylen und Sauerstoff. Den neuen Krams werde ich liegenlassen, und gucken, dass ich alte Schore schnappen kann.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #26
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    298

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Hallo in die Runde,

    ich habe mir im letzten Jahr eine Elmag KBM 25 TN zugelegt.

    Die wird auch im China hergestellt. Da gibt es bis auf einige Kleinigkeiten an der Verarbeitung ( einige Ecken waren schlecht entgratet) nichts zu bemängeln. Die Tischbohrmaschine hat 1,1 KW, 80mm Hub und MK 3 Aufnahme, sowie Recht/ Links Lauf.
    Das ganze hat ein schönes Eigengewicht von 72 kg, allerdings muss zur 16 Stufigen Drehzahländerung der Riemen umgelegt werden.
    Die Säule hat 80 mm Durchmesser.

    Die Maschine kommt fast an die Laufruhe einer Flott Bohrmaschine ran. Der Umlauf mit der im Bohrfutter eingespannten Messuhr über die Tischfläche ist max. 0,02 mm.

    Ich bin auch kein China Maschinen Fan, aber das Preis Leistungsverhältnis für den anspruchsvolleren Privatgebrauch passt.


    Gruß Frank

  7. #27
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    wobei der immer wieder angeführte Nachteil Riemenanrieb schon seine Vorteile hat,funktioniert auch als Rutschkupplung.
    1.1 Kw über Zahnräder und ein fressender Bohrer,da möcht ich die Finger nicht im Spiel haben.

    Übrigens,ob mans braucht:
    ich hab mir eine transportable Metallbandsäge von Güde zugelegt, Luxus pur, aber nicht mehr flexen und immer winklig wars mir wert ((€300)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  8. #28
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe selber so eine billige damals neue ... China-Bohrständermaschine erstanden.
    Ich WUSSTE, dass das falsch war (Maschinenbauer, AV-Ltr., Produktionsltr.), und ärgere mich nun schon 15 Jahre über das klapprige Dingen.

    ...
    Maschinenbauer, AV-Ltr. und Produktionsltr. denken immer sie dürften keine Fehler machen. Das sind doch auch nur Menschen, sonst würden sie sich nicht ärgern.
    Gruß RaineR

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Vor einiger Zeit ist mir ein "Stiftung Warentest" über Schlagbohrmaschinen von 1973 in die Hände gelangt. Damals kostete eine Bosch, AEG oder Metabo Schlagbohrmaschine um die 300 DM. Selbst die "Billigheimer" von Neckermann, Quelle, Black & Decker noch gut 150 DM. Mit dem Inflationsausgleich von fast 50 Jahren wären 300 DM heute fast 500 €.

    Dass heutige Preise bei gleicher Material und Fertigungsqualität möglich wären, glaubt wohl niemand.

    Ich habe noch eine AEG Schlagbohrmaschine, die nur wenige Jahre jünger ist. Das Biest wiegt 3,5 kg und funktioniert noch immer sehr gut.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    Avatar von Depot
    Registriert seit
    12.06.2020
    Ort
    Gelsenkirchen / NRW
    Beiträge
    77

    AW: Ständerbohrmaschine - Braucht man das?

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    [...]
    NB OT - Werde demnächst wieder losziehen für Azetylen und Sauerstoff. Den neuen Krams werde ich liegenlassen, und gucken, dass ich alte Schore schnappen kann.
    NB auch OT, falls Du so etwas für umme gebrauchen kannst, ich habe seit 20 Jahren 2 alte Flaschen mit abgelaufenem Tüv rumstehen. Azetylen und Sauerstoff. Flaschenwagen zum Transport einer einzelnen Flasche müsste ich auch noch haben.
    Zu den Flaschen mit abgelaufenem Tüv gibt es unterschiedliche Aussagen. Die hier hört sich recht optimistisch an:
    https://www.multi-board.com/board/in...510#post641510

    Gruß, Schorsch
    Geändert von Depot (16.11.2021 um 21:15 Uhr)
    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
    (Kurt Tucholsky)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier