Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: Powerbank

  1. #71

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Powerbank

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Genau...
    olur

    LG Christoph

    verständlich: "so ist es", "passt scho!"
    (auf türkisch)

  2. #72
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Powerbank

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ja,
    das ist ganz toll, Herdentrieb
    Passscheiben, Fettspritzen und nun Powerbänke.
    Ich habe vor Jahren hier mal eine Aktion mit Getriebeflanschabziehern gemacht, da wollten auch sauviele einen haben. Einige kontaktierten mich dann nach Erhalt des Abziehers und wollten wissen wie das überhaupt funktioniert, einer hatte schon die M8- Gewinde zerstört bevor er ihn benutzen wollte

    Drei Monate hat es etwa immer gedauert, dann kamen die ersten Teile aus den Forumsaktionen im Internetz zum Vorschein. "Verkauf mangels Fahrzeug, unbenutzt, fürs falsche Fahrzeug gekauft, Fehlkauf, usw."

    Beispiele: Sternmutterschlüssel, Ölschauglas, Batterietrennschalter, Seitenständeraufnahme,...

    Im März gibt es dann: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...02#post1285302
    Gruß RaineR

  3. #73

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Powerbank

    Hallo zusammen,

    möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit einer Powerbank mitteilen.

    Gekauft habe ich das Teil vor einigen Monaten bei einem der großen Motorradzubehörhändler. Auslöser war die recht große Preisreduzierung von 100,- € auf 40,- €.

    Mein Kumpel hat ein ähnliches Teil schon lange in Verwendung. Seine 1150er GS benötigt des öfteren etwas Starthilfe, damit die ABS-Kontrollleuchte ausgeht. Von daher war schon mal die Neugier geweckt.

    Zubehör war reichhaltig: Netzladegerät, Ladegrät für den Zigarettenanzünder, Starthilfekabel und sehr viele Adapter für die USB-Schnittstelle und für den 19-Volt-Ausgang.
    Auch eine LED-Leuchte ist integriert. Ist sehr hilfreich im Dunklen, da die Lampe dort sitzt, wo auch das Starthilfekabel angeschlossen wird und somit direkt den Ort des Geschehens taghell beleuchtet.

    Starthilfe konnte ich damit schon einer GS geben. Auch einem älteren VW-Bus (1,9er Benzin) habe ich schon mehrmals auf die Sprünge helfen müssen. Funktioniert sehr gut.
    Das Telefon lässt sich damit aufladen (USB) und auch mein Laptop funktioniert am 19-Volt-Ausgang.

    Irreführend ist allerdings die Kapazitätsangabe.
    Da ich in einem anderen Hobby mit Akkus zu tun habe, hat mich schon immer das Verhältnis von Kapazität zu Baugröße und Masse erstaunt bzw. misstrauisch gemacht.

    Das von mir gekaufte Gerät (Markenname ist ProCharger) wurde mit 12 Ah beworben.
    Geschrieben wurde natürlich 12 000 mAh, hört sich ja gleich viel gewaltiger an.

    Das passt aber nicht zur Masse des Gerätes von ca. 440 g. So etwas hätten wir gerne für unsere Motorräder.
    Die Lösung stand dann ganz klein auf dem Typenschild: 12 000 mAh bei 3,7 Volt.
    D.h.: alle Zellen parallel geschaltet ergeben eine Kapazität von 12 Ah. Da ich aber zur Erreichung von 12 Volt drei Zellen in Reihe schalten muss, kann man wohl von einer tatsächlichen Kapazität von 4 Ah ausgehen. (bei 12 Volt).

    Im frisch geladenen Zustand stehen am Starthilfeausgang 12,3 Volt an. Ich würde deshalb auf eine Reihenschaltung von drei Lithium-Ionen-Zellen tippen, die ja im Vollladezustand eine Spannung von etwa 4,1 V haben.
    Weiß jemand genaueres?

    Nun, jeder kann sich ja seine eigene Meinung zu solcher Werbung bilden.

    Das Gerät funktioniert allerdings trotzdem tadellos.

    Gruß, Wolfram

  4. #74
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Powerbank

    Diese irreführenden Kapazitätsangaben, bezogen auf die verbauten Einzelzellen, gibt`s öfter bei Angeboten aus China.
    Das ist zwar doof, aber auch mein Booster funktioniert trotzdem ausgezeichnet.


    Viele Grüße, Onno
    due cilindri e basta!

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier