Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    Spachteln vom Metallschutzblech

    Hallo,

    ein Hinterradschutzblech R51/3 hat noch Verarbeitungsspuren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110116a.jpg 
Hits:	145 
Größe:	96,8 KB 
ID:	293560

    Wie bekomme ich diese elegant weg?
    Mit Zinn zulaufen lassen oder gibt es was aus der Chemie?
    Womit das Schutzblech grundieren?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Spachteln vom Metallschutzblech

    Beschichten mit Zinkphosphatierung und KTL - das ist Automobilstandard. Darauf kannst Du mit Polyester-Spachtelmasse (Prestolith) glattziehen und lackieren. Aufzinnen ist eine aussterbende Kunst und birgt die Gefahr von Kontaktkorrosion.

    Ist da von Innen etwas angeschweißt? Die runden Abdrücke sehen wie Punktschweißungen aus.

    Edit:
    Auch wenn das vor /5 ist, gehört es nach meiner Ansicht in "Lackierung".
    Geändert von FrankR80GS (16.11.2021 um 14:07 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3

    AW: Spachteln vom Metallschutzblech

    Hallo Walter,

    ich würde es ehrlich gesagt komplett in die Hände eines Lackierers geben.
    Ich bin mit den Verträglichkeiten von Lacken bei "Mischuntergründen" (Blech/Zink/Spachtel) schon zweimal auf die Schnauze gefallen. Die Folgen zeigen sich manchmal recht Zeitverzögert (wenn alles schon lange verbaut ist und die Lackierung längst vergessen ist...)

    VG
    Ralf

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Spachteln vom Metallschutzblech

    ist da nicht der Kabelkanal? da wird es wieder rosten, wenn es nicht galvanisiert wurde.

    Was bedeutet KTL?

    VG Michael

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Spachteln vom Metallschutzblech

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ist da nicht der Kabelkanal? da wird es wieder rosten, wenn es nicht galvanisiert wurde.

    Was bedeutet KTL?

    VG Michael
    Schau mal => https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...he_Abscheidung

    Martin

  6. #6
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Spachteln vom Metallschutzblech

    Moin,
    Nachbau wie im Original, mit dem Kabelkanal, wie im Original mit Punktenschweißung an das Schutzblech gepunktet.
    Klassische Rostnester, da bedarf es kein Salz, sondern nur Regen, schon läuft der Kanal voll. Trocknet leider schlecht wieder ab.

    Das habe ich bei meinem Schutzblech alles rausgenommen, Ösen, Rohringe angeschweisst, gelötet, mit Kabelbinder das Kabel daran befestigt.
    25 Jahre ohne Rost.
    Bei der aktuellen R50 aus GFK, super gemacht.

    Verzinnen kann man machen, kommt aus alten Zeiten, wo es noch keine 2K Spachtelmasse gab. Für Originalfetischisten ja, sonst 2K Spachtelmasse.
    Ich würde soetwas zum Lackierer geben, dem geht es lockerer von der Hand, als dir.
    Alleine das Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, ......, Grundieren, lackieren und dann haut etwas nicht hin.
    Trotzdem ein schöner Nachbau.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #7
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    86

    AW: Spachteln vom Metallschutzblech

    Hallo Walter,

    bei tieferen Defekten oder Dellen im Metall ist das Verzinnen eine bewährte und dauerhafte Methode. Spachtel kann bei sehr dickem Auftrag hier durch Alterung zu unschönen Stellen führen. Bei dunklen Lacken sieht das dann sch.... aus, bei hellen Lacken (Weiss) sieht der Laie das oftmals gar nicht. Ich würde den Lackierer deines Vertrauens fragen und ihn/ sie das machen lassen. Das können die. Verzinnen nicht selber probieren! Das braucht Verzinnungspaste, richtiges Schwemmzinn/ Schmierblei, passendes Werkzeug und eine geübte Hand. Hab das im früheren Leben täglich gemacht......

    Den Kabelkanal zuerst mit Grundierung befüllen, nach allen Richtungen schwenken, ausgiessen, trocknen lassen. Dann zweimal mit Lack und zum Schluss mit Hohlraumversiegelung das ganze abschliessen. Am besten die Grundierung /Lack Geschichte vor dem Lackierer machen. Dann das Ding zum Lackierer und anschliessend mit Hohlraumversiegelung ran. Hält 100 Jahre, garantiert.

    Grüsse,
    Martin

  8. #8
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: Spachteln vom Metallschutzblech

    Ich habe wg. eines gerade in Restauration befindlichen Oldtimers recht viel Kontakt zu einem befreundeten Lackierer, die heutigen Metallspachtel sind lt. seinen Aussagen so gut, dass man nicht mehr mit Zinn arbeiten muss. Man sollte allerdings die gespachtelte Stelle besser ein paar Tage aushärten lassen, bevor es an die Lackierung geht. Dann gibt es auch keine eingefallenen Stellen mehr

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Spachteln vom Metallschutzblech

    Hallo,

    wollte das Teil beschichten lassen in einer Polizeifarbe, blau oder grün. Bin mir nicht so sicher, ob dieses mit Spachtel geht. Habe Zeit, das Fahrzeug dazu fehlt ja noch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier