Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Heck Sprayen

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    Heck Sprayen

    Guten Morgen,
    Ich habe mal eine Frage an euch da ich mein Heck neu lackieren will. Ich bin am überlegen es selber zu machen, aber ich habe mal gehört dass man vorher eine schicht Zinkspray auftragen sollte damit es nicht rostet. Was meint ihr? Oder doch lieber Pulverbeschichten?

    Viele Grüsse,

    Yonas

  2. #2
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Heck Sprayen

    Hallo Yonas,

    ich würde eher zum Lackieren tendieren. Lässt sich später auch gut ausbessern, wenn nötig. Das geht bei einer Pulverbeschichtung eher nicht.

    Gruß
    Gerd
    Geändert von GSGS (19.11.2021 um 09:50 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Heck Sprayen

    Vorige Woche habe ich eine Schwinge und einige Kleinteile mit Hammerite Metallschutzlack schwarz matt lackiert. Grundiert habe ich nicht, original war auch keine Grundierung aufgetragen. Allerdings ist eine gewissenhafte Vorarbeit das A und O. Das Ergebnis stellt mich jedenfalls voll zufrieden. Wenn das wieder 40 Jahre hält...

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Heck Sprayen

    ... hab ich genau so auch gemacht => "Hammerite Spray Schwarz matt" sieht super aus, und unterscheidet sich nicht großartig von der originalen Lackierung.
    Allerdings, so sagt man, soll das Zeug nicht Benzin-fest sein

    Euch allen ein gesundes Wochenende
    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Heck Sprayen

    Habe meinen Heckrahmen, Schwinge und einige Kleinteile auch selber neu lackiert. Die Teile wurden komplett entlackt, mit Zinkspray und Grundierung behandelt und anschließend mit 2 Komponenten Rahmen Sprühlack von R&H Motorradlacke neu lackiert (Schwarz Seidenmatt). Der Härter ist in der Sprühdose integriert und wird erst vor Benutzung in der Dose freigesetzt. Bleibt dann einige Stunden verarbeitbar. Top Ergebnis und hält seit Jahren zuverlässig. Klingt nach viel Aufwand, geht aber zeitlich.

    https://motorradlack.de/produkt/2k-d...-inkl-haerter/

    Gruß Dennis
    Geändert von Gummikuh88 (19.11.2021 um 13:20 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Heck Sprayen

    Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es das Beste sein das ich es einfach selber mache.

    Eine Frage noch. Wie habt ihr den entlackt? Einfach ein bisschen abschleifen oder chemisch? Ich hatte eigentlich vor es einfach und manuell abzuschleifen.

    Viele grüsse,

    Yonas

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Heck Sprayen

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    ...Wie habt ihr den entlackt? Einfach ein bisschen abschleifen oder chemisch? Ich hatte eigentlich vor es einfach und manuell abzuschleifen...
    Warum überhaupt entlacken? Nicht abschleifen sondern anschleifen.
    Von Rost gehe ich jetzt mal nicht aus.
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Heck Sprayen

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... hab ich genau so auch gemacht => "Hammerite Spray Schwarz matt" sieht super aus, und unterscheidet sich nicht großartig von der originalen Lackierung.
    Allerdings, so sagt man, soll das Zeug nicht Benzin-fest sein

    Euch allen ein gesundes Wochenende
    Martin
    ... ich habs nur angeschliffen (im Vertrauen auf die Rost-Versiegelung von Hammerite)

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Heck Sprayen

    Anschleifen, genau das meinte ich ja .

  10. #10
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Heck Sprayen

    Moin Jonas,
    alles anschleifen, unebenheiten entfernen, entfetten, grundieren, füllern, schleifen, grundieren, lackieren.
    Je besser der Untergrung vorbereitet ist (Unebenheiten), desto besser das Endergebniss.
    Tipp: Wenn du den Lack bestellst, (Spraydosen " Komponentenlack, Grundierung etc) dann auf die Lackvertäglichkeit untereinander achten. Zitronenhaut hat auch ihren Reiz, aber willst du das?
    Der Rest ist üben, Übung macht den (Lackier)Meister.
    Viel Erfolg
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier