Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    Verkabelung Zündspule?

    Hallo, ich habe eine Frage zur Verkabelung der Zündspule an meiner Umbau-BMW.
    Wie finde ich heraus welches Kabel an welchen Stecker angeschlossen wird.
    Gilt sowohl für die beide Zündkabel als auch für die beiden Stromkabel. Oder ist es egal?

    Grüße aus dem Hinterland

    Achim Kramer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündspule2.jpg   Zündspule1.jpg  

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Verkabelung Zündspule?

    Hast du damals von Umbau keinen Schaltplan mit dazu bekommen?
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: Verkabelung Zündspule?

    Nein, ich habe keinen Schaltplan. Habe die Kabel genau so angeschlossen wie sie vorher angeschlossen waren. Ich musste die Zündspule für den TÜV versetzen, da sie Spritzwasser vom Hinterrad ausgesetzt war. Wenn ich die Kabel nun genau so anschließe wie sie vorher waren kreuzen sich die Kabel. Nicht weiter schlimm - aber unschön.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Verkabelung Zündspule?

    Zitat Zitat von HessenCruiser Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe keinen Schaltplan. Habe die Kabel genau so angeschlossen wie sie vorher angeschlossen waren. Ich musste die Zündspule für den TÜV versetzen, da sie Spritzwasser vom Hinterrad ausgesetzt war. Wenn ich die Kabel nun genau so anschließe wie sie vorher waren kreuzen sich die Kabel. Nicht weiter schlimm - aber unschön.

    Dann ruf doch mal bei Umbau an!?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Verkabelung Zündspule?

    Zitat Zitat von HessenCruiser Beitrag anzeigen
    ....... Oder ist es egal?
    ........
    Hi Achim,
    ja ist auf beiden Seiten egal.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Verkabelung Zündspule?

    oh, ich Idiot. Jetzt kapiere ich das erst, dacht an so was ähnliches wie: Fallert-BMW, Michel-BMW,...

    Umgebaute BMW, da muss man erst mal drauf kommen.
    Gruß RaineR

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verkabelung Zündspule?

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hi Achim,
    ja ist auf beiden Seiten egal.
    Gruß MartinA-GS
    Den Zündkabeln isses egal.
    Bosch-Spulen kenne ich nur mit Bezeichnungen an den Anschlüssen. Also hier 15 = geschaltet + und 1 = Kabel zu den Kontakten oder zum Zündsteuergerät. 4 wären die Zündkabelanschlüsse.

  8. #8
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    Eicon05 AW: Verkabelung Zündspule?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    oh, ich Idiot. Jetzt kapiere ich das erst, dacht an so was ähnliches wie: Fallert-BMW, Michel-BMW,...

    Umgebaute BMW, da muss man erst mal drauf kommen.

    Ich hätte auch schreiben können BMW-Umbau... -> R50/2 umgebaut auf R80/7 Motor, Gabel von R75/5, Schwinge von Stemmler, Lampe von irgendwas osteuropäischem und halt diese Zündspule 0 221 500 203 von Bosch.
    Der Umbau und somit auch der Kabelbaum sind nicht von mir.
    Nun versuche ich diesen Umbau mit der Fa. AS Classic in Reiskirchen durch den TÜV zu bekommen. Der hat sein OK gegeben - aber einige Veränderungen gefordert, u.A. das Versetzen der Zündspule.

    Grüße aus dem Hinterland
    Achim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211120_063756.jpg   20211120_061953.jpg  
    Geändert von HessenCruiser (20.11.2021 um 06:44 Uhr)

  9. #9
    Avatar von hemonu
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    8

    AW: Verkabelung Zündspule?

    Zitat Zitat von HessenCruiser Beitrag anzeigen
    Wie finde ich heraus welches Kabel an welchen Stecker angeschlossen wird.
    Gilt sowohl für die beide Zündkabel als auch für die beiden Stromkabel. Oder ist es egal?

    Grüße aus dem Hinterland

    Achim Kramer
    Ich zitiere mal aus dem guten alten Kupferwurm vom seligen Carl Hertweck:
    "An sich ist es ziemlich gleichgültig, ob man die Zündspulenklemme 1 oder die Klemme 15 an den Unterbrecher legt. Die richtige Schaltung, also 1 am Unterbrecher und 15 am Pluspol der Batterie, ergibt .... eine um 1-2 kV höhere Zündspannung." Anschließend schildert er dann aber einen Fall, wo dieser Verlust dann doch über anspringen und nicht anspringen entscheidet ...

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    a) du misst den Widerstand von Klemme 4, also dem Anschluss der Zündkabel zu den beiden anderen Klemmen. Wenn die Zundspule als Spartrafo gebaut ist, wirst Du einen Widerstand von einigen Kiloohm bis einigen zehn Kiloohm messen.
    Falls der Widerstand unendlich angezeigt wird, sind Primär- und Sekundärkreis galvanisch getrennt Dann stimmt der obige Satz nicht. Die Spannung ist immer gleich nur die Polarität ändert sich. Bei einer Doppelzündspule ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch. Zündspule beliebig einbauen und Zündfunken prüfen. Falls kein Funke kommt, könnte noch eine Diode im Sekundärkreis eingebaut sein. Die soll verhindern, dass beim Einschalten der Zündung ein falscher Funke ausgelöst wird. Polarität tauschen und das wars.

    b) Du misst einen Widerstand von Klemme 4 zu den anderen Klemmen: Der Widerstand zu Klemme 1 wäre dann geringfügig höher als zu Klemme 15. Aber die Differenz ist so gering, dass du ein sehr genaues Ohmmeter benötigst und sehr gut kontaktieren musst. Das wird dir in Praxis wahrscheinlich nicht gelingen. Dann bleibt Dir nur übrig die Zündspule einzubauen und bei beiden Polungen die Qualität des Zündfunkens optisch zu beurteilen. Eventuell besorgts du dir dafür einen einfachen Zündfunkentester. Den schaltest du vor eine Zündkerze und kannst die Funkenstrecke vergrößern, bis kein Funke mehr kommt. Das ist ein Maß für die Zündspannung. Aber wie oben gesagt, wird der Unterschied wahrscheinlich klein sein.

    Herbert

  10. #10
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: Verkabelung Zündspule?

    Danke für die umfassende Antwort. Genau die Info die ich benötige!

    -Achim-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier