Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    44

    Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    Halihallo
    mein Name ist Andreas komme aus Ostwestfalen und bin fast neu hier
    besitze zwei original restaurierte 2V-Boxer aus den 70er Jahren und bald rollt die dritte ins Boxernest!
    genau die soll umgebaut werden, bis jetzt habe ich alle meine Maschinen penibel original aufgebaut, jetzt möchte ich ausbrechen und aus der kommenden Maschine ein Café Racer/scrambler bauen.
    ich habe da schon eine gefestigte Vorstellung wie das Projekt aussehen soll, und jetzt kommt ihr ins Spiel!
    Es handelt bei den Projekt um eine R100S von 1977 im Original Zustand, die leider sehr viele Jahre im Schuppen stand.
    meine Frage geht in erster Linie um das Heck, ich möchte es gerne kürzen, doch was darf man u.was nicht!
    Die gekürzten Hecks von den verschiedenen Anbietern sind mir persönlich viel zu teuer!
    Für Hilfe u. Anregungen eurerseits wäre ich euch sehr dankbar!
    Hier noch mal paar Bilder, das erste Bild ist der ist Zustand (dieses Bild ist aus dem Internet da ich noch keine eigenen Bilder habe) die originalen reiche ich nächste Woche nach versprochen!
    das zweite Bild soll den Sollbestand zeigen so wie ich mir den Umbau vorstelle.
    MfG
    Andreas

    die beiden fotos musste ich entfernen.
    bitte nur fotos hochladen, die die eigenen sind oder für die man eine Freigabe hat.
    ansonsten, verlinken mit quellennachweis.
    admin
    HM

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren



    ...bestimmt braucht jemand das Tauchrohr und die zweite Scheibe.....

    Gruß, Tom.

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.719

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    Lass doch die gute Substanz stehen!

    Es werden so viele Mopeds umgebaut - und dann versucht teuer weiter zu verkaufen!
    ? Warum: Keine Ahnung! Vielleicht geht es mehr um Schein als um Sein? Anders kann ich mir das nicht erklären!

    Eine halbwegs Orginal 2V wird immer seltener! Und es ist immer noch eine gute Basis um damit jeden Tag zu fahren und das Moped zu genießen!

    Andreas

  4. #4
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    Eine schöne Vorlage hast du dir da ausgesucht. 🙂👍
    Und daß du grundsätzlich den originalen Heckrahmen samt originaler Federbeinbefestigung beibehalten willst ist schonmal gut.
    Lesestoff für mehrere Nächte gibts genug zu diesem Thema. 😉
    Gruß Martin
    Geändert von mqp (19.11.2021 um 20:27 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    … dir sind 300€ für einen kompletten Heckrahmen und nochmal 100€ für die Bank vom Kickstartershop zu teuer

    Martin


    Edit: Schreibfehler

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    44

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    Hallo allerseits
    Ich weis das ich hier mit den Umbau bei manchen anecke aber trotzdem möchte es aber trotzdem mal versuchen habe ja zwei originale Boxer im Ring stehen!
    @martin gebrauchte teile 300-400€ kaufen ist die eine Sache die dann aber vom TÜV abnehmen zu lassen die andere also kann ich es ja gleich alleine machen ich will wissen was ich darf u. was nicht
    ich meinte aber die Teile von den Shops die die selber herstellen und mit TÜV Gutachten für mehr als 1000€ verkaufen das ist mir die Sache nicht wert!
    @Andreas
    ich möchte die Maschine anschließend nicht verkaufen, und die Teile die übrig sind werden auch nicht verkauft ich möchte das so bewerkstelligen das ich alles wieder in originalzustand bringen kann
    ich möchte einfach mal was neues versuchen das ist alles
    Grüße an alle
    Andreas

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    Servus Andreas,
    Lass Dich nur nicht kirre machen.
    Bau um, wenn es Dir gefällt.
    Hab ich auch gemacht und bis jetzt nicht bereut.
    Fährt gut und ich habe riesigen Spass mit der Q.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kuhherde.jpg 
Hits:	319 
Größe:	192,6 KB 
ID:	293753

    Die Basis war eine RS 1976, Tiefgaragenfund. Nun ist mir noch eine GS zugeflogen, und wird gerade aufgebaut. Ich hab nur einen Hintern und wenig Platz, meine Idee ist die beiden werden die Plätze tauschen, wenn die GS fertig ist, und der Scrambler wird wieder eine RS. Nun nicht so richtig Original, restomod sagt wohl man neudeutsch dazu.
    Tja und dann hab ich ein komplettes Scramblerheck, und so manches andere Teil über. Das ist alles eingetragen und hatte seinen Preis.
    Sprich vorher mit dem aaS deines Vertrauens, klär das ab und dann gibt es weniger Probleme bei der Abnahme.
    Ich habe auch schon sehr gefällige originale Heckrahmen, gekürzt gesehen.
    Mein aaS sagte seinerzeit zu mir: "hinter der Federbeinaufnahme kürzen und ein schönes Loop einschweissen, ist kein Problem".
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    Bei den Qualitäten die ich von dort kenne, wären mir bereits 200 € zu teuer.

    Umbauen hat nicht immer nur was mit Geld oder "Kaufen" zu tun, man kann sehr vieles billiger und qualitativ auch selber bauen oder durch kreative Tauschgeschäfte erlangen.



    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    … dir sind 300€ für einen kompletten Heckrahmen und nochmal 100€ für die Bank vom Kickstartershop zu teuer

    Martin


    Edit: Schreibfehler
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Bei den Qualitäten die ich von dort kenne, wären mir bereits 200 € zu teuer.

    Umbauen hat nicht immer nur was mit Geld oder "Kaufen" zu tun, man kann sehr vieles billiger und qualitativ auch selber bauen oder durch kreative Tauschgeschäfte erlangen.

    Amen, Patrick.. genau so..

    Geschmack kann man nicht kaufen .. ein Plan und das richtige Auge sind die halbe Miete.. so ist ein gekürzter originaler Fender immer schöner als der hundertste gekaufte Alu Feder.. noch lackieren und ab dafür .. dann hat man auch die schöne Sicke in der Mitte ..

    Verkleidung abrupfen und Teile kaufen ist kein Umbau .. das ist nur ein Abbau und Teiletausch.. die Ernüchterung kommt am Treff, wenn 10 fast gleiche Bikes aus den selben 2 Shops in Reihe stehen .. da hat man direkt keinen Bock mehr ..

  10. #10
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Möchte auch mal was umbauen u.nicht nur restaurieren

    Zitat Zitat von Andreas Rode Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits
    @martin gebrauchte teile 300-400€ kaufen ist die eine Sache die dann aber vom TÜV abnehmen zu lassen die andere also kann ich es ja gleich alleine machen ich will wissen was ich darf u. was nicht
    ich meinte aber die Teile von den Shops die die selber herstellen und mit TÜV Gutachten für mehr als 1000€ verkaufen das ist mir die Sache nicht wert!
    Andreas
    … über die Qualität kann ich nichts sagen, aber das ist ein Shop und die verkaufen neue Ware in verschiedenen Ausführungen.
    “Kickstartershop.de“
    Im Übrigen, und wie auch immer schon angeraten - vor dem Umbau mit mit deinem Prüfer Kontakt aufnehmen und den geplanten Umbau mit ihm absprechen.

    Martin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier