Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2020
    Ort
    nahe Landsberg/Lech
    Beiträge
    10

    kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    hallo zusammen,

    ich muss endlich am armseligen Wartungszustand meiner RS was tun. Losgehen soll es mit Lenkkopflager, Zylinderfuss/Stößelschutzrohr-dichtung, und Kardanwellendichtungen.

    Am LKL wollt ich nur neu fetten und neu enstellen. Das Lager war viel zu fest. Am Außenring sieht man die Brinellierung siehe Bilder, würdet ihr das noch mal versuchen oder lieber gleich wechseln? evtl hat ja einer die nötige Erfahrung für die Fotodiagnose
    bei der Gelegenheit könnte ich auch das Gabelöl wechseln.Viskosität bin ich mir noch unschlüssig, momentan ist es recht hart aber keine Ahnung was da jetzt drin ist.

    Kardanwellendichtungen, da bin ich mir noch unsicher. Im Kardan waren nach ca 1500km nur noch 100ml statt 150. Im Endantrieb ist es wohl nicht, da waren 250ml drin. Aber die Überlaufbohrungen sind schon leicht ölig, da kommt minimal was raus.
    im Getriebe war dafür knapp ein Liter, also schon über Einfüllhöhe, es lief bereits beim Öffnen der Einfüllschraube raus.. Das Getriebe wurde wohl 2010 erneuert, es nicht mehr das Originale sondern mit Rippen. Hat das evtl. mehr als die 800ml Füllmenge? Getriebeöl hatte ich noch nicht gewechselt und die Füllmenge ist demenstprechend unbekannt. Sorgt der WeDi am Getriebeausgang dafür dass keine Öl von Kardan ins Getriebe wandert oder anders rum?


    Danke schon mal für eure Unterstützung
    Gruß
    Tobi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1514.jpeg   IMG_1518.jpeg  
    BMW R100RS Bj77, Honda VFR750 Bj97

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Das LKL würde ich bei diesem Befund ohne Überlegen erneuern.
    Auch wenn das mit Reinigung und neuer Schmierung noch funktionieren mag, sind zumindest die Anfänge für Rastmarken da.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Hallo Tobi,

    zu deinen ersten Fragen:
    Ich würde, wenn du schon so weit das LKL zerlegt hast das komplett tauschen. So viel mehr Arbeit ist das jetzt auch nicht und du hast erstmal da Ruhe.
    Bei ner 77er RS würde ich mit 5er oder 7er Öl die Gabel befüllen. Die alten Gabeln werden mit 10er Öl sehr schnell bockig, zumal die Viskositäten von Gabelöl bei gleicher Bezeichnung von Hersteller zu Hersteller sehr weit streuen.
    Deine Frage zu dem Kardan Öl ist schon fast esoterisch ..
    Der Kardan und das Getriebe entlüften beide über die gleiche Öffnung an der Tachowelle, sie sind also hydraulisch nicht komplett getrennt. Es gibt oberhalb des Wedis einen schmalen "Luftspalt" der beide verbindet. Es kommt häufiger vor, dass das Getriebeöl in den Kardan läuft..halt bei undichtem Wedi. Es kommt selten vor dass das umgekehrt ist. Wir hatten mal nen ellenlangen Threat über so einen Fall und haben ohne befriedigendes Ergebnis wild herumspekuliert warum und wie!
    Es kommt anscheinend vor... Überprüf mal die Getriebeentlüftungsschraube auf Durchgängigkeit


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Hallo Tobi,

    wie schon geschrieben die LKL gehören in den Müll !!!
    --- Die Q reagiert sehr empfindlich auf Rastmarken in den Lagerringen. --- Meistens merkt man das erst wenn die Q nicht mehr richtig Geradeaus läuft, und das Gefühl aufkommt man fährt leichte Schlangenlinie.

    Beim der Kardanwelle würde ich mir keine Gedanken machen, es gibt Leute die schmieren die Glocke und den Ruckdämpfer auch mit Festschmierstoff, und lassen die 150 ml Öl ganz weg.

    Gruß aus dem Harz
    Frank

  5. #5
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Hi Tobi,

    LKL ist wirklich reif für den Wechsel. Die BMW-Fahrwerke der /-Serie sind nach meiner Erfahrung mit mehreren dieser BMWs sehr empfindlich bei solchen Sachen.

    Ich fülle seit vielen Jahren in die Gabeln meiner Oldtimer ATF, also automatic transmission fluid. Das ist eines der hochwertigsten Öle, die es überhaupt gibt (z.B extrem langzeitstabil), und als Hydrauliköl ist es gerade richtig für Motorradgabeln. Jedenfalls funktioniert es bei mir sehr gut. Nimm die original Füllmenge, die BMW pro Holm angibt.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #6
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Hallo miteinander,

    ich häng mich hier mal dran, da ich auch gerade mit dem Lenkkopflager meiner 90/6 EZ76 beschäftigt bin.

    Also, meine Lagerschalen sahen ähnlich aus wie auf Tobis Fotos, das Fahrverhalten wurde ab ca. 120-140 km/h gefährlich da sich das Mopped stark um die Längsachse aufschaukelte. Mit Rad auswuchten wars nicht getan. Die Lagerschalen zeigten deutliche Druckstellen.

    Nach einigen Hin- und her habe ich mir von Gedore den Innenabzieher No.5 36-45mm samt Gegenstütze gekauft. Damit ließen sich die Lagerschalen gut heraus ziehen. Das untere Kegelrollenlager habe ich mit der Flex (1mm Stärke Scheibe) von der unteren Gabelbrücke getrennt.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich das neue Lager auf den unteren Lagerzapfen (?) oder wie die Stange heißt, drauf muss.

    Allein das Lager im Wasserbad erhitzen brachte nichts, es lies sich nur bis zum Gewinde aufziehen.
    Anscheinend muss das Lager deutlich mehr erhitzt werden, und dann auch mit einem passenden Rohr über den Lagerzapfen bis zum Sitz nach unten geschlagen werden. Zum Erhitzen steht mir ein elektrischer Heißföhn oder eine Lötlampe zur Verfügung. Andererseits darf das Lager nicht durch zu große Hitze beschädigt werden. Was meint ihr dazu ?

    Gruß Michel
    Geändert von HaMi (29.11.2021 um 13:59 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Hast du das mal gelesen?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...lager-wechseln

    Gruß
    Peter

  8. #8
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Ja den Artikel hatte ich auch gefunden. Allerdings genau da wo es kniffelig wird, also wie kriege ich das neue Lenkkopflager montiert da war er mir nicht ausführlich genug. Bzw. die Lösung mit dem Erhitzen der gesamten unteren Gabelbrücke dem entfernen und einsetzen scheint mir sehr aufwändig und mit nicht unerheblichen Risiken verbunden zu sein.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Allein das Lager im Wasserbad erhitzen brachte nichts, es lies sich nur bis zum Gewinde aufziehen.
    Anscheinend muss das Lager deutlich mehr erhitzt werden
    Einfach das Lager auf einem Kochfeld auf 100-120 Graf erhitzen und es fällt problemlos bis unten. Das man ein Lager im Wasserbad erhitzt ist für mich neu.
    Manfred

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Ich nehme immer den Innenring eines alten Lagers, ohne Käfig, ohne Rollen, erhitze den mit der Flamme, bis er dunkelrot glüht
    Dann den Innenring von neuen Lager drauf, bis es "spuckheiss" ist..also 10, 15 sec..passende Hülse zum "tupfen" liegt immer bereit, wurde aber noch nicht gebraucht

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier