Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59
  1. #11
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    @ Manfred, die Variante mit dem Kochfeld, am besten gute alte Herdplatte, kenne ich auch. Hab es aber noch nie gemacht. Ich habe ein Induktionsfeld hier was auf das Lager, da Eisenhaltig, reagieren sollte. Werde das morgen probieren. Im Wasserbad komme ich ja auch an ca.90° C heran. Alternativ wäre vielleicht auch Sonnenblumenöl bis ca. 180° C Erhitzung möglich.
    Dazu stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Hält das neue Kegelrollenlager das aus ohne Deformation oder sonstigen Schaden zu nehmen ?
    2. Wie weiß ich ob das Lager jetzt 120° C heiß ist ?

    @MZ Henni, deine Antwort habe ich nicht verstanden, warum sollte ich das alte Lager zum heiß machen ? Ich habe es doch schon runter, es muss 'nur' noch das neue Kegelrollenlager richtig aufgesetzt werden.

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    1. Hält das neue Kegelrollenlager das aus ohne Deformation oder sonstigen Schaden zu nehmen ?
    2. Wie weiß ich ob das Lager jetzt 120° C heiß ist ?
    Zu 1. Erst wenn die Teile Blau anlaufen sind sie kaputt.
    Zu2. Es gibt doch diese Fernmessthermometer. Lager von der Herdplatte runter und dann messen.
    Manfred

  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    @MZ Henni, deine Antwort habe ich nicht verstanden, warum sollte ich das alte Lager zum heiß machen ? Ich habe es doch schon runter, es muss 'nur' noch das neue Kegelrollenlager richtig aufgesetzt werden.
    Weil man mit dem alten, heissen Lager wunderbar nur den Innenring des neuen Lagers zur Montage erhitzen kann..
    Ich habe nicht gesagt, du sollst es so machen, es gibt bestimmt noch X andere Möglichkeiten, die zum Erfolg führen..Ich habe nur gesagt, das ich mit dieser Methode bisher sehr erfolgreich gearbeitet hab, bei Lenkkopflagern, Kurbelwellenlagern beim Zweitakter, Getriebewellen....

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.009

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...Es gibt doch diese Fernmessthermometer. Lager von der Herdplatte runter und dann messen.
    Infrarotthermometer sind sehr praktisch und inzwischen durchaus erschwinglich. Sie messen auch ausreichend genau, wenn der Emissionsgrad passt. Meist ist der bei günstigen Thermometern auf 0,95 eingestellt, was zu blanken Metallen überhaupt nicht passt. Das Thermometer zeigt deshalb eine viel geringere Temperatur an.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    338

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Wie wäre es mit Backofen? Den hat jeder zuhause und die Temperatur ist sehr genau.
    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  6. #16
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Hallo Hendrik,

    ok, jetzt verstehe was du meinst ... Ich denke auch dass es schonender ist das neue Lage möglichst nur innen durch Hitze zu weiten. Das kann ein Versuch wert sein.

    Natürlich auch im Backofen auf 200° C erhitzen, oder im Kochtopf Öl auf 200°C bringen ... da hantiert man nicht mit der offenen Flamme, da es etwas beengt im Schuppen ist ... denn, wenns im Schuppen brennt gibt kein 'happy end' ...

    Danke für die Tipps, ich melde mich wie es funktioniert hat.

    Gruß Michel

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Natürlich auch im Backofen auf 200° C erhitzen, oder im Kochtopf Öl auf 200°C
    Woher kommen die 200 Grad?
    Manfred

  8. #18
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Einfach das Lager auf einem Kochfeld auf 100-120 Graf erhitzen und es fällt problemlos bis unten. Das man ein Lager im Wasserbad erhitzt ist für mich neu.
    Manfred
    Manfred, nicht schon wieder .....
    Du weist doch wie das ausgeht ....

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #19
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    Hallo Hendrik,

    ok, jetzt verstehe was du meinst ... Ich denke auch dass es schonender ist das neue Lage möglichst nur innen durch Hitze zu weiten. Das kann ein Versuch wert sein.

    Natürlich auch im Backofen auf 200° C erhitzen, oder im Kochtopf Öl auf 200°C bringen ... da hantiert man nicht mit der offenen Flamme, da es etwas beengt im Schuppen ist ... denn, wenns im Schuppen brennt gibt kein 'happy end' ...

    Danke für die Tipps, ich melde mich wie es funktioniert hat.

    Gruß Michel
    Hi Michel,

    max. 120 C, bei 200 C wird der Stahl schon angelassen, und du verlierst Härte!

    Backofen wäre auch mein Favorit; ich habe in meiner Werkstatt so einen Billigbackofen aus dem Supermarkt für 80 € für genau solche Zwecke. Heizplatte ist auch gut, habe ich früher immer gemacht.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Manfred, nicht schon wieder .....
    Du weist doch wie das ausgeht ....
    Spielverderber

    Manfred

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier