Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ..... ich habe in meiner Werkstatt so einen Billigbackofen aus dem Supermarkt für 80 € für genau solche Zwecke. Heizplatte ist auch gut ......
    und ich habe für solche Zwecke eine ausrangierte Fritteuse in der Bastelbude stehen, die sollte eigentlich schon zum Verwerter. Allerdings riecht das darin erhitzte Motorenöl schon ziemlich lange ziemlich streng, weshalb das Erhitzen und darauf folgende Abkühlen nur unter freiem Himmel geschieht
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  2. #22
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Allerdings riecht das darin erhitzte Motorenöl schon ziemlich lange ziemlich streng
    Dann musst du wohl mal auf vollsynthetisch umsteigen....

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Ich habe für das "Aufziehen " des unteren Lenkkopflagers auf das Lenkkopfrohr der unteren Gabelbrücke noch niiiie Wärme benutzt.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei BMW dort auch keine Wärme benutzt wird.

    Passendes Rohr ( habe ich aus einem ollen Standrohr passend gedreht) drauf und eine feste Unterlage( Fläche am Schraubstock hinter Spannbacken) , dann draufhauen.

    Vielleicht ist am Rohr erkennbar wie oft ich das schon erfolgreich durchgeführt habe

    Rohre sind latürnich für unterschiedliche Lagerdurchmesser.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211201_125405.jpg  

  4. #24
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Dann musst du wohl mal auf vollsynthetisch umsteigen....

    Grüsse, Hendrik
    Oja, ein Ölfred am Mittwoch. Und mit der Thematik gabs das schon mal?

  5. #25
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    Eicon13 AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Moin, ich habe da auch noch mal drüber nachgedacht und kam zu dem Schluss dass man das erwärmte/erweiterte Lager besser mit Nachdruck, also einem passenden Rohr auf die Lenkstange aufschlägt, es muss ja alles sehr schnell gehen, wenns heiß ist.
    Nach zwei vergeblichen Baumarktbesuchen wurde ich gestern bei einer Schlosserei mit meinem Anliegen vorstellig. Ich brauche ein Eisenrohr mit 29mm innen und 33mm außen Durchmesser, damit es genau über das Lenkrohr und auf den inneren Ring des Lenkkopflagers passt. Der Meister griff in seine RestRohrSammlung und fand tatsächlich ein genau passendes Edelstahlrohr, drehte es auf beiden Seiten plan und entgratete es. Im Gespräch kamen wir natürlich auf die 90/6 zu sprechen, worauf er meinte so neumodisches Zeug ist nichts für ihn ... er hat 'alte' Motorräder. Er nannte ein paar Marken, deutsche und englische, aber außer Triumph kannte ich keine. Daraufhin führte er mich in sein kleines Museum in der Schlosserei. Dort standen vier Motorräder zw. 1920 - 1935, eben auch eine Triumph, in hervor ragenden Zustand fahrfertig zum Einsatz bereit. Selbstverständlich werden die alle noch gefahren, z.B. auf dem Schottenring oder historischen Veranstaltungen, aber auch privat.
    Dann hatte er noch eine 175er Ducati von 196x sowie weitere Schätzchen. Das hätte ich nicht erwartet ... eine kleine aber feine Sammlung in der Schlosserei.

    Auch er meinte, das Lager gehöre eigentlich aufgepresst. Das hört sich plausibel an. Jetzt bin ich dabei die Teile für eine Eigenbaupresse zu bestellen. Und dann mach ich nur nur Lenkkopflager
    Gewindestangen sind bestellt, mit den Kopfplatten bin ich noch am suchen, die 2 To. Wagenheberpresse ist vorhanden. Abwarten wie's weitergeht ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lenkkopflager_IMG_5911.jpg   Lenkkopflager_IMG_5912.jpg  

  6. #26
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Dann musst du wohl mal auf vollsynthetisch umsteigen....
    Das wäre mal ein Ansatz, im Zuge einer anstehenden Getrieberevision werde ich mal einen Ölwechsel in der Fritteuse in Betracht ziehen.
    Da erinnere ich die R100S eines Freundes, die damals ausschließlich mit dem sehr teuren Synthetik-Öl der Marke mit dem großen C gefahren wurde. Der Mann war eben ein Geruchsästhet, und hinterherfahren hatte auch etwas "sinnliches"

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Oja, ein Ölfred am Mittwoch. Und mit der Thematik gabs das schon mal?
    Kann ich mich nicht dran erinnern
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  7. #27
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist am Rohr erkennbar wie oft ich das schon erfolgreich durchgeführt habe
    Michael
    Wer mich schon mal gesehen hat, der weiß ja daß ich Bärte mag. Aber doch nicht an Werkzeugen
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  8. #28

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Von dieser Brutalimethode halte ich nix.
    Bei jedem Lageraufdrücken schiebe ich einen kleinen Span vor dem Innenring vom Kugellager vor mir her. Wenn ich das so 5x gemacht habe fällt das Lager ohne Erwärmung über die Passung.
    Aber jeder wie er es braucht.
    Manfred

  9. #29

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    Das wäre mal ein Ansatz, im Zuge einer anstehenden Getrieberevision werde ich mal einen Ölwechsel in der Fritteuse in Betracht ziehen.
    Hallo Jörg,

    welche Getriebeinnerei soll denn im Zuge der Revision in der Frischöl-Fritteuse frittiert werden?

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #30
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: kleine Wartung an 77er R100 : Lenkkopflager und Kardanwellendichtungen

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    welche Getriebeinnerei soll denn im Zuge der Revision in der Frischöl-Fritteuse frittiert werden?

    Werner
    Hallo Werner,

    ich frittiere die Rillenkugellager, bevor ich sie auf die (meist sogar vorher gekühlten) Getriebewellen stecke. Die Kunststoffdicht- bzw. Deckscheiben nehme ich vorher raus.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier