Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73
  1. #51

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Restaurierung R90/6

    ansonsten ist das natürlich total unqualifiziert!
    Was willst Du mir damit sagen?

    Manfred

  2. #52
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Restaurierung R90/6

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Was willst Du mir damit sagen?

    Manfred
    Ich meinte den zweiten zitierten Satz….

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #53

    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    38

    AW: Restaurierung R90/6

    auf beiden Pleuel meiner R90/6 steht HANDRAVIERT " - 2g"

    Werden solche Handgravuren an den Pleuel ab Werk angebracht oder deutet das darauf hin, dass man nachträglich was dran gemacht hat, zB eine nachträgliche Auswuchtung?

  4. #54

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Restaurierung R90/6

    Werden solche Handgravuren an den Pleuel ab Werk angebracht
    Ja.
    Manfred

  5. #55

    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    38

    AW: Restaurierung R90/6

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ja.
    Manfred
    gut der punkt wäre geklärt....
    sollten die 2 pleuel in jeden fall gleich schwer sein? mir ist nicht klar wie kurbelwelle und pleuel ab werk miteinander kombiniert werden und die 2 gramm unterschied eventuell sogar ab werk so gewollt waren......

  6. #56

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Restaurierung R90/6

    sollten die 2 pleuel in jeden fall gleich schwer sein?
    Ja.
    Die Kolben auch
    Manfred

  7. #57
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Restaurierung R90/6

    Hallo

    Die Pleuel sind je nach Gewichtsklasse mit Farbpunkten markiert.
    Dabei werden 3g Unterschied einer Gewichtsklasse toleriert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pleuelmaße%20.jpg 
Hits:	280 
Größe:	101,2 KB 
ID:	294398 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pleuelmaße%20_0001.jpg 
Hits:	282 
Größe:	65,9 KB 
ID:	294399
    Viele Grüße Fritz

  8. #58

    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    38

    AW: Restaurierung R90/6

    super! Danke Manfred und Fritz, das ist supernützlich und insbesondere deine Tabelle, Fritz.

    Die Schleifanleitung selbst ist in Helmuts Buch schön erklärt.....ich mach mich mal ran

    schöne Grüsse, Mirko

  9. #59
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Restaurierung R90/6

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Du hast 2 Möglichkeiten Dein Geld zu verjubeln.
    Einen Siebenrocksatz zu kaufen. Kolben haben das Gewicht der 800ccm. Der Guss vom Zylinder ist grober. Bleibt der Dreck gerne drin.
    Wössner Kolben und Deine Nicasil Zylinder. Die sind nochmals ca.10 Gramm leichter. Der Kolbenbolzen ist da noch etwas leichter.
    Zylinder honen. Kolben rein und fertig. Wössner Kolben sind mit neuerer Technik ausgestattet. Als Beispiel nenne ich den Ölabstreifring.
    Allerdings ist die Qualität breit gestreut. Hinsichtlich der Kolbenringe.
    Die Zylinderschäden die im Forum gezeigt wurden hatte ich auch.
    Manfred
    Danke, Manfred!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #60

    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    38

    AW: Restaurierung R90/6

    soooo, wollte kurz ein update geben zu meinem Pleuel-tuning. bin erstmal Helmut Heusler s Wiegeanleitung gefolgt mit den Holzklötzchen (bild 1), bis ich aber kapiert hab worauf es beim wiegen ankommt, hab ich schon eine aluscheibe gedreht und die Konstruktion etwas abgewandelt (bild 2).....die Waage ist ein Billigklump aus China für 10 euro, zeigt aber 0,1g an, und ich hab alles (auch die Waage) mit beidseitigem klebeband festgeklebt.
    ich hab mir gedacht das reicht zumindest für eine relative messung....um diese zu verifizieren hab ich "triggergewichte" verwendet (bild 3 ....eine unterlegscheibe ist beispielsweise 0.3g schwer, die o-ringe sind nur ein zünglein an der waage) und bin zum ergebnis gekommen, dass mein linker pleuel etwa 1.1 g zu schwer ist und zwar 0.4 g am fuss und 0.7 g am kopf. was ich dann mit einer feile (und 1000er schleifpapier) vorsichtig korrigiert habe. ob ich die massen exakt bestimmt habe weiss ich nicht, aber bin letztendlich mit 2 verschiedenen waagen zum gleichen ergebnis gekommen. man hätte an einem sonnigen tag aber auch die pleuel auf einmachgummis aufhängen und gegen die hauswand projizieren können (und natürlich muss man dann am taschenrechner die erddrehung rausrechnen).

    das ergebnis sieht man zum schluss auf bild 4 und 5, ich denke ich hab keine unnötigen kerben produziert. die pleuel liefern zumindest auf der billigwaage dieselbe fehlmessung was ich mit meinen "Triggergewichten" gut verifizieren konnte.

    ob der motor anschliessend besser geht kann ich heute noch nicht sagen aber die Wäge-Aktion könnte ich für mein neues Buch "Motorentuning aus der Sicht eines Biologen" nutzen. Gescheiter ist natürlich Helmut Heusler s Buch zu lesen

    Ala, diese Hirngespinste sind allein Corona geschuldet, irgendwie muss man sich beschäftigen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild4.jpg   Unbenann5.jpg   bild1.jpg   bild2.jpg   bild3.jpg  

    Geändert von VAMI RACING (04.12.2021 um 14:14 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier