Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufen?

    Hallo, da meine R 75/5 soweit in sehr gutem Originalzustand ist, die Frage, ob ich die alten originalen Boge-Stoßdämpfer (mit Aluhülsen, für Langschwinge 335mm) "unbedingt" aufheben soll ... falls ich doch mal das gute Stück verkaufen möchte...
    Zwar noch gut funktionstüchtig, optisch mit ein paar Farbabplatzern an den Federn und einigen Kratzern an den Aluhülsen, habe ich mir im Sinne einer Modernisierung des Fahrwerks, nebst Wirth-Federn für vorne, doch ein Paar Ikons mit Chromfuß und schönen Aluhülsen angelacht und denke damit dem Originallook genügen zu können, von den Hebeleien mal abgesehen...
    Mir würde es "reichen", aber was sagen die Originalisten unter Euch in Hinblick auf "Werterhaltung": unbedingt aufheben ... oder ruhig verkaufen?
    In der "Bucht" steht z.Zt. ein gut erhaltenes Paar Federbeine für 299.- Euronen im Angebot...
    Geändert von Sprinter75 (21.11.2021 um 09:07 Uhr) Grund: Rat gesucht

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Die Dinger fressen kein Brot. also aufheben.
    VG Michael

  3. #3

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Danke fürs Statement.
    Brot vertrocknet, wenn man es lagert... und Stoßdämpfer auch. Klar für die Optik im Verkaufsraum wäre es 100%

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Nein Brot fressen tun sie nicht. Aber das Gas entweicht über die morschen Dichtungen. Und damit sind sie unbrauchbar.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (21.11.2021 um 09:49 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Zitat Zitat von Sprinter75 Beitrag anzeigen
    Hallo, da meine R 75/5 soweit in sehr gutem Originalzustand ist, die Frage, ob ich die alten originalen Boge-Stoßdämpfer (mit Aluhülsen, für Langschwinge 335mm) "unbedingt" aufheben soll ... falls ich doch mal das gute Stück verkaufen möchte...
    Zwar noch gut funktionstüchtig, optisch mit ein paar Farbabplatzern an den Federn und einigen Kratzern an den Aluhülsen, habe ich mir im Sinne einer Modernisierung des Fahrwerks, nebst Wirth-Federn für vorne, doch ein Paar Ikons mit Chromfuß und schönen Aluhülsen angelacht und denke damit dem Originallook genügen zu können, von den Hebeleien mal abgesehen...
    Mir würde es "reichen", aber was sagen die Originalisten unter Euch in Hinblick auf "Werterhaltung": unbedingt aufheben ... oder ruhig verkaufen?
    In der "Bucht" steht z.Zt. ein gut erhaltenes Paar Federbeine für 299.- Euronen im Angebot...

    Ich würde sie aufheben, aber nur der Vollständigkeit halber .. inzwischen werden sie sowieso Fratze sein, bzw. Eine Überholung benötigen ..

    wie schon oben geschrieben.. fressen kein Brot :-)

  6. #6

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Dass die Dämpfer Gasbefüllung haben, wusste ich nicht, dachte Öl...
    Habe gelesen, dass die Dinge eigentlich nicht mehr überholt werden könnten...

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Öl ist auch noch drin. Und überholen geht nicht.
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Zitat Zitat von Sprinter75 Beitrag anzeigen
    Dass die Dämpfer Gasbefüllung haben, wusste ich nicht, dachte Öl...
    Habe gelesen, dass die Dinge eigentlich nicht mehr überholt werden könnten...
    Beides richtig. Das Gas über der Ölfüllung war damals vor über fünfzig Jahren m.W. ganz gewöhnliche Luft.

    Das Wertvolle an den Federbeinen sind die Aluhülsen, ich meine mich erinnern zu können, daß man die auch auf die Konis transplantieren kann, dann wäre die Optik wieder historisch korrekt.

    Ansonsten aufheben und weglegen.
    Geändert von hansen_reloaded (21.11.2021 um 09:38 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Die originolen Hülsen haben die passenden Maße zumindest für die Basic-Federn bei den Ikons. Sie sind leider zu tief verkratzt und die Hülsen von Ikon sind auch aus Alu und haben die richtige Stärke als Unterlage und die Passung für die Federteller... Patina wird in den Jahren dazukommen... Habe leider verpasst, zu gucken, ob sich die Verstellhebel unter die Federunterteller der Ikons montieren lassen, dann wäre die Fakeoptik perfekt...
    Geändert von Sprinter75 (21.11.2021 um 09:47 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

    Habe leider verpasst, zu gucken, ob sich die Verstellhebel unter die Federunterteller der Ikons montieren lassen, dann wäre die Fakeoptik perfekt...
    Geht leider nicht. Und die Aluhülsen kannst Du z.B bei 7 Rock nach kaufen.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier