Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Wasser im Tank

    [QUOTE=Vix_Noelopan;1283935]Hallo,

    auch meine Tanks sind vor längeren Pausen gefüllt.

    Beim Lesen des Thread-Titels vermutete ich zuerst, dass der TE auf etwas völlig anderes hinaus möchte, nämlich, weshalb denn überhaupt die kurzen Röhrchen in den Sprithähnen vorhanden sind. Nun, das frage ich mich auch. Meine habe ich überall bereits bis zur Hälfte der ursprünglichen Länge gekürzt mit der Folge, dass das Reservevolumen etwas weiter reicht. Nun überlege ich, sie bei passender Gelegenheit komplett zu entfernen, damit sich kein Wasser ansammeln kann und die Tanks im Bereich der Hähne zum Durchrosten bringt - zumindest dann nicht, wenn man sich angewöhnt, unmittelbar nach dem Tanken einige Kilometer in Reservestellung zu fahren.

    Genau Uwe,
    um Kondensatansammlung infolge schwieriger Totalentleerung im Laufe von Jahren und damit einhergehende Korrosion ging es mir. Möglicherweise haben die BMW-Tanks auch eine dauerhafte Innenbeschichtung.
    Ansonsten, wie von Dirk wieder mal hilfreich vermutet. ist mein erster Blick nicht immer in die Suchfunktion.
    VG Heinz

  2. #12
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Wasser im Tank

    Ich tanke durchgehend nur Premium-Benzin (z.B. ARAL Ultimate), da der Wasseranteil insgesamt geringer ist und längere Standzeiten den Bauteilen weniger anhaben können.
    Zur Winterpause gibts noch BACTOFIN hinzu und das wars.
    Ich leere auch nicht die Schwimmerkammern aus o.g. Gründen.
    Nach 6 Monaten Winterschlaf wachen meine R60-2 und die R 100 S mühelos auf.
    Wenn Heinz eine Tanküberholung plant, dann kann ich ihm aus eigener Erfahrung den Andy Weiß empfehlen
    http://www.beule-im-tank.de
    Er bietet eine komplette und hochwertige Tankinnensanierung an. Der Strich 7 Tank lag preislich vor zwei Jahren bei € 350.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Wasser im Tank



    Moinsen Ihrs,

    Die Siebe im Tank hab ich rausgeschmissen, die Reserveschnüdel abgeschnitten.
    Abwechslungsweise fahr ich mit dem Inhalt der linken oder rechten Tankhälfte, wenns zur Neige geht.
    So hab ich drei Reservevolumen, eventueller Schmodder wird der Verbrennung dabei zugeführt.
    Zwei Leitungsfilter sind in den Kraftstoffleitungen integriert.

    Bis jetzt hats funktioniert.

    ....oder heißts Reservevolumitas?

    Grüße vom Tom aus dem ehemaligen Königlich Bayrischen Staatsbahnhof in Poppenlauer.

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Wasser im Tank

    Man braucht die Röhrchen nur dann abzuschneiden, wenn man sie kürzen möchte. Möchte man auf die Reserveröhrchen komplett verzichten, kann man sie problemlos aus den Hähnen ziehen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Wasser im Tank

    Zitat Zitat von tomtomtom01 Beitrag anzeigen


    Moinsen Ihrs,

    Die Siebe im Tank hab ich rausgeschmissen, die Reserveschnüdel abgeschnitten.
    Abwechslungsweise fahr ich mit dem Inhalt der linken oder rechten Tankhälfte, wenns zur Neige geht.
    So hab ich drei Reservevolumen, eventueller Schmodder wird der Verbrennung dabei zugeführt.
    Zwei Leitungsfilter sind in den Kraftstoffleitungen integriert.

    Bis jetzt hats funktioniert.

    ....oder heißts Reservevolumitas?

    Grüße vom Tom aus dem ehemaligen Königlich Bayrischen Staatsbahnhof in Poppenlauer.

    Die Siebe ganz wegzulassen ist m. E. etwas mutig.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich kleinste Fremdkörper einzufangen; auch von einer intakten Innenbeschichtung können sich mal feine Stücke lösen. Irgendwann steckt dann doch was in einer Düse oder im Schwimmerventil...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Wasser im Tank

    Stimmt so doch nicht, wenn man die Röhrchen kürzt, verringert das Reservevolumen mir nach.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch meine Tanks sind vor längeren Pausen gefüllt.

    Beim Lesen des Thread-Titels vermutete ich zuerst, dass der TE auf etwas völlig anderes hinaus möchte, nämlich, weshalb denn überhaupt die kurzen Röhrchen in den Sprithähnen vorhanden sind. Nun, das frage ich mich auch. Meine habe ich überall bereits bis zur Hälfte der ursprünglichen Länge gekürzt mit der Folge, dass das Reservevolumen etwas weiter reicht. Nun überlege ich, sie bei passender Gelegenheit komplett zu entfernen, damit sich kein Wasser ansammeln kann und die Tanks im Bereich der Hähne zum Durchrosten bringt - zumindest dann nicht, wenn man sich angewöhnt, unmittelbar nach dem Tanken einige Kilometer in Reservestellung zu fahren.

    Beste Grüße, Uwe
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Wasser im Tank

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Stimmt so doch nicht, wenn man die Röhrchen kürzt, verringert das Reservevolumen mir nach.

    Grüße, Ton
    Hier mal eine Prinzipskizze für dich:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prinzip Reserve.jpg 
Hits:	190 
Größe:	12,2 KB 
ID:	293903

    Grün ist das nutzbare Volumen bei Stellung auf (rotes Röhrchen).
    Rot ist die zusätzlich verfügbare Menge auf Stellung Reserve (blaues Röhrchen).
    Wenn du das blaue Röhrchen kürzt, kommt ein Teil der blauen Menge dazu; entfernst du es, kommt sie ganz dazu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Wasser im Tank

    Alles klar, danke Dir Michael

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Wasser im Tank

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Siebe ganz wegzulassen ist m. E. etwas mutig.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich kleinste Fremdkörper einzufangen; auch von einer intakten Innenbeschichtung können sich mal feine Stücke lösen. Irgendwann steckt dann doch was in einer Düse oder im Schwimmerventil...
    Guten Morgen Michael,

    Die zusätzlichen Leitungsfilter halten den Schmodder schon fest und ich hab auch dann immer Durchblick, oder auch nicht.
    Ersatzfilter führ ich auch immer mit bei meinen Fahrten um den Kirchturm.

    Und wenns mal zuckelt seh ich auch gleich ob an der Spritversorgung was im argen ist.

    Grüße, Tom.

  10. #20

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Wasser im Tank

    Ich habe die Siebe des Kraftstoffventils im Tank noch nicht gesehen, vorstellbar wäre das sie Kondensat nicht passieren lassen. Wasser im Vergaser wäre ein ernsthaftes Problem. Ein Problem insbesondere für nicht so versierte Gleichdruckvergaser-Fahrer wie mich.
    Vllt. macht es Sinn, die Siebe und die "Reserveröhrchen" zu entfernen und in den Zuleitungen Kraftstofffilter vorzusehen. Ist das eine gängige Praxis ?
    Und Dirk, in der Datenbank habe ich wenig darüber gefunden. Vllt. hast du einen Link zum Thema.
    VG Heinz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier