Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    Tauchrohre ziehen /7 Gabel

    Hallo 2V-Gemeinde,
    ich möchte an meiner 83-er RT die Tauchrohre demontieren. Das Öl habe ich bereits abgelassen. Beim Lösen der unteren Impusschraube habe ich Probleme. Die löst sich nicht, sondern es dreht sich nur der Dämpfer im Inneren mit. Gibt es da einen Trick? Ich hatte das Problem vor vielen Jahren schon einmal und damals das Problem mit einem gezielten Hammerschlag auf den Impusschlüssel gegen die Schraube gelöst. War das richtig?
    Gruß Wastelbiker

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Tauchrohre ziehen /7 Gabel

    Ja,

    da braucht es einen kräftigen Impuls. Du hast meistens aber nur einen Versuch. Das letzte Mal gingen die Inbusse bei meiner auch nur mit nem Druckluftschrauber und nem guten Kompressor auf.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (27.02.2022 um 21:57 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    AW: Tauchrohre ziehen /7 Gabel

    Ja, danke erst mal. Hilft da auch ein guter Akku-Schlagschrauber?

    Gruß Wastelbiker

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Tauchrohre ziehen /7 Gabel

    Zitat Zitat von Wastelbiker Beitrag anzeigen
    Ja, danke erst mal. Hilft da auch ein guter Akku-Schlagschrauber?

    Gruß Wastelbiker
    Klar, müsste gehen !
    Die Akkudinger sind ja inzwischen richtig gut. Die Autowerkstatt wo ich meine Karren öfters habe schwört darauf, besonders bei verrosteten Fahrwerksschrauben. Dagegen sind die Tauchrohrbefestigungen eigentlich easy, da braucht es nur genug "Schlag".

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    AW: Tauchrohre ziehen /7 Gabel

    Hallo,
    hab das Problem mit zwei Zurrgurten gelöst. Die Steckachse gegen die untere Gabelbrücke gezurrt (siehe Bild im Anhang), dann konnte ich die Schrauben aus den Tauchrohren ganz leicht lösen, ohne dass sich was mitgedeht hat.
    Einfache Methode für alle mit dem gleichen Problem.

    Gruß Wastelbiker
    Ich wünsche allen Boxer-Freunden trotz der irren Spritpreise einen tollen Start in die Saison.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel.jpg  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier