Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Hallo Tom,

    vielleicht noch ein Hinweis. Nachdem die originalen Faltenbälge der G/S eine eher begrenzte Lebensdauer hatten, habe ich jetzt die Faltenbälge der Strich-7 eingebaut.
    Nach meiner Erinnerung die mit den 11 Rippen.
    Die sollen länger halten.

    Dann brauchst Du auch die Adapterringe nicht, die ja bei Deinem Motorrad fehlen. Die Strich-7-Bälge haben den passenden Innendurchmesser des Standrohres und verrasten sich mit einer Bohrung in der Spannhülse, über die der Balg entlüftet wird.
    Gruß, Wolfram

  2. #52
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Hallo Wolfram,

    vielen Dank für den Tipp - meine G/S hat die /7-Faltenbälge, aber ich möchte gerne auf original G/S, bzw Enduro-Faltenbälge zurückrüsten.

    Vielleicht hat ja jemand eine Quelle für etwas haltbare Versionen der G/S-Faltenbälge?

    Gruß
    Tom

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    vielleicht noch ein Hinweis. Nachdem die originalen Faltenbälge der G/S eine eher begrenzte Lebensdauer hatten, habe ich jetzt die Faltenbälge der Strich-7 eingebaut.
    Nach meiner Erinnerung die mit den 11 Rippen.
    Die sollen länger halten.

    Dann brauchst Du auch die Adapterringe nicht, die ja bei Deinem Motorrad fehlen. Die Strich-7-Bälge haben den passenden Innendurchmesser des Standrohres und verrasten sich mit einer Bohrung in der Spannhülse, über die der Balg entlüftet wird.

  3. #53

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    ... meine G/S hat die /7-Faltenbälge, aber ich möchte gerne auf original G/S, bzw Enduro-Faltenbälge zurückrüsten.

    Vielleicht hat ja jemand eine Quelle für etwas haltbare Versionen der G/S-Faltenbälge? ...
    Hallo Tom,

    wenn das Dein Wunsch ist, dann musst Du das so machen.

    Ich war halt mit der begrenzten Haltbarkeit der originalen Faltenbälge unzufrieden. Der Wechsel ist ja auch nicht gerade in 5 Minuten gemacht.
    Der harte Kunststoff kriegt irgendwann Risse an den äußeren Kanten.

    Die Bälge hatte ich immer beim hiesigen BMW-Motorrad-Händler, also OEM, gekauft. Insofern kann ich zu anderen Fabrikaten nichts sagen.
    Gruß, Wolfram

  4. #54
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    vielen Dank für den Tipp - meine G/S hat die /7-Faltenbälge, aber ich möchte gerne auf original G/S, bzw Enduro-Faltenbälge zurückrüsten.

    Vielleicht hat ja jemand eine Quelle für etwas haltbare Versionen der G/S-Faltenbälge?

    Gruß
    Tom
    Geht diesem?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20230915_183113_Firefox.jpg  

  5. #55

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Oder hier: Faltenbalg G/S

    Beantwortet aber ebenfalls nicht die Frage nach der Haltbarkeit.
    Geändert von Wolfram2 (16.09.2023 um 07:38 Uhr)
    Gruß, Wolfram

  6. #56
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Moin.

    Die originalen hier sind in 40 Jahren mehr als 200tkm durch die ganze Welt gefahren und sehen gut und geschmeidig aus.
    Was mache ich falsch?
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #57
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Oder hier: Faltenbalg G/S

    Beantworte aber ebenfalls nicht die Frage nach der Haltbarkeit.
    Wie denn auch? Wer weiß denn was Heute als Grundmaterial verwendet wurde, was da drin oder nicht mehr drin ist?
    Geändert von trybear (16.09.2023 um 06:32 Uhr)

  8. #58

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Die originalen hier sind in 40 Jahren mehr als 200tkm durch die ganze Welt gefahren und sehen gut und geschmeidig aus.
    Was mache ich falsch?
    Du fährst nicht bei Kälte? Bei meiner waren die nach jeweils einem Winter gerissen, nach dem zweiten kaputten Satz habe ich /7-Bälge drangebaut, seitdem ist Ruhe.

  9. #59
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Moin,

    die Originalen sind ziemlich dünn und nicht sonderlich geschmeidig. Zumindest die, die an meiner G/S verbaut waren. Die haben bei mir ca. 100 000 km gehalten, immerhin. Ich vermute hier auch eine Aushärtung durch UV und in der Folge Risse bei kalten Temperaturen. Gerissen sind die bei mir an den vorderen "Kanten". Auf beiden Seiten. Ich würde die nicht mehr
    montieren, der Wechsel ist zu aufwändig. Zudem sieht die Gabel damit ziemlich "filigran" aus.
    Vielleicht ist die Qualität ja bauzeitabhängig. An meiner 87er waren die nach dreieinhalb bis vier Jahren Müll.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #60
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Aufbau Telegabel R80 G/S

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Du fährst nicht bei Kälte? Bei meiner waren die nach jeweils einem Winter gerissen, nach dem zweiten kaputten Satz habe ich /7-Bälge drangebaut, seitdem ist Ruhe.
    Moin.
    Das ist richtig, fürs Wintercamping in Dänemark sonstige Wintertreffen musste die Guzzi herhalten. Kann durchaus daran liegen. UV dagegen haben diese in all den Jahren reichlich abbekommen.
    Geändert von motornomad (16.09.2023 um 08:53 Uhr)
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier