Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2018
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    14

    Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Hallo,

    ich möchte zum lackieren des S-Cockpits (Halbschale) den Instrumententräger, der die die Uhr und Voltmeter aufnimmt, von dem Cockpit trennen. Der Instrumententräger ist ja mit 10 Löchern über Hohlnieten mit dem Cockpit verbunden. Durch diese Hohlnieten wir ja auch die Scheibe befestigt.
    Habe jetzt alles abgebaut bis auf diesen Instrumententräger. Ich habe vorsichtig versucht die Hohlnieten mit einem Durchschläger zu entfernen. Das war jedoch erfolglos und da ich die GFK-Halbschale auch nicht "zerstören" möchte habe ich erstmal aufgehört. Muss ich die Nieten aufbohren? Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das gelöst bekomme?

    Gruß Eberhard

  2. #2
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Hallo Eberhard,
    bei meiner RS habe ich die Kupfernieten ausgebohrt. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Frage zu R90S Cockpit

    Hier schon unter anderem von mir beschrieben.

    Gruß Dennis

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2018
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    14

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde diese vorsichtig mit dem Senker und Akkuschrauber aufbohren.

    Gruß Eberhard

    .

  5. #5
    Wolfgang Pühler
    Gast

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zu den Antworten der Grobschlosser will ich gerne folgendes antworten:
    Man nehme: einen normalen Schraubenzieher mit einer möglichst flachen Zunge, ca. 5-6mm breit. Damit setzt du an einer Hohlniete aussen an und klopfst an einer Seite den Rand der eingesenkten Hohlniete hoch, sodaß dieser "aufgestellt" stehen bleibt. Das machst du an 4-5 Seiten der Kupferhohlniete, dann petzt du die Hohlniete mit einer sehr kleinen Zange zusammen und stosse die Niete nach hinten (innen) raus, geht schneller als hier beschrieben und gedacht! Lasst das Ausbohren, daß könnte die Löcher weiten und evtl. Das Gfk zerfetzen, dann muss im schlimmsten Fall mit Gfk ausgessert werden und die Löcher neu im O-Maß gebohrt werden.
    Wieder einsetzen des Instrumententrägers geht, nach der Neulackierung, auch ganz einfach: Instrumententräger auflegen, mit den Löchern ausrichten, evtl. etwas nachfeilen, neue Kupferhohlniete einsetzen und mit dem Drehwerkzeug festquetschen bis sich die Ränder der Kupferrohrniete innen und außen über die Ränder legt. Das Drehwerkzeug gibt es z.B. bei Rabenbauer für ca. 38€. Und lasst mir die Finger weg vom anschrauben des Instrumententrägers oder der Windscheibe! Es ist verboten und vom Baurat nicht erlaubt!
    Die Scheibe oder der Instrumententräger muss, lm Falle eines schweren Unfalles, wegfliegen oder leicht wegbrechen!
    Alles klar Jungs? Habe die Ehre

  6. #6
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Noch ein Tipp zum wieder einnieten:
    Mit einer Senkkopfschraube lassen sich die Kupfer-Hohlnieten aufpilzen.
    Gruß
    Willi

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Hallo,

    glaubt Ihr den wirklich, dass sich eine vielleicht über dreißig Jahre alte Kunststoffscheibe aus Lexan oder was auch immer, bei einem Unfall noch am Stück von den Kupfernieten löst???
    Leute, das ist Sicherheitsechnik aus den 70zigern...Es gibt heutzutage kleine durchsichtige Senkkopfkunststoffschrauben, geschlitzt in M5, M3, M2. Die hatte ich damals verwendet und das hat der TÜV auch problemlos abgenickt. Die halten weniger Zug wie die Metallnieten und sind mit Kunststoff U-Scheiben schön "dicht" zu montieren und fast unsichtbar. An den neueren Motorrädern verwendet man Clipse, das würde ich heutzutage vom Sicherheitsaspekt her auch eher in Erwägung ziehen..... wenn es nicht um die "orschinalität" geht.......

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    glaubt Ihr den wirklich, dass sich eine vielleicht über dreißig Jahre alte Kunststoffscheibe aus Lexan oder was auch immer, bei einem Unfall noch am Stück von den Kupfernieten löst???
    ...

    Gruß

    Kai
    Ja
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    glaubt Ihr den wirklich, dass sich eine vielleicht über dreißig Jahre alte Kunststoffscheibe aus Lexan oder was auch immer, bei einem Unfall noch am Stück von den Kupfernieten löst???
    Die Scheibe wird nicht von den Kupfernieten gehalten.

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Die Scheibe wird nicht von den Kupfernieten gehalten.

    Das weiß der Kai.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier