Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Die Scheibe wird nicht von den Kupfernieten gehalten.
    Und wer baut schon eine alte Scheibe ein?….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.932

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Und wer baut schon eine alte Scheibe ein?….
    Ich:
    Schau mal auf den Neupreis.
    Gruß RaineR

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    glaubt Ihr den wirklich, dass sich eine vielleicht über dreißig Jahre alte Kunststoffscheibe aus Lexan oder was auch immer, bei einem Unfall noch am Stück von den Kupfernieten löst???
    Leute, das ist Sicherheitsechnik aus den 70zigern...Es gibt heutzutage kleine durchsichtige Senkkopfkunststoffschrauben, geschlitzt in M5, M3, M2. Die hatte ich damals verwendet und das hat der TÜV auch problemlos abgenickt. Die halten weniger Zug wie die Metallnieten und sind mit Kunststoff U-Scheiben schön "dicht" zu montieren und fast unsichtbar. An den neueren Motorrädern verwendet man Clipse, das würde ich heutzutage vom Sicherheitsaspekt her auch eher in Erwägung ziehen..... wenn es nicht um die "orschinalität" geht.......

    Gruß

    Kai


    Hallo,
    so hab ich es auch bei der RS gemacht. Die Scheibe befestigt.
    Aber der Träger ist was anderes.
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Hallo Pit,

    das mit den Metallnieten für das Instrumentenboard ist total "overengineert".
    Es gibt doch da keine große Last. Der Träger auch mit Instrumenten kann gut von 8 Clipsen gehalten werden
    und die Windschutzscheibe locker noch dazu.
    Gummischeiben untergelegt und fertig. Wenn man mal vergleicht was heute an modernen Autos alles geclipst wird an großen Teilen.... Innenkotflügel etc.
    Das vereinfacht die Montage ungemein, ist schnell getauscht wenn sich mal was losvibriert. Die Windschutzscheibe reisst damit trotzdem ab....wenn sie nicht dreißig Jahre alt ist....
    Es gibt so ne riesen Auswahl an zweiteiligen Kunststoffclipsen heutzutage, da findet man bestimmt was passendes.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Hallo Kai,
    ich habe mit den Plastikschrauben bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei meiner K100RT ist die Scheibe auch mit Schrauben befestigt. Vom Werk aus. Und bei einem Unfall.... Naja, ob ich da an die Scheibe denke...
    Gruß
    Pit

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.932

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    das mit den Metallnieten für das Instrumentenboard ist total "overengineert".
    Es gibt doch da keine große Last. Der Träger auch mit Instrumenten kann gut von 8 Clipsen gehalten werden
    und die Windschutzscheibe locker noch dazu.
    ...

    Was macht dich so sicher mit dieser Aussage? Berufliche Erfahrung/Qualifikation?
    Ergebnisse aus der Unfallforschung? Eigene Erfahrung?
    Gruß RaineR

  7. #17

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Ich glaube nicht das die Kunststoff-Nieten wirklich einen relevanten Sicherheitsaspekt haben.
    Bei einem Frontalcrash wird das eines der kleinsten Probleme sein.
    Die Nachrüstscheiben für die BMW Modelle (wie auch bei meiner Harley) sind fest verschraubt und würden demnach eventuell gar nicht zulässig sein...

    VG
    Ralf

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das die Kunststoff-Nieten wirklich einen relevanten Sicherheitsaspekt haben.
    Bei einem Frontalcrash wird das eines der kleinsten Probleme sein.
    Die Nachrüstscheiben für die BMW Modelle (wie auch bei meiner Harley) sind fest verschraubt und würden demnach eventuell gar nicht zulässig sein...

    VG
    Ralf
    Bei meinen Scheiben ist auch alles verschraubt. Ob mit den /6 Modellen echte CrashTests gemacht worden sind? Oder sind das eher Vermutungen der prüfenden Abnahmebeamten?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.932

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das die Kunststoff-Nieten wirklich einen relevanten Sicherheitsaspekt haben. Dein Glauben ist für einen Fahrzeughersteller eher nicht die wichtigste Frage.
    Bei einem Frontalcrash wird das eines der kleinsten Probleme sein. Genau dort sollte dich eine, nicht vollständig leicht abgehende Verkleidungsscheibe, nicht an dem freien Abflug hindern. Durch störende scharfkantige Scheibensplitter gebremst, wärst du lieber gern an der Dachkante des vierrädrigen Gegners?
    Die Nachrüstscheiben für die BMW Modelle (wie auch bei meiner Harley) sind fest verschraubt und würden demnach eventuell gar nicht zulässig sein... Das müssen die einzelnen Hersteller verantworten bzw. der Freigebende des Gutachtens.

    VG
    Ralf
    .
    Gruß RaineR

  10. #20

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Hut ab , scheinbar schreibst du aus Erfahrung ...

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier