Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70
  1. #21
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Hut ab , scheinbar schreibst du aus Erfahrung ...
    Es war kein Frontalcrash. Ich sehe die Scheibe heute noch fliegen (am Stück).
    Die Scheibe ist im Gras gelandet und wurde nach Instandsetzung des Motorrads, da unversehrt, wiederverwendet (siehe auch Beitrag #11 und# 12).
    Gruß RaineR

  2. #22

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    einer praktischer Erfahrung zolle ich natürlich höchsten Respekt!
    Die restlichen Bemerkungen hake ich mal unter "unnötiger Polemik" ab...

    VG
    Ralf

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Befestigst Du die Scheibe fest mit Schrauben, würde sie beim Crash splitter, brechen. Du könntest Dir den Hals oder sonst irgendwas was in Deiner Flugbahn liegt, aufschneiden.

    Mit den Spreiznieten fliegt sie einfach nur weg.

    Heute werden oft Stop-Nut-Muttern mit Kunststoffschrauben verwendet.

    Gruß
    Geändert von trybear (03.12.2021 um 13:56 Uhr)

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    ...
    Die restlichen Bemerkungen hake ich mal unter "unnötiger Polemik" ab...

    VG
    Ralf
    Danke. Fahr vorsichtig, damit dich deine geschraubten Scheiben und Windschilder nie belästigen. Vielleicht kannst du mal berichten, warum Hersteller versenkte Tankdeckel, Pralldämpfer, klappbare Rasten, Hutmuttern, klappbare Schlüssel oder ähnliches entwerfen?
    Gruß RaineR

  5. #25
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    hallo,

    so weit ich mich erinnern kann, war der Grund für die Spreiznieten der, den auch Rainer hier beschrieben hat. Die Scheibe soll beim Auffahrunfall den freien Flug nicht behindern. Das Ganze, wie das Mopped selbst, ist halt Denke aus den 70iger und 80iger Jahre und hat man bis auslaufen der 80/100RT in ´96 so weitergeführt, weil dieser ursprüngliche Sicherheitsgedanke ja nachvollziehbar auch nicht schlecht ist.

    Ob jetzt andere die Scheibe verschrauben oder nicht kann jeder machen wie er will. Ob es den TÜV interessiert weiß ich nicht.

    Ich weiß aber für mich, dass ich lieber frei fliege, als an der B-Säule oder dem Dachholm aufzuschlagen. Deshalb hab ich auch die Spreiznieten am S-Cockpit. Die K100RS und RT Verkleidungen wurden sogar im Kniebereich extra so designed um den freien Flug zu unterstützen.

    Vielleicht erinnert sich der Eine oder andere auch noch an die Diskussionen in den 70iger/80iger bzgl. der damals aufkommenden Kombis mit Dachreling. Als Guillotine für Moppedfahrer wurde die damals bezeichnet.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Danke. Fahr vorsichtig, damit dich deine geschraubten Scheiben und Windschilder nie belästigen. Vielleicht kannst du mal berichten, warum Hersteller versenkte Tankdeckel, Pralldämpfer, klappbare Rasten, Hutmuttern, klappbare Schlüssel oder ähnliches entwerfen?
    Alles richtig Rainer,

    aber wenn ich daran denke wieviel von den Kunststoffclipsen mir beim Schrauben an Autos, moderneren Motorrädern schon ungewollt trotz Vorsicht abgerissen sind, besonders die schmalen, langen die man auch hier braucht, bin ich trotz fehlender Versuchsreihen recht zuversichtlich, dass sie auch dort abreissen würden.
    Zumal die Dinger heutzutage an vielen Verkleidungsscheiben und - Halterungen die Dinger auch ohne Kupferhülsen bzw. Hohlnieten zum besseren "Gleiten" bzw. Abreissen verbaut sind. Genau wissen kann man das aber nicht, weil bei jedem Unfall auch andere Kräfte auftreten. Maschinenschrauben aus Metall sind da ne ganz andere Nummer.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Danke. Fahr vorsichtig, damit dich deine geschraubten Scheiben und Windschilder nie belästigen. Vielleicht kannst du mal berichten, warum Hersteller versenkte Tankdeckel, Pralldämpfer, klappbare Rasten, Hutmuttern, klappbare Schlüssel oder ähnliches entwerfen?
    war zu erwarten das es etwas aus den Ruder läuft, aber ich möchte dazu noch etwas kommentieren, bevor eine falsche Perspektive entsteht.

    Ich fahre seit 45 Jahren einem gesunden Kompromiss zwischen Spaß & Sicherheit. In jüngeren Jahren im Verhältnis 60/40, jetzt eher umgekehrt.
    Bisher ist soweit alles Gut gegangen, lediglich der Bruch eines Fußgelenkes war einer "klappbaren Fußraste" geschuldet...

    Die Sicherheits-Features haben natürlich ihre Berechtigung und für jede vermeidbare Verletzung sollte weiterhin in die Forschung und Entwicklung investiert werden.

    Ich fahre meine Verkleidung auch mit den Original-Spreiznieten(habe nie etwas anderes behauptet). Nachdem ich mir den Folgenden Video Clip angesehen habe, erkenne ich das die "Sollbruchstellen" auch ihre Berechtigung haben und körperliche Schäden mildern könnten.
    https://www.youtube.com/watch?v=8TFHOI6IazI


    Motorradfahren gehört allerdings für mich in die Rubrik "Allgemeines Lebensrisiko", da hängt es leider von ganz anderen"Nieten" ab, ob ich wieder gesund nach Hause komme...

    VG
    Ralf

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Die Kupferniete erleichtern die Gesamtmontage, weil jeweils nur zwei Teile zusammengefügt werden müssen, im Falle der Lösung ohne Hohlniete muß man drei Teile gleichzeitig koordinieren, das kann nervig werden.

  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    hallo,

    so weit ich mich erinnern kann, war der Grund für die Spreiznieten der, den auch Rainer hier beschrieben hat. Die Scheibe soll beim Auffahrunfall den freien Flug nicht behindern. Das Ganze, wie das Mopped selbst, ist halt Denke aus den 70iger und 80iger Jahre und hat man bis auslaufen der 80/100RT in ´96 so weitergeführt, weil dieser ursprüngliche Sicherheitsgedanke ja nachvollziehbar auch nicht schlecht ist.

    Ob jetzt andere die Scheibe verschrauben oder nicht kann jeder machen wie er will. Ob es den TÜV interessiert weiß ich nicht.

    Ich weiß aber für mich, dass ich lieber frei fliege, als an der B-Säule oder dem Dachholm aufzuschlagen. Deshalb hab ich auch die Spreiznieten am S-Cockpit. Die K100RS und RT Verkleidungen wurden sogar im Kniebereich extra so designed um den freien Flug zu unterstützen.

    Vielleicht erinnert sich der Eine oder andere auch noch an die Diskussionen in den 70iger/80iger bzgl. der damals aufkommenden Kombis mit Dachreling. Als Guillotine für Moppedfahrer wurde die damals bezeichnet.


    Hallo Volker,
    wie wurde denn das designed? Da gibt es ein Prallschutz. Ob der den freien Fall unterstützt? Und die Scheiben an der RT Verkleidung bei diesen Modellen sind geschraubt. Ich hatte noch keinen Unfall damit. Aber ob die dann wegfliegen würden, bezweifle ich.
    Gruß
    Pit

  10. #30

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Instrumententräger an S-Cockpit demontieren

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    war zu erwarten das es etwas aus den Ruder läuft, aber ich möchte dazu noch etwas kommentieren, bevor eine falsche Perspektive entsteht.

    Ich fahre seit 45 Jahren einem gesunden Kompromiss zwischen Spaß & Sicherheit. In jüngeren Jahren im Verhältnis 60/40, jetzt eher umgekehrt.
    Bisher ist soweit alles Gut gegangen, lediglich der Bruch eines Fußgelenkes war einer "klappbaren Fußraste" geschuldet...

    Die Sicherheits-Features haben natürlich ihre Berechtigung und für jede vermeidbare Verletzung sollte weiterhin in die Forschung und Entwicklung investiert werden.

    Ich fahre meine Verkleidung auch mit den Original-Spreiznieten(habe nie etwas anderes behauptet). Nachdem ich mir den Folgenden Video Clip angesehen habe, erkenne ich das die "Sollbruchstellen" auch ihre Berechtigung haben und körperliche Schäden mildern könnten.
    https://www.youtube.com/watch?v=8TFHOI6IazI


    Motorradfahren gehört allerdings für mich in die Rubrik "Allgemeines Lebensrisiko", da hängt es leider von ganz anderen"Nieten" ab, ob ich wieder gesund nach Hause komme...

    VG
    Ralf


    Hallo,
    bei dem zu sehenden Video nützt es auch nichts, wenn die Scheibe wegfliegen würde.
    Gruß
    Pit

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier