Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Batterieprobleme R 80 ST

    Sollte es mit der neuen Batterie nicht viel besser funktionieren und es doch am Anlasser liegen, voila:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Bosch-Anlasser

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Bonn-Beuel
    Beiträge
    44

    AW: Batterieprobleme R 80 ST

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Sollte es mit der neuen Batterie nicht viel besser funktionieren und es doch am Anlasser liegen, voila:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Bosch-Anlasser

    Gruß,
    Andreas
    Hatte ich schon bemerkt und komme gerne drauf zurück.

    Übrigens bin ich zwar gebürtiger Rheinländer, habe aber 25 Jahre in Rheinhessen gewohn (und lange bei Opel gearbeitet)…

  3. #13
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Batterieprobleme R 80 ST

    Bei meiner ST habe ich den Bosch durch einen Valeo ersetzt. Seitdem ist das Starten keine Quälerei mehr (für den Anlasser oder die Batterie). Es ist aber durchaus möglich, dass der Bosch nur neue Lagerbuchsen gebraucht hätte.
    Jedenfalls ist der Valeo auch deutlich leichter...

    VG,
    Franz
    R 100 S/T

  4. #14
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Batterieprobleme R 80 ST

    Moin zusammen,
    Valeo nur von Valeo aus Frankreich und keinen Billig-Nachbau aus China oder Polen und nur mit der 3G+ Magnet-Regel kaufen :

    - geklebt
    - geklammert
    - gekauft
    +getestet

    Ich habe gerade an meiner R1100RS das Feldgehäuse getauscht und die Kollektorfläche vom Kohlebürstenstaub gereinigt.
    Alle anderen Teile waren in vorbildlichem Zustand : Anker (der auch vorne durch eine aufgesetzte Blechplatte geschützt ist (haben die Clone nicht und mürseln sich dann gerne mal ins vorgelagerte Planetengehäuse durch dessen dünnen Abschlussdeckel ), Achsen der Planetenzahnräder und deren Verzahnung, die Gehäuse-Umlaufverzahnung, Buchsen, Kohlebürsten noch 15 von 18mm lang, Doppelbügelfeder, Magnetschalter, Freilauf mit Vorschublängsgewinde, Startritzel.

    Meine Maschine hat seit 1993 (nur) 73000km gelaufen und (aber doch) dementsprechend viele Anlassvorgänge hinter sich. Dass die Magnete nur geklebt immer noch am Platz sind ist durchaus nicht selbstverständlich. Leider.

    Ein Original-Valeo mit nur geklebten Magneten, die seit 1993 nicht abgefallen sind. Glück gehabt. Aber wenn man schon dabei ist .... alle Einzelteile gibt's im Fachhandel günstig zu kaufen.

    Mein Lieblingsanlasser ist und bleibt der brachiale, altmodische aber grundsolide "Trecker"-Bosch. Bei unseren 2-Ventilern kann man wählen. Bei der R 1100 gibt's nur Valeo .

    Und das noch : Anlasser und Batterie sind immer mit dickem Pluskabel ohne Sicherung verbunden.
    Wenn ein Valeo oder Clon beim Anlassvorgang seine nur geklebten Magnete abwirft, kann es echt gefährlich werden : das Kabel, und der Anlasser können abrauchen, bis die Batterie leer ist oder platzt.

    Hab ich mal bei einer R1100RS gesehen. Der arme Besitzer war am Boden zerstört und hatte keine Ahnung was da passiert war.

    Ich habe mir einen Masse-Mini-Schalter kurzzeitig bis 300A belastbar als Batterieschutz unter die Sitzbank/Tankkante der R 1100 RS eingebaut.
    Aus genannten Gründen lohnt sich das auf jeden Fall für Valeofans mit lediglich geklebten Magneten !

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Batterieprobleme R 80 ST

    Und zuallererst die Masseverbindung kontrollieren. Einfach ein Starterkabel zwischen BatterieMinus und Zylinderkopfrippen klemmen und mal versuchen.

    Meine Strichfünf hatte ein lausiges Anlassverhalten, was an einem blöd verlegten Massekabel lag (vom Minuspol zum Heckrahmen!)

    jan

  6. #16

    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Bonn-Beuel
    Beiträge
    44

    AW: Batterieprobleme R 80 ST

    Neue Batterie heute eingebaut. Anlasser zieht total super durch. Alles gut!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier