Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2022
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Beiträge
    5

    Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Moin zusammen,

    ich hoffe ich ziehe mir, mit meiner Frage, jetzt nicht Euren Unmut zu, dass ich den gefühlt 10.000sten Beitrag zum Thema Lenkschloss eröffne. Ich habe schon gesucht aber mein Problem nicht wirklichgefunden.

    Ich habe eine hier eine R100S die lange (ca. 15 Jahre) bei mir im Wohnzimmer gestanden hat. Jetzt musste sie in die Garage umziehen und "plötzlich" lässt sich das Lenkschloss zwar nach links drehen, aber nicht mehr eindrücken.

    Als ich sie damals ins Wohnzimmer gestellt habe funktionierte das noch problemlos.
    Mit WD40 habe ich das Schloß schon geflutet, leider ohne geringsten Erfolg.

    Bevor ich evtl. unnötigerweise versuche das Schloss jetzt auszubauen, dachte ich mir ich frage ganz doof in die Runde ob es einen Trick gibt oder jemand mir einen Grund nennen kann, weshalb sich das Schloß nicht rührt?

    Soll sich normalerweise der gesamte Messingeinsatz nach innen schieben lassen oder nur der innere Kern vom Schloss?

    Der äußere Ring bewegt sich nämlich gar nicht weder vor, zurück noch wenn ich am Schlüssel wackel. - Evtl ist der Schlopßträger von innen verrostet und hält den Schließzylinder (bomben-)fest?

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Zitat Zitat von Stoertie Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    ich hoffe ich ziehe mir, mit meiner Frage, jetzt nicht Euren Unmut zu, dass ich den gefühlt 10.000sten Beitrag zum Thema Lenkschloss eröffne. Ich habe schon gesucht aber mein Problem nicht wirklichgefunden.

    Ich habe eine hier eine R100S die lange (ca. 15 Jahre) bei mir im Wohnzimmer gestanden hat. Jetzt musste sie in die Garage umziehen und "plötzlich" lässt sich das Lenkschloss zwar nach links drehen, aber nicht mehr eindrücken.

    Als ich sie damals ins Wohnzimmer gestellt habe funktionierte das noch problemlos.
    Mit WD40 habe ich das Schloß schon geflutet, leider ohne geringsten Erfolg.

    Bevor ich evtl. unnötigerweise versuche das Schloss jetzt auszubauen, dachte ich mir ich frage ganz doof in die Runde ob es einen Trick gibt oder jemand mir einen Grund nennen kann, weshalb sich das Schloß nicht rührt?

    Soll sich normalerweise der gesamte Messingeinsatz nach innen schieben lassen oder nur der innere Kern vom Schloss? Das gesamte

    Der äußere Ring bewegt sich nämlich gar nicht weder vor, zurück noch wenn ich am Schlüssel wackel. - Evtl ist der Schlopßträger von innen verrostet und hält den Schließzylinder (bomben-)fest?

    Viele Grüße
    Michael
    Hallo Michael,
    hast du folgendes beachtet?

    - ganz sicher der richtige Schlüssel (Stichwort: "15 Jahre")
    - verschiedene Stellungen des Lenkers probiert (Winkel)
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.810

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Lenker kann unverändert bleiben.
    Drücke das Lenkschloss nach der Linksdrehung rein bis zum Widerstand und schwenke dann die Gabel. Irgendwann sollte das Schloss einrasten.
    Wenn das nicht funktioniert ist entweder der Schlitz im Lenkrohr an einer verkehrten Stelle (nach einer Demontage falsch zusammengebaut) oder der Schlüssel ist verkehrt.
    Baue dann das Schloss aus und probiere nochmal den Schlüssel (und vielleicht auch noch andere).
    Gruß
    Wed

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    ...Drücke das Lenkschloss nach der Linksdrehung rein bis zum Widerstand und schwenke dann die Gabel. Irgendwann sollte das Schloss einrasten.
    Wenn das nicht funktioniert ist entweder der Schlitz im Lenkrohr an einer verkehrten Stelle (nach einer Demontage falsch zusammengebaut) oder der Schlüssel ist verkehrt...
    Stimmt, das könnte es sein.
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    415

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Moin,

    Michael hat ganz oben geschrieben, dass sich das Lenkschloss mit dem Schlüssel nach links drehen lässt.
    Also kann es nicht der falsche Schlüssel sein.

    Gruß
    Axel

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Zitat Zitat von axels Beitrag anzeigen
    Moin,

    Michael hat ganz oben geschrieben, dass sich das Lenkschloss mit dem Schlüssel nach links drehen lässt.
    Also kann es nicht der falsche Schlüssel sein.

    Gruß
    Axel
    Hallo Axel,
    du denkst jetzt, das habe (n) ich (wir) nicht gelesen?
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    415

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Moin,

    ob Du es gelesen hast oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Auf jeden Fall hast Du nicht nur die erste Vermutung von wed sondern auch die zweite

    "...
    oder der Schlüssel ist verkehrt..."

    mit

    "...Stimmt, das könnte es sein."

    beantwortet. Daraus war zu schließen, dass Du ebenfalls annimmst, es könnte unter anderem auch ein falscher Schlüssel sein.

    Primär geht es mir allerdings darum, Michael weiter zu helfen und nicht irgendwelche Diskussionen anzufangen.


    Gruß
    Axel
    Geändert von axels (23.03.2022 um 12:04 Uhr)

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Zitat Zitat von axels Beitrag anzeigen
    ...
    "...
    oder der Schlüssel ist verkehrt..."

    mit

    "...Stimmt, das könnte es sein."

    beantwortet. Daraus war zu schließen, dass Du ebenfalls annimmst, es könnte unter anderem auch ein falscher Schlüssel sein... Was ich übrigens auch schon in Beitrag #2 erwähnt habe
    ...
    .
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.810

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Und jetzt verlassen wir die Nebenkriegsschauplätze und kehren wieder zurück zum ursprünglichen Thema.
    Gruß
    wed

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Lenkschloss an R100 S lässt sich nicht schließen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Und jetzt verlassen wir die Nebenkriegsschauplätze und kehren wieder zurück zum ursprünglichen Thema.
    Gruß
    wed
    Genau!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	L_schloss.jpg 
Hits:	212 
Größe:	19,4 KB 
ID:	300576

    Wenn man den Schlüssel kpl. einstecken und drehen kann, ist es der richtige! Dabei dreht sich der Stahlbolzen im Messinggehäuse soweit, wie es die oben sichtbare Stiftschraube zulässt.
    Danach müsste sich das Ganze -also die äußere Messinghülse- gegen den Federdruck axial einschieben lassen.
    Wenn das nicht geht, hat die Korrosion das festgesetzt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier