Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 78
  1. #61

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Moin,

    ich berichte mal wieder ein bisschen. Fang mal mit den Vergasern an, die hab ich jetzt nämlich richtig schick und muss die nur wieder zusammenbauen mit einigen erneuerten Verschleißteilen.
    Wenn ich wieder Zeit hab folgen noch einige Bilder von der weiteren Zerlegung

    Und dann kommen bald auch bestimmt wieder ein paar Fragen wenn ich mit der Suche-Funktion hin und wieder mal nicht die von mir gesuchten Antworten finde


    Gruß,

    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220123_210749.jpg   20220123_210755.jpg   20220123_215924.jpg   20220126_101318.jpg   20220126_101347.jpg  

    IMG-20220126-WA0008.jpg   20220201_204509.jpg   20220201_205126.jpg   20220201_205508.jpg   20220201_205832.jpg  


  2. #62

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    So, sorry, wir sind ja eigentlich schon weiter als der Bericht hier vermuten lässt, aber die Beiträge kann man ja auch nicht immer zwischen Tür und Angel verfassen.

    Also, Moped ist beinahe vollständig zerlegt als "rolling chassis" zu einem super netten Menschen nach Oldenburg verfrachtet worden, wo der Rahmen überprüft und ggf. gerichtet wird. Noch haben wir keine Rückmeldung, ich denke aber, dass wir nächste Woche spätestens etwas von der G/S hören werden.

    Ärgerliche Feststellungen auf dem weg zum gestrippten Moped waren auf jeden Fall eine Kerbe im Standrohr links innerhalb des eintauchenden Bereichs sowie insgesamt unschöne Rostausblühungen an denselben im Bereich zwischen den beiden Gabelbrücken.
    Dementsprechend werden neue Standrohre fällig (hab ich zB bei 7-Stein schon gesehen ).
    Dann war ziemlich Öl in der Maschette Getriebeausgang/Kardanwelle und das gesamte HAG ist total verölt. Wird wohl alles komplett gemacht werden müssen, so Dichtringe etc. werden ja schließlich auch nicht jünger. Bin mal gespannt wenn wir die wieder kriegen und das Hinterrad mal rausnehmen ob da die Beläge schon völlig verölt sind.

    An der mit ungewöhnlich großen Bohrungen versehenen schwimmend gelagerten Bremsscheibe war auch eine KBA-Nummer zu erkennen, habe ich leider nicht geknipst bevor das Moped weggegangen ist. Taugt das was? Bin skeptisch ob die Scheibe nicht zur Bremsbelagsvernichtungsmaschine wird ob der großen Löcher. Was wird hier empfohlen? Alternatives Produkt oder so weiterbenutzen?

    Ich mache dann später mal weiter mit einem Beitrag zum Motor den zu zerlegen ich bereits teilweise begonnen habe. Auch hier lauerten bereits böse Überraschungen, so viel sei vorweggenommen

    Gruß

    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220129_102310.jpg   20220129_102342.jpg   20220130_204240.jpg   20220130_205036.jpg   20220129_184934.jpg  

    20220129_181218.jpg  

  3. #63
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Zitat Zitat von Zündappfahrer Beitrag anzeigen
    ...
    Dann war ziemlich Öl in der Maschette Getriebeausgang/Kardanwelle ...
    Jens,
    was hättest du dort erwartet?
    Gruß RaineR

  4. #64

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    33

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Hallo Jens,
    aus meiner Erfahrung musst Du davon ausgehen, dass so ziemlich alle Dichtungen nicht mehr das tun, was sie sollen. Da hilft nur austauschen.
    Zur Bremsscheibe kann ich nicht viel beitragen, da das Bild nur einen kleinen Ausschnitt zeigt. Wenn die Dicke noch okay ist..... weiterverwenden? Eine gute Alternative ist ansonsten die 320 mm Scheibe, die es überall gibt. Z. B. hier: https://www.boxxerparts.de/product_i...roducts_id=543
    Viele Grüsse,
    Thomas

  5. #65
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Zitat Zitat von Zündappfahrer Beitrag anzeigen
    So, sorry, wir sind ja eigentlich schon weiter als der Bericht hier vermuten lässt, aber die Beiträge kann man ja auch nicht immer zwischen Tür und Angel verfassen.

    Also, Moped ist beinahe vollständig zerlegt als "rolling chassis" zu einem super netten Menschen nach Oldenburg verfrachtet worden, wo der Rahmen überprüft und ggf. gerichtet wird. Noch haben wir keine Rückmeldung, ich denke aber, dass wir nächste Woche spätestens etwas von der G/S hören werden.


    Dann war ziemlich Öl in der Maschette Getriebeausgang/Kardanwelle und das gesamte HAG ist total verölt. Wird wohl alles komplett gemacht werden müssen, so Dichtringe etc. werden ja schließlich auch nicht jünger. Bin mal gespannt wenn wir die wieder kriegen und das Hinterrad mal rausnehmen ob da die Beläge schon völlig verölt sind.



    Ich mache dann später mal weiter mit einem Beitrag zum Motor den zu zerlegen ich bereits teilweise begonnen habe. Auch hier lauerten bereits böse Überraschungen, so viel sei vorweggenommen

    Gruß

    Jens
    Hallo Jens,

    um dem Rainer seine kryptischen Bemerkungen zu kommentieren....
    sei froh dass da Öl drin war, es gehört da nämlich tatsächlich auch hin!
    Auch der verölte Achsantrieb ist ein eher gutes Zeichen, immerhin WAR da mal ausreichend Öl drin. Ein äußerlich ölfreier korrodierter Achsantrieb würde mich skeptisch machen.
    Die Bremsscheibe ist nicht nur großzügig gelocht sondern auch (halb) schwimmend gelagert worden. Könnte ne phantasievoll selbst modifizierte EBC - Scheibe sein.
    Weg damit, damit kommst Du über keinen TÜV.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #66
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    So eine Bremsscheibe war auch 2012 an dem Teilespender für meinen Neuaufbau. Habe mich damals auch über die scharfkantigen (nicht angefasten) Löcher gewundert, aber ist wohl halt so und insofern kein Problem.

    Habe grade mal nachgeschaut: in den alten Unterlagen (ABE) steht als Hersteller "Braking Sunstar" aus Italien. Wenn du eine Kopie brauchst, sag Bescheid.

    Ich selbst habe sie allerdings nicht weiterverwendet, weil ich auf Doppelscheibe umgestiegen bin.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #67

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Moin,


    dann mach ich mal mit dem Motor weiter. Der liegt im Moment auf Palette und ich hab mal die Köppe gezogen. Ich sag nur seht selbst auf den Bildern. Sieht echt richtig, richtig übel aus.
    Sowas von stark verfärbt untem Ventildeckel, wirklich heftig. Die Messung mit der Mikrometeruhr kann ich mir bei der Passung Ventilschaft zu Führung komplett sparen. Kann man mit bloßen Auge sehen, Spiel bewegt sich im Zehntelbereich
    Zylinderkopf links war sehr lose aufmontiert, daher wohl auch undicht wie man gut erkennen kann. Außerdem lassen Zündkerze und Auslassventil hier eher auf einen Magerlauf schließen, Auslassventil total grau, Zündkerze war komplett hellgräulich/sauber. Rechts hingegen alles total verölt, erstaunlich, dass die ZK überhaupt noch gelebt hat.

    Die Zylinder sind absolut hervorragend erhalten, aber das wird ja von den Nicasilzylindern immer wieder gesagt.

    Außerdem lässt der Ölfilter darauf deuten, was mich sonst noch erwarten könnte. Wie man sieht zeigt der Ölschlamm am Deckel an, das der wohl länger nicht getauscht wurde. Habe leider kein Bild davon, habe ihn dann nämlich noch gezogen. Herstellungsjahr des Filters konte auf 2002 rückdatiert werden

    Was meint ihr von der Diodenplatte? Die zeigt Korrosionsschäden. Wahrscheinlich finde ich in der Datenbank irgedendwo eine Anleitung zum Durchmessen ob die noch taugt, muss ich mal gucken.

    Also die Liste mit den Hausaufgaben wird länger, aber das die Köpfe gemacht werden mussten ist nicht überraschend sondern wurde erwartet.

    Gruß

    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220206_132548.jpg   20220208_211102.jpg   20220208_211651.jpg   20220208_211728.jpg   20220208_212149.jpg  

    20220208_213401.jpg   20220208_214704.jpg   20220208_221633.jpg   20220209_213529.jpg   20220209_213628.jpg  

    20220209_214959.jpg  
    Geändert von Zündappfahrer (16.02.2022 um 12:24 Uhr)

  8. #68
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Klar, der Motor ist stark gebraucht - aber er ist vollständig, kein Wasser drin, usw. So schlimm ist das gar b´nicht.
    Grüße, Thomas

  9. #69
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Schon heftige Bilder! Aber gerade deswegen danke dafür, belegt es doch uns, die wir hier wohl mehrheitlich eher zu viel/zu häufig ihre Mopeds pflegen/beschrauben, wir robust im Kern die Böcke doch sind.

    Jedenfalls lohnt sich der "Vollwaschgang" mal so richtig bei dir. Nicht immer nur "ich bin grad in der Ecke, dann mach ich doch gleich mal xy mit" oder "eigentlich noch nicht verschlissen, aber...".
    Wenn die Q wieder läuft, dann hast du was zu feiern ! Gutes Gelingen!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #70
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Was meint ihr von der Diodenplatte? Die zeigt Korrosionsschäden. Wahrscheinlich finde ich in der Datenbank irgedendwo eine Anleitung zum Durchmessen ob die noch taugt, muss ich mal gucken.
    Messungen an der LiMa

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier