Moin zusammen,

wie in der Vorstellung angekündigt will ich hier gerne einen kleinen Bericht pflegen. So können Interessierte den Fortschritten folgen, wertvolle Tipps geben oder im besten Fall vielleicht sogar mit Teilen aushelfen.
Und mit viel Glück kommt am Ende wieder eine Maschine auf die Straße

Kurz zusammengefasst: Die dargestellte G/S ist ziemlich viel herumgekommen und hat auch schon einiges erlebt, das kann sie wirklich nicht verleugnen. Auch einen Beiwagen hat sie wohl lange mit sich herumgeschleppt. Aber laufen tut sie immerhin
Geplant ist als eine Art Auftragsarbeit die Maschine wieder technisch auf Vordermann zu bringen und optisch das beste rauszuholen. Also lackiert werden soll beispielsweise nur was wirklich zu ranzig aussieht.
Der Tank zB. soll auf jeden Fall so bleiben, Seitendeckel müssen aber wieder ran, Kotflügel soll in original und blau wieder dahin wo er hingehört. Generell wird ein optischer Originalzustand gewünscht. Galaufen ist sie laut Tacho wohl ca. 50-60t km.

Nach kurzer Spritztour konnte ich auf jeden Fall feststellen:


  • dass man statt zu bremsen genau so gut einen Anker werfen kann
  • die Federung total tot ist, schaukelt wie das letzte Wüstenschiff
  • etwas ruckeliger Motorlauf vorliegt
  • die Reifen mir als bisher ausschließlichem Straßenfahrer zu viel Stollenprofil für überwiegende Straßenfahrt aufweisen (mir wärs zu seitenwindanfällig und was man sonst noch so für Nachteile auf der Straße hat)
  • dass die Maschine ab 90km/h aufwärts dazu neigte, sich mit dem Vorderrad stark seitlich aufzuschaukeln, zu schlinkern (liegt aber vielleicht dran, dass nur ein Koffer dran war...?)
  • ich mich erst dran gewöhnen muss unter den Vergasern und beim Seitenständer vernünftig auf die Pedalerie zu finden
  • dass das einzig gute an der Auspuffanlage der Endtopf ist



Ich will so viel wie möglich selbst machen, auch was Motor, Getriebe und Endantrieb angeht. Mal schauen, was man da bei dieser Laufleistung und der Konstellation mit vorherigem Beiwagenbetrieb so zu beachten hat und womit man rechnen/was man unbedingt machen muss. Dazu gerne Anregungen.

Fehlteile/kaputte Teile die jetzt schon offensichtlich sind:


  • Seitendeckel,
  • Krümmer und Sammler
  • Kotflügel vorne
  • gute Sitzbank (oder vielleicht kann man auch in Originaloptik neu beziehen lassen?)
  • Blinker- und Zusatzinstrumentenhalter
  • Rückspiegel


Bald gehts mit dem Zerlegen los, Rahmen muss auf jeden Fall neu beschichtet werden, ist arg gammlig...
Kann man eigentlich bei BMW von der Rahmennummer auf das Baujahr schließen?

Gruß

Jens


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20211114-WA0021.jpg 
Hits:	507 
Größe:	88,2 KB 
ID:	294103