Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78
  1. #41
    Avatar von monster089
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Hallo,

    hier nochmal einer mit Conti TKC 70.
    Ich war echt beeindruckt davon, was die alte Kiste noch kann :-)

    Gruß,
    rainer



  2. #42

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Hab mal bisschen weitergemacht. Hab mir mal die Gaswerke abgebaut, die passen in Aussehen und Zustand richtig gut zum Rest der Maschine.

    Den einen hat vor mir auch mal jemand verkehrt zusammengebaut. Die Gummimembran war gar nicht lagerichtig montiert, dadurch der Kolben nicht richtig im Vergaser. So ca. um 10° verdreht.
    Einer der Züge wäre auch bald gerissen...

    Kann nicht vernünftig gelaufen haben und dürfte als erstes Indiz gelten, warum eine Zündkerze ganz dunkel und die andere total hell war.

    Werd das ganze komplett zerlegen und mir paar neue Teile und Dichtungen usw. besorgen. Die Teile aus Stahl geb ich zum Verzinken. Werd die vermutlich galvanisch gelb verzinken lassen, am Vergaser nen schöner Akzent und darüber hinaus die beste galvanische Zinkschicht die man kriegen kann. Darum darf die ja auch eigentlich nicht mehr verarbeitet werden
    Kommt ins Ultraschallbad, die werden schon wieder

    Sitzbank sollte auch heute oder morgen mit der Post hier ankommen, die hab ich bei Zier-Moto neu beziehen lassen.


    Wie sind eure Erfahrungen hier mit Pulverbeschichtungen? Bin da ja nicht mehr soooo davon angetan, nachdem ich anscheinend zu häufig an schlechte Pulverer geraten bin. Platzt schnell was ab wo man Schrauben anzieht und wenn ein kleines Stück abgeplatzt ist wird das häufig großflächig unterwandert und löst sich in großen Stücken ab.

    Ich denk da hier vor allem an so Stellen wo geklemmt wird wie bei den Sturzbügeln und so...

    Und welche Farbe muss das alles haben? Schwarz sind ja Rahmen, Gepäckträger, Lenker, Armaturen, Tauchrohre etc.
    Kommt das alles im gleichen Schwarz?

    Gruß

    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220116_180129.jpg   20220116_204255.jpg   20220116_181247.jpg   20220116_181635.jpg   20220116_181621.jpg  


  3. #43
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Boah, das Badewasser ist danach echt austauschreif - so wie früher, nachdem Vati an der Reihe war.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #44
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Ich bin auf das Ergebnis des Sitzbank-Beziehens gespannt - ich hätte da noch einen Pflegefall...

    Edit: Rahmen ist schwarz seidenmatt, Tauchrohre sind 'natur' Alu
    Ein guter Pulverbeschichter kann das, da platzt nix mehr ab, und wenn es glänzend werden soll, dann glänzt es auch. Natürlich nur auf kleinflächigen Teilen - Tank, Schutzbleche etc würde ich nicht pulvern lassen.
    Ich würde das blau-zinken machen lassen, vorher Glasperl-Strahlen und danach mit wenig Druck (1,5 bar) mit Glasperlen leicht überstrahlen - perfekte Optik.
    Geändert von motoclub (18.01.2022 um 13:12 Uhr)
    Grüße, Thomas

  5. #45
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Ich habe mir Dein Motorrad gerade mal genauer anhand der Fotos angeschaut.

    IMHO hast Du die richtige Entscheidung getroffen - zerlegen, instandsetzen, zusammenbauen, Spaß haben.

    Def. Patina: 'Spuren durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch.' Dein Motorrad hat(te) keine Patina, sondern es ist durch Vernachlässigung einfach vergammelt. Und für ein Rat Bike finde ich eine G/S einfach zu schade...
    Grüße, Thomas

  6. #46
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.049

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Tach allerseits,

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Tauchrohre sind 'natur' Alu
    Es gab die Tauchrohre auch in schwarz, ist Baujahr abhänig. Mit Einführung der R 65 GS, wurden die R 80 G/S auch mit schwarzen Tauchrohren ausgeliefert.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #47

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    33

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Hallo Jens,
    ich habe die Teile von meiner bei einer Werkstatt, die sich auf alte BMWs spezialisiert haben abgegeben und die haben dann "ihren" Pulverer beauftragt. Ist super geworden und da platzt nichts ab!
    In diesem Zusammenhang noch folgende Anmerkungen: Die Werkstatt lässt nichts mehr verzinken, sondern "technisch" verchromen. Sieht auch prima aus (wie auch immer das genau geht). Ich habe mir außerdem über ebay aus der Türkei einen Satz Edelstahlschrauben für den Zusammenbau bestellt.
    https://www.ebay.de/itm/293999166608...XKgAI#shpCntId
    Auch das hat sich sehr gelohnt.
    Viel Spass weiterhin,
    Thomas

  8. #48

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Servus,

    Ich kann nur immer wieder KTL ins Spiel bringen, hast du da Zugriff bei dir oben?

    Vorgehen dann:
    - richten
    - strahlen
    Dann das KTL Treatment
    - phosphatieren
    - KTL
    Und anschliessend die finale Beschichtung mit
    - Chassislack in Schwarz Seidenmatt

    Ich hab noch nix gefunden was - vor allem beim Rahmen - näher an das originale Finish rankommt.

    So Geraffel wie Sturzbügel, Gepäckträger, Batterie Halter lass ich aber auch matt pulvern... (also quasi alles was man auch wieder demontieren kann...)

    Bertl

  9. #49
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    397

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Zur Ergänzung:

    Die schwarzen Tauchrohre kamen ab MJ 1986 bei normaler G/S und G/S Paris-Dakar (PD).

    Bei der normalen G/S kam gleichzeitig die Brotdose und der Hinterradkotflügel in alpinweiß. Das waren dann ab 1986 die Farbvarianten tuaregblau/alpinweiß (Code 628) und hennarot/alpinweiß (Code 629).

    Bei der PD war der Hinterradkotflügel schon immer (also seit 1984) alpinweiß. 1986 kamen wie gesagt die schwarzen Tauchrohre, bei der PD allerdings noch in Kombination mit der schwarzen (nicht lackiert) Brotdose, ab MJ 19987 war dann auch die Brotdose bei der PD alpinweiß lackiert.

    Übrigens alle G/S hatten original immer die eckigen Ventildeckel - zunächst in silber, ab MJ 1987 in schwarz.
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  10. #50
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Die schwarzen Tauchrohre kamen ab MJ 1986 bei normaler G/S und G/S Paris-Dakar (PD).

    Bei der normalen G/S kam gleichzeitig die Brotdose und der Hinterradkotflügel in alpinweiß. Das waren dann ab 1986 die Farbvarianten tuaregblau/alpinweiß (Code 628) und hennarot/alpinweiß (Code 629).

    Bei der PD war der Hinterradkotflügel schon immer (also seit 1984) alpinweiß. 1986 kamen wie gesagt die schwarzen Tauchrohre, bei der PD allerdings noch in Kombination mit der schwarzen (nicht lackiert) Brotdose, ab MJ 19987 war dann auch die Brotdose bei der PD alpinweiß lackiert.

    Übrigens alle G/S hatten original immer die eckigen Ventildeckel - zunächst in silber, ab MJ 1987 in schwarz.
    Auf meine G/S von 1987 in tuaregblau/alpinweiß trifft das voll zu!

    Gruß
    Gerd

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier