Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Auf die Gefahr hin, mir ein paar Feinde zu machen: die heftigsten Zustände, die ich kenne, hatten alle den Gespannbetrieb erdulden müssen.-

    Die für mich positive Nachricht lautet dabei immer: schau hier, und die ist immer noch gelaufen. Sooo schlecht kann die BMW-Qualität also nicht (gewesen) sein .

    Ansonsten, wie die andern schon schruben: der Winter ist angefüllt. Totalzerlegung. Aber sowas von. Dabei wünsch ich dir möglichst wenige "Einbrüche in verborgene Augiasställe", und gutes Gelingen. Ich hoffe, der Einstandspreis erlaubt die Folgeinvestitionen.

    Einzige Alternative, mit dann vermutlich sensationellem, all unsere tollen Resto's und Umbauten toppenden Gaff-Koeffizient (gr. "gamma-kappa", γϰ): so lassen als sog. "rat bike". Aber auch das wurde schon geschrieben. (Und ich könnte so ein Bike nicht bei der Kathi o.ä. aufbocken und dann unters Volk gehen. Ne, würd mich nicht wohl fühlen. Müßte ich mich selber erstmal kostümieren.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen

    Funktional in Ordnung bringen und optisch so lassen, mehr echte Patina geht nicht.
    Das zusammen bekommt man doch gar nicht hin!
    Du kriegst ohne Saubermachen weder einen Zylinder dicht noch die Elektrik renoviert noch die Gabel erneuert. .
    Ich bin ja nicht sonderlich zimperlich mit der Optik und Sauberkeit, aber du kannst doch da nirgendwo hin greifen ohne auf ne Baustelle zu stoßen.
    Da kann ein Birnchenwechsel vorne schon ein tagesfüllendes Abenteuer werden
    Ich würde erst mal die seltenen teuren Sachen abchecken, bevor ich überhaupt anfangen würde mir über so Pillepalle wie Sitzbank, und Optik, Spiegel etc. Gedanken zu machen.
    Also, Bremstrommel Verschleißmass, Achsantrieb, Tank innen,. Also die G/S typischen Sachen die man nicht mehr so einfach bekommt.
    Alles Andere ist einfacher machbar wenn man Zeit hat.
    Mich würde auch interessieren ob man den Baustahl T Träger rechts überhaupt rückbauen kann und was dafür alles geändert und angepasst wurde.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich würde die optisch genau so lassen wie sie ist - schönes Ratbike in original verranztem Zustand. Das bekommt man so einfach nicht hin...
    Ja, aber wo anfangen, wo aufhören? Weil, dann müsste man ja den Ist - Zustand irgendwie erhalten können. Mit Firnis abtupfen? Was ist, wenn dann doch ein neuer Kabelbaum rein muss? Die Schmierbatzen am Motor, sind die auch erhaltungswürdig? So eine Vorgehensweise erfordert schon eine sehr gefestigtes Selbstbewusstsein.

    Ich würd auch eher passende Gebrauchtteile verbauen, als alles zwanghaft neu zu machen. Aber bei Rahmen, Gabel, Elektrik und Rädern würde ich keine Kompromisse eingehen.

    Wenn jemand schon eine schöne stehen hat wär so ein Ratz mal ein reizvoller Gedanke... aber dann gleich ne 90S

    Herbert

    PS: ich kann mich angesichts dieser Gespann 'Spezialteile' gar nicht beruhigen. Winkeleisen, und diese filigrane Schelle für den Lenkungsdämpfer...
    PPS: Jens, bist du mit diesem an den Rahmen gestrapsten Zündsteuergerät echt noch gefahren?
    Geändert von dreiradbertl (01.12.2021 um 18:56 Uhr)

  4. #24

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Moin Leute,

    da wird mit der zukünftigen Fahrerin noch drüber zu sprechen sein wie sie das Motorrad gestalten will. Und natürlich auch, was das Budget hergibt...

    Ich glaube aber nicht, dass sie das Motorrad so lassen will wie es ist. Sie möchte sich eher durch das generelle Fahren eines solch alten Motorrades von der Masse abheben als durch das Fahren eines so verranzten alten Motorrades.

    Ich vermute mal wir möbeln alles auf, Rahmen strahlen und lackieren, Räder aufarbeiten, fehlende Lackteile ergänzen und so weiter. Eigentlich ist dann aber das einzige Teil das im Originallack verbleiben würde der Tank...

    Der ist übrigens super von innen, war so ne rostschutzfarben rote Beschichtung original da drin? Kenne das von Zündapp aus der Zeit nur blank in Stahl, deswegen gerne gammelig. Hauptsächlich wegen der chemisch umgekippten jahrzehntelang abgelagerten Mischung da drin.

    Alles ölige werd ich mir dann vorknöpfen. Angeblich soll der Tachostand realistisch sein. Die war wohl auch auf einigen Treffen...
    Dem ostfriesischen TÜV wurde die G/S mit ihrem Beiwagen allerdings nie vorgestellt, denn der wurde zum TÜV-Termin immer abmontiert

    PS: Ja, die bin ich so noch paar Kilometer durch die umliegenden Dörfer gefahren. Ist ja sogar fahrend überführt worden zu mir
    Schön war das zwar nicht und gestunken hat sie warm wie der letzte Altölkanister in der Sonne, aber was willste machen...

    Gruß

    Jens
    Geändert von Zündappfahrer (03.12.2021 um 12:05 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Zitat Zitat von Zündappfahrer Beitrag anzeigen
    wurde zum TÜV-Termin immer abmontiert
    Scheiss da nix, na feit da nix

    Geändert von dreiradbertl (02.12.2021 um 05:07 Uhr)

  6. #26
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    servus

    so muss es sein, genial, Komplettrestauration lohnt immer bei einer G/S aber kostet sehr viel, glaube wird sicher 10 + werden.
    Geändert von swreini (02.12.2021 um 06:56 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  7. #27
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    397

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Hi Jens,

    Du hast PN, aber nicht geantwortet.
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  8. #28

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Hallo Jens,


    also den Fotos nach würde ich das Ding erst einmal gründlich dampfstrahlen. Auch auf die Gefahr hin, dass dann evtl. ein-zwei Elektrikteile dabei gehimmelt werden (falls sie es nicht schon sind).


    Grüße

    Martin

  9. #29

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Am kommenden Wochenende geht es mal an die Zerlegung.

    Hab schon mal ne Frage bezüglich der Sitzbank. ich glaub ja, dass man den Bezug noch retten kann. Aber dem alten Schaumstoff traue ich nicht mehr so viel zu.
    Mein Plan: Bezug reparieren (hat nur paar kleine Stellen wo sich direkt an der Naht am Tank die Fäden gelöst haben weil die Sitzbankschale sich durchgescheuert hat) und dann zB mit dem neuen Schaumstoffkern von 7rock neu aufbauen lassen.

    Aber wer kann das mit diesen Metallklammern? Hab ich sowieso so noch nie gesehen....

    Gruß

    Jens

  10. #30

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Noch ein R80 G/S Pflegefall...

    Servus Jens,

    Alle, die ich kenne, hatten da 'normale' Tackerklammern, und waren noch zusätzlich verklebt. Erstmal entfernen mit einem flachen Schraubenzieher, und einer Zange, dann den Bezug vorsichtig lösen.

    Ob dann aber der Siebenrock-Schaumkern so passt's kann ich dir nicht sagen, eventuell kommst du mit Anpassungsarbeiten hin. Der hat in die meisten Richtungen mehr 'Fleisch'... Hast du denn keinen vernünftigen Sattler in der Nähe der dir für Platte und sanierten Bezug einen vernünftigen Schaumstoff anpassen kann?

    Ich für meinen Teil erhalte ja gern wo es geht, und wenn er noch nicht zu viel UV abbekommen hat, warum nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211120_115013.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (07.12.2021 um 15:51 Uhr)

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier