Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Moin,
    aufbohren, aufspindeln auf 20/17mm geht,
    aber zu bedenken:
    1,5mm Materialbatrag. Auf der Seite mit den 20mm wird das Materilal zum ölführenden Teil des Tauchrohres recht dünn. Beim Ein und Ausfedern "pulsiert" das Öl in dem System. Damit entsteht die Gefahr, das die dünne Stelle undicht wird.
    Das war ein Hinweis von einem Forumsmitglied als ich die gleiche Frage hier gestellt hatte. Ich meine mich zu erinnern, dass das Forumsmitglied auch etwas von einer Ölnässenden Stelle geschrieben auf der 20mm Seite hatte.

    Und die Bremsankerplatte muss geändert werden, aufbohren und eine Stahlhülse (17/20) anfertigen. Da ich keine Drehbank habe und die Drehereien vor Ort soetwas mal eben nicht drehen, habe ich es bei dem Original, 14/17 gelassen.

    Verbiegen der 14/17 Achse, für mich im Solobetrieb schwer nachvollziehbar, da die seitlichen Kräfte recht gering sind. Im Gespannbetrieb sieht es natürlich anders aus, da sind die seitlichen Kräfte (ja nach Fahrweise) deutlich höher.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Hallo,

    im Bild oben sind die Tauchrohre für die 17 mm Achse aufgebohrt. Das Ausrichten auf der Fräsmaschine ist etwas aufwendig und mit der geschlitzten Bohrung ist mit einem Bohrkopf auch nicht zu arbeiten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Hallo,

    das war ich der von der Stelle gesprochen hat wo das Öl schwitzt.

    Ich habe schon zwei Mal Gleitrohre aufbohren lassen.

    Einmal auf einer Fräse, da ging alles gut.

    Einmal wurde aufgebohrt, da schwitzt es jetzt leicht, wenn die Achse draußen ist, wenn die Achse drin ist absolut dicht.

    Steifer wird durch die dickere Achse nur das Stück der Achse welches frei steht, in den Gleitrohren und in der Lagerung macht die dickere Achse keinen Unterschied.

    Berthold

  4. #14
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Also ich hab vor Jahren mal ein aufgebohrtes Standrohr einer frühen /6 (14 auf 17mm) weggeworfen, weil es undicht geworden ist. Hab von der potentiellen Schwachstelle dann auch von anderen gehört. Deshalb würde ich persönlich es nicht machen...

    Schöne Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  5. #15
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Hallo,

    die Achse der /5 ist schon arg dünn. Ich würde den Umbau immer wieder machen.
    Ich fahre so jetzt seit mindestens 150‘000 km ohne Probleme.

    Berthold

  6. #16
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Moin,
    Umbau von 14/17 auf 17/20 kann man machen, muss aber nicht.
    es gibt aus meiner Sicht keinen zwingenden Grund.

    Durch die Umstellung auf 17/20 hat BMW das Distanzrohr eingespart, das Rad lässt sich in der Fertigung einfacher einsetzen, ein Handgriff weniger.
    Ich glaube Stabilität war Nachrangig.

    Die Achse ist zwischen den Tauchrohren fixiert. Die Biegebelastung wird mehr oder weniger mittig in die Achse bzw an den Auflagepunkten der Radlager, eingeleitet. Resultierende Vorderachslast aus Gesamtgewicht und dem Ein- und Ausfedern ist die wirkende Kraftgröße. Ich habe noch keine 14mm Achse verbogen gesehen, davon gehört.

    für Chris:
    Maße der RXX/6 Achse:
    Die originale Achse ist nicht hohlgebohrt.
    Länge über alles: ca 27,3 cm, Länge glatter Bereich: 24,3 cm, Länge 20mm Bereich 8,5 cm, Länge 17mm Bereich 15,8 cm
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #17
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Moin Claus,

    klasse, vielen Dank.
    Kleiner Hinweis zur Bremsankerplatte mit 17mm Bohrung.

    Die habe ich noch letztes Jahr neu bei BMW für ca. 65,-€ gekauft und sie ist um diese Bohrung herum massiver ausgeführt.

    Die Tauchrohre der späten /6 mit Trommelbremse und 17 / 20mm Achsklemmung sind an den Klemmungen auch massiver.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Hallo,

    ich habe es schon einmal gemach, siehe Bild oben. Dicht ist es auch. Mir gefällt hat die Reduzierhülse nicht. Bin eben dabei mein Lager aufzuräumen und nur noch einmal einen Satz Ersatzteile zu haben. Fällt schon schwer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe es schon einmal gemach, siehe Bild oben. Dicht ist es auch. Mir gefällt hat die Reduzierhülse nicht. Bin eben dabei mein Lager aufzuräumen und nur noch einmal einen Satz Ersatzteile zu haben. Fällt schon schwer.

    Gruß
    Walter
    Also wenn das der Grund für den Umbau ist, dann würde ich es lassen.
    Original ist es auch nur einmal, und eine 75/5 der ersten Bauart wird ja wohl heute nicht mehr für pendelfreie Hochgeschwindigkeitsfahrten gekauft. Für mich gäbe es nur einen Grund auf 17mm umzurüsten: bei einem Low Budget Gespannumbau, wo die Tele drinbleiben soll...

  10. #20
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.354

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Claus,

    klasse, vielen Dank.
    Kleiner Hinweis zur Bremsankerplatte mit 17mm Bohrung.

    Die habe ich noch letztes Jahr neu bei BMW für ca. 65,-€ gekauft und sie ist um diese Bohrung herum massiver ausgeführt.

    Die Tauchrohre der späten /6 mit Trommelbremse und 17 / 20mm Achsklemmung sind an den Klemmungen auch massiver.
    Und da ist zu wenig Fleisch für eine Grössere Bohrung, Vorteil der stärkeren Achse wird durch "Dünnisieren" der Klemmung aufgehoben
    Grüsse
    Chris
    .
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier