Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Hallo Max,
    du hast uns immer noch nicht erzählt, was du mit dem Umbau bezweckst...? Das scheint doch einige hier, mich eingeschlossen, zu interessieren.
    LG
    Zoltán

  2. #22
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Was würde den eine R50/5 Nocke im R100 Motor bewirken


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #23

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Entschuldigt, ich konnte Montag meine Spritze abholen und lag erstmal flach.

    Ich baue gerade einen Zwangs beatmeten 90/6 Motor und wollte um optimalere Füllung zu erreichen die Nockenwelle später tauschen, zum testen wirds erstmal noch die originale bleiben.

  4. #24
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Ich baue gerade einen Zwangs beatmeten 90/6 Motor und wollte um optimalere Füllung zu erreichen die Nockenwelle später tauschen, zum testen wirds erstmal noch die originale bleiben.
    Tach,
    ob ein /6-Gehäuse nebst Peripherie für eine ordentliche Leistungssteigerung (?!) geeignet ist, möchte ich bezweifeln. Da dürfte die letzte Baureihe des 247E stabiler sein.

    Korrekt ist es, eine NW ohne/mit geringer Überscheidung für einen "zwangsbeatmeten" Motor zu wählen.
    Leider weisen alle für unsere 2-Ventiler angebotenen NW eine Überscheidung auf, die m.E. groß genug ist, das AL-Ventil für jeweils kurze Zeit mit Frischgas kühlen zu können.

    Gleichwohl würde es mich sehr interessieren was Du wie auslegst für den geplanten Motor.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #25

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Tach,
    ob ein /6-Gehäuse nebst Peripherie für eine ordentliche Leistungssteigerung (?!) geeignet ist, möchte ich bezweifeln. Da dürfte die letzte Baureihe des 247E stabiler sein.

    Korrekt ist es, eine NW ohne/mit geringer Überscheidung für einen "zwangsbeatmeten" Motor zu wählen.
    Leider weisen alle für unsere 2-Ventiler angebotenen NW eine Überscheidung auf, die m.E. groß genug ist, das AL-Ventil für jeweils kurze Zeit mit Frischgas kühlen zu können.

    Gleichwohl würde es mich sehr interessieren was Du wie auslegst für den geplanten Motor.
    Mit dem Gehäuse stimme ich dir zu, das ist jetz ein Motor der nur für die mechanische Umsetzung gedacht ist, ich baue das Plug and Play so das es an jeden Motor passt und auch wie ein Kit angeboten werden kann.
    Das ganze wird dann wenn es läuft in einem neueren Motor richtig strapaziert.

    Der Kompressor ist ein AMR 500 und soll mit meiner jetzigen Übersetzung ca 0,5 Bar erzeugen. Das ist für den Anfang erstmal wenig aber jederzeit steigerbar. Ich will ganz ruhig anfangen und dann ausprobieren. Getrieben wird er über die Kupplung mit einer separaten Riemenscheibe.
    Das ganze ist ein nasses System mit Sicherheitsventil und soll von einem Amal GP 38 gespeist werden.
    Ende der Woche kann ich wenn es jemanden interessiert Bilder vom Antrieb des Laders machen, ich stecke erst in den Kinderschuhen der Umsetzung. Ich konnte schon mit vielen Leuten telefonieren die auf dem Thema fit sind und bin guter Dinge.

    Gruß Max

  6. #26
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Das ganze ist ein nasses System mit Sicherheitsventil und soll von einem Amal GP 38 gespeist werden.
    Hallo Max,

    es gibt hier im Forum Berichte von zwei Versuchen dieser Art wenn ich das richtig erinnere.
    Die Leistungsausbeute war zwischen 70 und knapp 100 PS angesiedelt bei ebenfalls 0,5 bar Aufladung. Beide Systeme ebenfalls nass laufend.
    Beispiel mit "Deinem" Aisin:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aisin.jpg 
Hits:	288 
Größe:	71,4 KB 
ID:	294469
    Der Anwender hier hat den Aisin allerdings wieder rausgeschmissen und einen anderen verbaut wie er mir sagte.
    Konnte man im der MO-BMW auch schon mal nachlesen.

    Die Kompressoren sind lt. Hersteller aber auf einen trockenen Betrieb ausgelegt. Warum nimmst Du nicht einfach eine Einspritzung ?
    Geht auch kostengünstig selbstgestrickt, frag mal den Walter (Euklid55) hier im Forum.

    Nochmal zur Nockenwelle.
    Dem Grunde nach mußt Du eine neue anfertigen lassen. Macht die Fa. Schleicher auf Wunsch gerne.
    Dann kannst Du Dir Steuerzeiten, Nockenhub, Überschneidung etc. aussuchen.
    Die schlagen Dir auch Nockenprofile vor, die eine vorgegebene Beschleunigung (positiv wie negativ) nicht überschreiten.
    Und Du kannst - entgegen der üblichen profile - den EL-Hub geringer gestalten lassen als den AL-Hub. Denn der muß maximal sein damit das viele verbrannte Gemisch wieder hinaus transportiert werden kann.
    Da bist Du dann aber gleich bei den thermischen Erfordernissen im Auslass...

    Und ganz allgemein frage ich mich warum Du für 70-100 PS den Motor zwangsbeatmen willst wenn man die Leistung auch ohne Kompressor und alltagstauglich hinbekommt ?
    Geändert von Q-treiber (02.12.2021 um 12:06 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #27

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Hallo Stephan, mir liegt vor allem an der technischen Umsetzung viel, das will ich erstmal realisieren.
    Sowas zu bauen ist eine Herausforderung für mich.
    Die 0,5 bar sind, wie ich schon sagte eine Einleitung, da sind ganz andere Leistungen möglich wenn man das dann will.

    Der Artikel von dem genannten Umbauer würde mich sehr interessieren, hast du da evtl mehr Infos? Oder hat der jenige hier im Forum sogar etwas dokumentiert?

    Mit Walter habe ich mich schon ausgetauscht was die Einspritzung angeht, das wäre für später ganz interessant, jetz aber noch nicht.

    Was die Nockenprofile angeht und das Auslassventil habe ich mit Rolf Srech gesprochen der war ungeahnt fit was Infos zu aufgeladenen Motoren angeht, das passt erstmal so.

    So ein alltagstauglicher 100 PS Motor auf humaner Drehzahlbasis ist so einfach glaube ich nicht zu realisieren. Geschweige denn was das kostet.

    Gruß Max

  8. #28

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

    wenn Du Wert auf Punch und nicht auf Leistung legst:

    - Orginal-NoWe (308°),
    - Ignitech mit Kennfeld (Ansaugunterdruck)
    - Vergaser optimiert

    Und wenn´s nicht orginal sein muss: Doppelzündung

    Damit geht das Moped mit schwerem Schwung schön von unten raus; ist halt ein wenig mehr als nur NoWe umschrauben

    Andreas
    Hallo Andreas,

    genau so soll auch das Augenmerk erstmal sein. Die Ignitech fahre ich zZ in der M72 und bin von der Zündung wirklich angetan.

    Gruß Max

  9. #29

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.718

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Gerade die Optimierung mit der Unterdruck-Zündzeitpunktverstellung bringt Punch & Kraftstoffverbrauchsreduktion;

    Andreas

  10. #30
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Gerade die Optimierung mit der Unterdruck-Zündzeitpunktverstellung bringt Punch
    Jetzt frage ich dich; wie definierst du Punch?

    Zündung verbessern schön und gut, aber das ist nur ein Baustein. Ein Freund hat seine Bing´s so umgebaut, hat aber auch auf 1042ccm und DoZü umgebaut. Ich kann nur sagen; der hat Punch.

    Und was ich immer noch nicht verstehe, es geht auch mit der "popeligen" Hallgeber Zündung, allerdings auch auf DoZü umgebaut. Meine Q hat 7R-BBK, Köpfe bearbeitet (Durchmesser, Quetschfläche, Quetschkante), und 40er Dello´s. Ich muss immer aufpassen, sonst mach ich mit dem Magura Kurzhub Gasgriff jedes mal ein Wheelie beim anfahren

    Ach ja, und nicht zu vergessen, wir haben es beide ganz bewusst bei der Serien 308° NW belassen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (03.12.2021 um 17:42 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier