Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Guten Morgen, hier ein paar Bilder die am Wochenende entstanden sind.
    Die Innensechskantschrauben werden natürlich gegen Senkkopf getauscht.
    Jetz geht's erstmal nur um Platzverhältnisse und grobe Justierung.
    Gruß Max
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_1338_compress40.jpg   DSC_1345_compress22.jpg   DSC_1343_compress62.jpg   DSC_1344_compress27.jpg  

  2. #32

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Am Wochenende hab ich wieder weiter gemacht.

    Welche Distanzen wählt Ihr um die Verdichtung um 1 zu erhöhen? 1mm absrehen? Bei mir geht's natürlich ums verringern, ich möchte mir nur grob errechnen können wo ich ungefähr hin muss.

    Gruß Max
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_1387_compress30.jpg   DSC_1388_compress19.jpg   DSC_1389_compress33.jpg   DSC_1390_compress86.jpg  

  3. #33
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    ... ich möchte mir nur grob errechnen können wo ich ungefähr hin muss.
    Das bißchen rechnen solltest Du hinkriegen finde ich.
    (Grundformel: Hubraum + Verdichtungsraum geteilt durch Verdichtungsraum = epsilon)
    Wo mußt Du denn hin ?
    Also in Richtung welcher Verdichtung denn ?
    Und warum dann DIESE Verdichtung ?
    Und wie willst Du dann klingeln verhindern ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  4. #34

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Die Verdichtung wird sich um die 6:1 belaufen. Den Wert hab ich von jemanden der so etwas schon gemacht hat. Das nehm ich als Richtwert. Das klingeln sollte damit dann nicht auftreten. Doppelzündung vorausgesetzt.

  5. #35

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    90

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Am Wochenende hab ich wieder weiter gemacht.

    Welche Distanzen wählt Ihr um die Verdichtung um 1 zu erhöhen? 1mm absrehen? Bei mir geht's natürlich ums verringern, ich möchte mir nur grob errechnen können wo ich ungefähr hin muss.

    Gruß Max
    Hallo
    Hier die Formel dazu.
    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_2751.jpg  

  6. #36
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Mich bauchschmerzt etwas (nicht wirklich, da ich das nicht baue) der Riementrieb hinten am Motor ...

    Wenn da was ist, muss immer das Getriebe raus.

    Und um das Getriebe ausbauen zu können, muss der Presser ab.

    Und für "Presser ab" muss erst das ganze Geraffele drumherum weg, mit den Luftführungen, Filterage und und und...

    Warum macht man den Lader nicht obenauf, Antrieb von vorn? Dann können Motor und Getriebe drinbleiben, und oft auch der Presser, wenn was mit dem Antrieb ist.

    ... und oder warum macht man das nicht mit einem kleineren Lader, z.B. diese Spielzeuge von der C-Klasse Onkelbenz C180? Für oben auf der Anlasserposition, und mit Viergang ankicken (Viergang kann das, Fünfgang eher nicht so, hörte man...), oder mit Anlasser auf Getriebe hinten?

    OK, auch die Onkelbenzlader sind designed für "trocken". Aber dazu ist ja schon was gesagt, Einspritzung.

    Letztlich, was macht so ein Lader? Anders als ein Turbo, auch nur ca. dasselbe wie eine Hubraumerhöhung. Den Mitteldruck zu pushen. Mit Risiken. ... Mit speziellem Spielzeug hat man in Essen selig in den Ruhrsümpfen bis zu 1400 Kubik und behauptet bis um die 130 PS in Zweiventilern gesehen.

    Ist aber jetzt eine Themenerweiterung... Man kann ja nicht einfordern, dass ein Kollege seinen Traum im Detail begründet. Aber interessieren täte es schon, und ich denke, nicht nur mich... ;-)

    Spannend ist an solchen Konzepten oft dann weniger die P max, sondern das Ansprechverhalten weit weg von P max. Dass sich das noch vernünftig anfahren und bewegen lässt.

    Freundliche Grüße

    Bernd B
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #37

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Danke Euch für die Formel.

    Hallo Bernd, die Idee hatte ich zuerst auch das der Lader quasi da sitzt wo der Anlasser ist. Dann hätte ich vorne einen Anbau am Motor konstruiert mit den verschiedensten Varianten, das hätte mir optisch garnich gefallen. Dann wäre der zusätzliche Aufwand für die Umplatzierung des Anlassers noch dazu gekommen, auf den möchte ich nicht verzichten. Auf keinen Fall! :-)

    Der Lader den ich verwende ist schon verdammt klein, davon gibt es noch eine kleinere Version, den Aisin Amr 300, der wäre zu underdimensioniert für den großen Motor. Den kleinen Lader habe ich auch hier auf dem Tisch, damit wird ein 750er SV M72 Motor parallel aufgerüstet, dafür reicht er dank der wesentlich geringeren Drehzahl noch aus. Die Lader sind auch durch ihre max Drehzahl von 15.000 u/min stark limitiert.

    Mir war eine klassische Umbauvariante wichtig, meine Inspiration ist der Herr Schwab mit seinem tollen WR 750 Umbau der bei Youtube zusehen ist, mit Troy Corser als Pilot. Von ihm konnte ich viele Tipps und Umsetzungen bekommen.

    Ich wollte unbedingt einen Kompressor, die Erfahrungen möchte ich einfach sammeln, was so geht, und vor allem wie.

    Jetz probiere ich das nasse System als Einstieg.
    Wenn das alles funktioniert baue ich ein trockenes System mit Einspritzung, dazu habe ich eine tolle Triumph Einspritzung in Vergaser Optik (KEIHIN CTK) bestellt, die sollte heute oder morgen da sein.
    Aber dazu später.


    Gruß Max

  8. #38
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Den kleinen Lader habe ich auch hier auf dem Tisch, damit wird ein 750er SV M72 Motor parallel aufgerüstet, dafür reicht er dank der wesentlich geringeren Drehzahl noch aus.
    Servus Max,

    dieser Umbau würde mich (als Ostblockmopedtreiber) definitiv interessieren. Postest Du dazu auch was hier? Ist ja irgendwie auch ein Zweiventiler...

    Grysze, Michael

  9. #39
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Danke Euch für die Formel.
    Wenn das alles funktioniert baue ich ein trockenes System mit Einspritzung, dazu habe ich eine tolle Triumph Einspritzung in Vergaser Optik (KEIHIN CTK) bestellt, die sollte heute oder morgen da sein.
    Max,

    wie steuerst Du dann die Einspritzung?
    Speeduino, Microsquirt und deren Derivate z.B. EFIgnition oder Ignijet?

    Warum nicht die Drosselklappenbodies einer R1150 oder R1200?

    Dem der Weihnachtsmann eine EFIgnition 46 gebracht hat ;-)

    Gruß


    Alexander

  10. #40

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Zahme Nockenwelle, welche nehm ich?

    Hallo Alexander,
    jetz hast du mich. Ich hab noch keine Antwort darauf. Der Walter (Euklid) hat mir Appetit gemacht und mir schon ein paar Teile Listen sowie Fotos gesendet.
    Ich hab mich gegen die Einspritzung immer wegen der modernen Optik geträubt, aber als ich die Triumph Einspritzung gesehen hab war das verflogen, das passt optisch sehr gut und hat 36mm. Also diesbezüglich wird es wohl noch auf sich warten lassen bis die jetzigen 2 Motoren nach meinen Vorstellungen laufen.

    Hallo Michael, ja gerne wir haben hier ja sogar einen SV Bereich :-)

    Gruß Max

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier