Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    Hallo,
    davon können wir heute nur noch träumen.
    Gruß
    Pit

  2. #32
    Jäger und Sammler Avatar von NULLZWOtii
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    51491 Overath
    Beiträge
    36

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    Zitat Zitat von Navigateur Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Schau dir deinen Tank doch von innen etwas genauer an und beurteile den Zustand der roten Innenbeschichtung nachdem du die Benzinhähne abgeschraubt hast. Das musst du eh machen da du dich ja auch um die Benzinhähne kümmern musst. Bezugsquellen für Ersatzteile wurden dir oben schon genannt.
    Benutze zur Kontrolle ein Endoskop.
    Sollte die rote Innenbeschichtung gut und mit nur wenig Macken sein würde ich sie erhalten und nicht erneuern lassen. Hier ist auch zu bedenken, dass m.M.n. die originale rote Innenbeschichtung von sehr guter Qualität war und heute in der Form nicht ersetzt werden kann.

    Falls die aktuelle Innenbeschichtung schlecht ist kannst du immer noch "Beule-im-Tank" kontaktieren und dort aufarbeiten lassen.

    Auch gab es in der Vergangenheit hier mehrfach Diskussionsfäden (bitte die Suche bemühen) wo die Meinung vertreten wurde, man brauche die Innenbeschichtung nicht und könne sie weglassen.

    Grüße, Nav/Ch

    Hi, Danke für Deine Anregungen. Endoskop wollte ich mir sowieso mal zulegen (so eines für's Smartphone, das wird wohl für den Zweck ausreichen. Mit der Originalbeschichtung bin ich etwas anderer Meinung. Die heutigen Kraftstoffe sind deutlich aggressiver als der Sprit von damals. Deshalb habe ich den o.g. Anbieter ja verlinkt, weil er eine Zinkphosphatierung anbietet und nicht die bekannte 2K Lack-Variante. Mal schaun, ob noch jemand was dazu schreibt?

  3. #33
    Jäger und Sammler Avatar von NULLZWOtii
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    51491 Overath
    Beiträge
    36

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    Grad hat es unten an der Tür geklingelt und ein Projektbegleiter und Unterstützer ist eingetroffen.

    Ooopss, eigentlich darf ich den noch garnicht sehen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211215_120219-Buch_Heusler.jpg  

  4. #34
    Jäger und Sammler Avatar von NULLZWOtii
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    51491 Overath
    Beiträge
    36

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    So, habe gestern mal die Batterie eingebaut, die Q lebt. Licht geht wie vor Jahren, Blinker aber nicht mehr, Hupe trötet nur noch heiser. Ich hab dann mal die Kerzen rausgedreht, ordentlich WD40 in die Zylinder gesprüht und mal den Starter betätigt. Motor dreht sauber durch, bin optimistisch, was diesen Teil der Wiederbelebung angeht. Allerdings zeigten die im Stecker an Masse gehaltenen Kerzen keinen Zündfunken. Die Elektrik wird also eine Baustelle werden, aber nicht mehr im Winter, denn die Q muss leider draussen bleiben, solange sie nicht fährt und angemeldet ist. Sie steht jetzt ohne Vergaser, diese werde ich an RedBaron schicken und ohne Tank, welchen ich innen beschichten lassen werde. Wo, steht noch nicht fest, da muss ich noch telefonieren. Die gebraucht ergatterte Sitzbank ist tatsächlich rostfrei und passt leidlich.
    Bestellt habe ich zwei neue gewinkelte Karcoma-Benzinhähne, die beim BMW-Bayer mit Sieben um 40€ das Stück kommen, sowie neue Ansauggummis und Spritschlauch.
    Ach, und eine wetterfeste Plane muss ich noch ordern...

  5. #35
    Jäger und Sammler Avatar von NULLZWOtii
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    51491 Overath
    Beiträge
    36

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    Die Vergaser sind seit Freitag bei Herrn Eichele/RedB@ron, er meint, er hat bis Freitag schon einen KV, ich bin gespannt. Vorher-Bilder sind unten angehängt.
    Ansonsten habe ich den Beitrag #1 aktualisiert mit den Kosten der Teile, die ich bisher habe. Als nächstes möchte ich den Tank zum Beschichten weggeben, suche grad noch einen passenden Karton zum Versenden, evt. muss ich einen Umzugskarton kaufen. Außerdem muss der Deckel noch ab.
    Frage: Kann man den Stift vom Tankverschluss einfach seitlich austreiben? Hat der einen Kopf, geht der zu einer bestimmten Seite raus? Hab auf die Schnelle keine Info dazu gefunden...

    weissblaue Grüße,
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3309-01.JPG   20211221_184236.jpg   20211221_184227.jpg   20211221_184054.jpg   20211221_184029.jpg  

    IMG_3308-01.JPG   20211221_184014.jpg   IMG_3312-01.JPG   IMG_3310-01.JPG   IMG_3311-01.JPG  

    Geändert von NULLZWOtii (10.01.2022 um 22:15 Uhr)

  6. #36
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    Hallo Michael,

    wenn ich den wiederbekomme, kannst Du Dir meinen speziellen Tankversandkarton inkl. Auspolsterung leihweise hier abholen.

    Ja, den Stift kannst Du austreiben.
    Gruss Dietmar




  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    …..

    Ja, den Stift kannst Du austreiben.
    Aber nicht zu einer beliebigen Seite.

    Auf einer Seite ist eine feine Verzahnung, zu der Seite muss er raus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Aber nicht zu einer beliebigen Seite.

    Auf einer Seite ist eine feine Verzahnung, zu der Seite muss er raus.

    Genau so ist es
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  9. #39
    Jäger und Sammler Avatar von NULLZWOtii
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    51491 Overath
    Beiträge
    36

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    So, mal ein kleines Update von mir: Der Rändelstift ist raus, der Rändel war auf der rechten Tankseite, austreiben mit Hammer und Dorn kein Problem. Eigentlich wollte ich den nun nackten Tank zum Beschichten verschicken, ich hatte schon einen Karton gefunden und ihn gut verpackt, dann habe ich Andreas Weiss (www.Beule-im-Tank.de) endlich telefonisch erreicht. Nach Zustandsschilderung hat er für Ausbeulen, Entschichten, Entrosten, Entfetten, beschichten und aussen tw. Strahlen etwa 500€ angesetzt. Das ist mir momentan etwas zu viel und ich werde wohl selbst erst einmal eine "Reinigung light" durchführen. Ich denke an eine Ladung Spaxschrauben und Aufspannen auf meinen Betonmischer. Habe mir ein billiges USB-Endoskop gekauft und einen Blick in den Tank geworfen. Wirklich schlimmen Rost habe ich nicht gefunden, nur etwas verkrusteten Schmodder auf dem Tankboden und unendlich viele kleine metallisch glitzernde "Meteoritenkrater". Die rote Werksbeschichtung ist unten nur noch in Flecken vorhanden, nur an wenigen Stellen gibt es größere zusammenhängende Flächen, meist aber mit den erwähnten Kratern (oder Blasen), die ich nicht genauer identifizieren kann.
    *Text entfernt*.

    Hier zwei kleine Endoskop-Videos vom Tank:
    https://youtu.be/aDk4oIkEfo4
    https://youtu.be/y4iudbwyDH0

    Ein paar Standbilder gibt es auch anbei

    weissblaue Grüße,
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WIN_20220119_20_55_35_Pro.jpg   WIN_20220119_20_57_24_Pro.jpg   WIN_20220119_20_59_01_Pro.jpg   WIN_20220119_21_29_07_Pro.jpg   WIN_20220119_20_59_06_Pro.jpg  

    WIN_20220119_20_59_18_Pro.jpg   WIN_20220119_21_56_24_Pro.jpg   WIN_20220119_21_30_03_Pro.jpg   WIN_20220119_21_45_55_Pro.jpg   WIN_20220119_21_48_17_Pro.jpg  

    WIN_20220119_21_55_49_Pro.jpg   WIN_20220119_21_49_24_Pro.jpg  
    Geändert von NULLZWOtii (20.01.2022 um 16:16 Uhr)

  10. #40
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Wiederbelebungsprojekt einer R90/6 Ratte

    Ich weiss ja nicht, was du noch in das Moped investieren willst, und ob dein Vorhaben nicht "am falschen Ende gespart" ist, aber wenn Du den Tank selbst innen "reinigst", wird sich die Garantieleistung des späteren Beschichters nur auf die Beschichtung belaufen, da ist der Ärger vorprogrammiert.
    Gruss Dietmar




Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier