Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Wahrscheinlich genau so wie bei jedem Motorenindstandsetzer,

    als ich meinen BBK Motor aufgebaut habe bin ich mit meinem zweit Rumpfmotor zur Fa. Peetsch in Freiburg gegangen. Jeder vernünftige Motorenindstandsetzer hat einen Ofen. Einen richtigen Ofen für Erwachsene, also richtig gross, hab ich selber gesehen. Da werden ganze Motorblöcke, zb. V8 Motoren hinein gestellt, und auf ca. 200° erwärmt. Das kleine Kurbelgehäuse meine Q passte da noch locker mit rein. Jeder Mechaniker hat seinen Arbeitsauftrag, und wenn die Temperatur erreicht ist geht es schnell. Die Teile werden aus dem Ofen genommen und die entsprechenden Arbeiten durchgeführt.

    Die Profis arbeiten mit dem -Delta t-, gutes erwärmen ist das Zauberwort für ein Material schonendes arbeiten. Das hab ich bereits vor vielen Jahren gelernt. Zb. Getriebe. Bei mir kommt das Gehäuse auf die Herdplatte und wird ebenfalls gut erwärmt. Man steckt dann die Wellen einfach nur hinein. Einmal habe ich gepennt und tatsächlich die Schaltgabel vergessen. Also alles noch einmal zurück. Beim zweiten versuch war das Gehäuse schon so weit abgekühlt, es ging einfach nicht. Wenn man jetzt zum Hammer greift, nach dem Motto; das muss doch gehen, macht man alles falsch. Aufhören, das Gehäuse noch einmal erwärmen, und dann flutscht das.

    eine kleine Anekdote aus der Praxis peter
    Geändert von R 110 ES Peter (30.11.2021 um 21:02 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    4

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Erst mal Danke für eure konstruktiven Beiträge.
    Zum Aus-u. Einbau von den Buchsen oder Getriebewellen erwärme ich die Gehäuse mit meinem Autogen-Brenner schon immer gleichmässig auf 150-200°. Kleinere Teile auch mal in einem alten Backofen.
    Das mit den Lagerfarben muss ich mir noch mal genau durchrechnen.
    Ein zu enges Lagerspiel will ich nicht. Ne gute Schmierung muß schon sein,
    wie bei meinem hinteren Nockenwellen-Lager.
    Hier noch ein paar Fotos von meinem Tun.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1130121.jpg   P1130511.jpg   P1130508.jpg  

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Hallo,
    schön sauber alles. Das wird schon klappen.
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Ich hab mir für den Lagerwechsel 2 lange Dorne gefertigt zum rausdrücken und reindrücken....war aber eigentlich nur als Anschlag notwendig

    Das Motorgehäuse wurde dann mit 4 Bunsenbrennern über 35 Minuten auf 200 Grad erwärmt und die Buchsen sind rausgefallen und die neuen Buchsen die tiefgekühlt waren wurden genauso eingeschrumpft. Nur eine Buchse musste die letzten 1/10mm mit dem Dorn auf die endgültige Position gedrückt werden (ging indem ich mit der blanken Faust leicht auf den Dorn geklopft habe...also leicht)

    Seitd3m läuft die Q wie eine Eins

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Zu dem Thema fiel mit heut Morgen der Rumpfmotor ein, der im noch im Keller liegt

    Bei dem bewegt sich die Lagerbuchse auch sehr leicht; leider zu leicht. Hätte ich die Zeit, und das Wissen, würdet ihr einen Videoclip sehen, in dem eine Hand ein wenig an der Lagerbuchse zieht und wackelt, und dann kommt die ganz langsam raus.
    Und das bei Zimmertemperatur

    Kann man da noch was retten, oder schmeiss ich den nun doch endlich weg?

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lose KW Lagerbuchse.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Einkleben sollte doch mit heutigen Mitteln möglich sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Loctite 638 oder Ähnliches könnte doch sowas bewerkstelligen. Dann ist zwar vllt. die Buchse fest, aber ob Sie da noch ihren Zweck erfüllt? Die Bohrung muss ja dann schon recht stark aufgeweitet sein, oder?
    Und ob das Kleben dauerfest ist

    VG
    Carlo

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Hallo,

    wichtig ist es die richtigen Buchsen zu nehmen. Die Alten mit nur zwei Bohrungen zur Ölschmierung der Hubzapfen sind für den alten /5 /6 Ölkreislauf. Neueren sind im Umlauf geschlitzt und schaffen mehr Öl an die Hubzapfen. Die roten sind für ungeschliffene KW, die anderen Farben für nachgeschliffene KW.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.12.2021 um 15:00 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Die roten sind für ungeschliffene KW, die anderen Farben für nachgeschliffene KW.
    DAS wird in der Werkstatt meines Vertrauens vom Meister aber anders gesehen wenn ich mich recht erinnere...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #20
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Kurbelwellen-Lagerbuchsen bestimmen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die roten sind für ungeschliffene KW, die anderen Farben für nachgeschliffene KW.

    Gruß
    Walter

    So würde ich das auch nicht unterschreiben, es gibt verschiedene Farben, aber um das Radialspiel einzustellen. Für geschliffene KW's gibts wiederum für die jeweiligen Farben Buchsen in der entsprechenden Schleifstufe (+0,25, +0,5).

    VG
    Carlo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier