Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Hallo liebe Community

    Ich hab mal zu Ohren bekommen, dass es ratsam ist, die Vergaser vor dem einwintern nochmal Leerlaufen zu lassen. Also Hähne zu und laufen lassen...mit dem Argument dass die dann schön trocken sind und es schlecht is wenn da monatelang das Benzin drinnensteht.

    Wie handhabt ihr das so?

    Liebe Grüße
    Valentin

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Für eine normale Überwinterung brauchts das m. E. nicht; für einen längeren Stillstand aber eher sinnvoll.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Das wichtigste ist, dass die Benzinhühner zu sind, damit kein Kraftstoff nachlaufen kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Seit mir mal ein angetrockneter Benzinrest die HD verklebt hat, mach ich das genau so. Benzinhahn zu und laufenlassen bis der Motor ausgeht, seither nie mehr ein Problem beim Erststart im Frühjahr....

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Ja, das ist sehr sinnvoll!
    Der gewissenhafte Fahrer entleert vor dem Winter die Schwimmerkammern und sprüht Radglanz rein.
    Auf gar keinen Fall Ballistol oder WD40. Ersteres wird beim nächsten Versuch den Motor zu starten nicht vom Benzin weg geschwemmt und der Motor starte nicht.
    Letzteres konserviert nicht ausreichend lange, es verdunstet.

    Ich habe mir für diesen Winter ganz fest vorgenommen das auch so zu machen.
    Aber wahrscheinlich wird es auch wieder wie die letzten 30 Jahre sein.
    Bestimmt kann ich nächste oder übernächste Woche noch was fahren und im Januar gibt es bestimmt salzfreie Zeiten.
    So wird es dann wieder nichts mit den "gewissenhaften Fahrer" und es bleibt wie es ist.

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Wieso? Wenn die Schwimmerkammern leer sind, sind die mit geöffneten Benzinhähnen, auch ganz schnell wieder voll.

    Ich mach meine leer. Klemm' die Batterien ab, stütz das Moped so ab, das beide Räder schweben und Fertig! NiGS, was nicht bei Salzfreien Straßen ruckzuck wieder zu ändern wäre.

    Derzeit werden bei uns die Strassen wieder per Regenschauer vom Salz befreit und vom böigen Wind trocken geblasen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Wenn du die Maschine für längere Zeit stilllegen willst, würde ich die Schwimmerkammern leeren.
    Ich schließe die Benzinhähne, nehme die Schwimmerkammern ab und kippen den Inhalt in den Tank zurück.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  8. #8
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    ...
    Auf gar keinen Fall Ballistol oder WD40. Ersteres wird beim nächsten Versuch den Motor zu starten nicht vom Benzin weg geschwemmt und der Motor starte nicht.
    Letzteres konserviert nicht ausreichend lange, es verdunstet.

    ...
    Ich dachte unser Vergaserpabst duscht die Dinger in Ballistol wenn Sie überholt wurden. Die Gaser die ich mal vor Jahren zurück bekam rochen auch so.
    Der Motor sprang zügig an.

    Übrigens:
    Ich fülle den Rest in den Tank und hoffe, dass im Frühjahr die Korkdichtung nicht zu sehr ausgetrocknet ist.

    Grüße
    Ulli

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Wenn du die Maschine für längere Zeit stilllegen willst, würde ich die Schwimmerkammern leeren.
    Ich schließe die Benzinhähne, nehme die Schwimmerkammern ab und kippen den Inhalt in den Tank zurück.
    Genau so!
    Luftdruck in den Reifen um ca. 0,3 Bar erhöhen und möglichst die Räder frei stellen. Standplatten geben sich zwar nach dem 1. richtigen Warmfahren wieder, aber wer kann das auf der Straße schon

    Batterie abklemmen. Über Pflege wurde hier ja schon mehr als Ausreichend geschrieben.

    Tank voll oder in den Rest Stabilisator rein.

    Alles andere der Mopete mit Radglanz, ausser den Bremsen latürnich... , einsprühen.

    Fertig.

    Gruß

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Vielen Dank für eure Antworten!! Na dann werde ich das heute gleich machen! Kammer abmontieren und den Rest in den Tank kippen kommt mir da fast bisschen besser vor, weil ich ja auch nicht vor habe heute noch ne Runde zu drehen (Haben ganzschön Schnee liegen hier in Niederösterreich )
    Liebe Grüße,

    Valentin

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier