Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Das Laufenlassen des Motors mit geschlossenen Hähnen bis zum Ausgehen bringt nix. Nimm mal die Schwimmerkammern anschließend ab, dann kannst Du sehen, wie viel noch drin ist!
    Wenn der Schwimmer dann unten hängt und der Nadelsitz und die Kegelfläche des Ventils blank der Umgebungsluft ausgesetzt ist, ist das auch nicht optimal.
    Für eine sehr lange Standpause würde ich den Vergaser abbauen, trocken blasen und in einen ölgetränkten Lappen gewickelt an einem möglichst trockenen Ort einlagern.
    Ansonsten einfach so abstellen und im Frühjahr wieder starten.
    Bei meiner Einzylinder kommt etwas Ballistol in den Brennraum, dann wird der Motor ein paarmal gekickt und im Kompressionstakt mit geschlossenen Ventilen überwintert. Öliger Lappen in den Auspuff, Luftfilter schließen...
    Öl im Brennraum ist vor allem für die Stahlzylinder wichtig, die Nikasilzylinder lasse ich einfach so. Dann drehe ich den Motor einmal im Monat mit dem Kickstarter etwas weiter. Wer einmal den Abdruck eines korrodierten Kolbenrings in einem trockenen Zylinder gesehen hat, kann dann eindeutig besser schlafen!
    Für eine normale Überwinterung ist das alles nicht nötig...

  2. #22
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Haben die Leersauger eigentlich mal die Restmenge Sprit evaluiert, die nach Ausgehen der Wärmekraftmaschine noch in den Schwimmerkammern verbleibt und dann mit der dort reichlich vorhandenen Luft reagieren kann?

    Ich mache nix ausser Bactofin fürs Gewissen.

    Gruss, Hendrik
    Nicht genau, aber ca.1/4 voll...
    100% BMW. . .

  3. #23

    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    20

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Wenn der Schwimmer dann unten hängt und der Nadelsitz und die Kegelfläche des Ventils blank der Umgebungsluft ausgesetzt ist, ist das auch nicht optimal.
    Genau! Immer wenn ich meine Schwimmerkammern über Winter geleert hatte, gab es bei der Inbetriebnahme im Frühjahr die erste Woche Probleme mit überlaufenden Vergasern - sonst nie. Außerdem trocknen die Korkdichtung aus und werden undicht bzw. gehen beim Abnehmen der Schwimmerkammer kaputt, da sie am Gehäuse kleben.

    VG, Kay

  4. #24
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Ich hab da in den letzten 30 Jahren bei unseren GS`en nie was gemacht.
    • Luftdruck auf 3.3bar (dann ist auch im Frühjahr genug drin um zur nächsten Tanke zu kommen
    • Tank voll
    • Sprithähne zu und gut ist.

    Allerdings mach im Frühjahr zuerst Pegelüberprüfung und Geruchsprobe am Ölpeilstab- falls die Sprithähne doch nicht ganz dicht waren.
    Danach lass ich sie ohne Choke orgeln bis Öldruck das ist.

    Erst dann wird im Frühjahr gestartet.

    Micha

  5. #25
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    418

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Tja, so hat jeder seine Lieblings-Winter-Einmott-Routine.

    Meine sieht seit 20 Jahren so aus bei meinen momentanen drei Oldtimern:

    - vorm Abstellen noch mal 40-50 km zügig fahren. Dann ordentlich saubermachen und Auspuffanlagen und Speichen und Felgen mit BALLISTOL oder seit diesem Jahr mit Radglanz (guter Tipp von Matthias hier im Forum!) von außen etwas einölen.

    - volltanken aus dem Kanister bis 2cm unter Einfüllstutzen, denn wo keine Luft ist, kann kein Tank rosten

    - seit ein paar Jahren den Tank mit Aral Ultimate füllen. Den Tipp habe ich von einem Kollegen und Hobbyrennfahrer: Die modernen Benzine verlieren über den Winter einen Teil ihrer Zündfähigkeit, daher laufen manche Motoren nach der Winterpause schlecht. War deutlich spürbar bei meiner verflossenen 1200GS.

    - alle 4 Wochen alle vier Maschinen reihum ans Ladegerät hängen, Batterien bleiben drin.

    Benzinhähne mache ich eh‘ nach jedem Fahren zu.

    Das war‘s. Im Frühjahr Reifendruck kontrollieren/korrigieren und ab die Post.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #26
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Ich mache den Tank auch immer voll. Trotzdem ist der von meiner CBR1000F vor Jahren ganz unten durchgerostet.

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ich mache den Tank auch immer voll. Trotzdem ist der von meiner CBR1000F vor Jahren ganz unten durchgerostet.
    Wäre mit Beigabe von Bactofin nicht passiert.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #28
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Einiges an H2o könnte duch Schloss oder einen verschlossenen Ueberlauf in den Tank kommen !
    Bei meiner MZ hatte ich eine Marmeladenhaube von Oma übergestülpt !!
    Und deswegen stehe ich auf /5+6 Verschlüsse-
    da kann das nich sein !!!!

    Jörg , der mit Pins !!
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Einiges an H2o könnte duch Schloss oder einen verschlossenen Ueberlauf in den Tank kommen !
    Bei meiner MZ hatte ich eine Marmeladenhaube von Oma übergestülpt !!
    Und deswegen stehe ich auf /5+6 Verschlüsse-
    da kann das nich sein !!!!

    Jörg , der mit Pins !!
    Spekulatius. Man merkt, es ist Advent.

  10. #30

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Vergaser leeren vor dem Einwintern?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ich mache den Tank auch immer voll. Trotzdem ist der von meiner CBR1000F vor Jahren ganz unten durchgerostet.
    Um zu verhindern, das sich über die Jahre, Jahrzehnte Kondensat an der tiefsten Stelle sammelt, hatte ich die völlige Entleerung vor der Winterruhe zur Diskussion gestellt. Das Ergebnis war nicht eindeutig, jetzt habe ich vollgefüllt.
    VG Heinz

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier