Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    Hier eine ähnliche Anpassung des GS-Tanks an eine HPN-Sitzbank vom selben Blechkünstler:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankanpassung.jpg 
Hits:	113 
Größe:	76,0 KB 
ID:	294448
    Oben der alte GS-Tank, hinten aufgeschnitten und abgeklappt.
    Dann wurde ein Blechstreifen eingeschweißt.
    Das ging deswegen problemlos weil sowieso ein völlig neuer Tunnel angefertigt und eingeschweißt werden mußte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankanpassung-roh.jpg 
Hits:	134 
Größe:	88,9 KB 
ID:	294449
    Fertig, zumindest im Rohbau. Linie paßt gut finde ich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankanpassung-gespachtelt.jpg 
Hits:	110 
Größe:	32,7 KB 
ID:	294450 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankanpassung-lackiert.jpg 
Hits:	104 
Größe:	42,2 KB 
ID:	294451
    Gespachtelt und lackiert sieht man nichts mehr von der vielen Arbeit, die der Andreas Roleff in seiner Blechmanufaktur da rein gesteckt hat.
    Geändert von Q-treiber (01.12.2021 um 15:31 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #12

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    47

    AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    Hi Stephan,

    auch diese Lösung bzw. Umsetzung ist vom Feinsten!

    Ich war heute mal beim Sattler, habe ihm mal meinen Lösungsansatz vorgeschlagen, ich werde zum Ausgleich ein kleines Blech an das eigentliche Bodenblech annieten, löten oder schrauben, beziehen ist für ihn dann kein Problem.

    Ich werde mal ein Update senden sobald ich den Schaum auf das Blech geklebt habe, erst dann kann ich das kleine Blech korrekt anpassen.

    Gruss

    Christian

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    ... leider macht der Blechkünstler aus gesundheitlichen Gründen dieser Arbeiten nicht mehr, das ist echt schade.
    Grüße, Thomas

  4. #14
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    Hi, also den Aufwand kann man doch rel. gering halten...
    Ich konnte an meinem Tank nicht rumschweißen und habe ebenfalls eine G/S-Sitzbank angepasst, indem ich an der gelb markierten Stelle seitlich je ein dünnes Stück Kunststoffblech an die Wanne angeklebt habe, um die passende Form des Tankschlusses zu bekommen. Es geht doch nur darum, dass der Bezug an der Stelle die richtige Form bekommt, Polster muss hier ja nicht viel hin, ausser einer dünne Lage.
    An der orange markierten Stelle habe ich ein 2mm-Stahlblech gebogen und an der Wanne befestigt, damit der Sattler eine Grundlage für diese obere Überdeckung für den PD-Tank hatte. Nicht wirklich ein Hexenwerk...

    HTH, Shanta


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sitzbank.jpg 
Hits:	241 
Größe:	127,4 KB 
ID:	294531
    Q-ruß, Marcus


  5. #15

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    47

    Eicon16 AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    Hi Marcus,

    solch einen ähnlichen Weg werde ich jetzt einschlagen, habe 2 Bleche angefertigt und angeschraubt, den Schaumstoff habe ich noch mit der Flex an den Tank angepasst, so werde ich die Bank am Montag dem Sattler übergeben, bin gespannt wie ein Bogen was der rausholt

    Werde heute noch kurze Flachkopfschrauben organisieren und mit Loctite verschrauben, das sollte dann halten.

    Anbei noch ein paar Bilder,

    Gruss

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FC181BE8-40BB-4CC3-A6C0-91E648F9B314.jpeg   C7A9DF18-0509-4AFC-A0A9-ACF106EAC812.jpeg   7E5A0AFF-2C7E-4799-854D-5E0B2F928FD7.jpeg   97350343-3D0B-48EC-B5F8-E0D364ABDDFB.jpeg  

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    Zitat Zitat von Snerg Beitrag anzeigen
    ...werde ich die Bank am Montag dem Sattler übergeben, bin gespannt wie ein Bogen was der rausholt

    ...
    Christian,
    lass ihm mehr Luft für die Kaschierung unter dem Bezug. Sonst wird es nachher eng am Tank.
    Gruß RaineR

  7. #17

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    Hallo Christian,

    was du da reingeschraubt hast, sieht nach Alu aus. Die Sitzwanne ist aus Stahl. Da solltest du aufpassen, dass es zu keiner Kontaktkorrosion kommt.
    beides gut lackieren und evtl noch Wachspapier oder Unterbodenschutz dazwischen. (wie bei den Kotflügeln vom Landrover).

    LG Christoph

  8. #18
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    Zitat Zitat von Snerg Beitrag anzeigen
    Hi Marcus,

    solch einen ähnlichen Weg werde ich jetzt einschlagen, habe 2 Bleche angefertigt und angeschraubt, den Schaumstoff habe ich noch mit der Flex an den Tank angepasst, so werde ich die Bank am Montag dem Sattler übergeben, bin gespannt wie ein Bogen was der rausholt

    Werde heute noch kurze Flachkopfschrauben organisieren und mit Loctite verschrauben, das sollte dann halten.

    Anbei noch ein paar Bilder,

    Gruss

    Christian
    ...und noch ein Tipp zur Vorbereitung der Sattlerarbeiten:
    An den mit Pfeil markierten Stellen, insbesondere an der der Wannenkante am nächsten liegenden Mutter / Niete wird es wegen der starken Spannung des Bezuges über die nahe liegende Kante ganz schwierig werden, das zu kaschieren.
    Bei meiner (sehr ähnlichen) Aktion habe ich das Anschlussstück geklebt (Uhu Endfest 300) und die Übergangsstufe mit einem Stück Filz egalisiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sitzbank_Tank.JPG 
Hits:	156 
Größe:	41,7 KB 
ID:	294897
    Geändert von Mauli (11.12.2021 um 13:33 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #19

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    47

    AW: G/S Einzelsitz spaltfrei an GS Tank anpassen

    Hi,

    danke nochmals für die Hinweise. Die Halter habe ich gestern abend noch schnell gepulvert und anschliessend mit kurzen, loctitepräparierten Flachkopfschrauben montiert.

    Der Spalt ist laut Sattler ausreichend, der Tip mit dem Filz zur Egalisierung der Schraubenköpfe werde ich heute noch umsetzen, bevor die Bank morgen zum Sattler geht.

    Ich werde demnächst bei Interesse das Ergebnis posten,

    Gruss

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 209D3D2E-13EF-48D1-A3F3-81A2479CB077.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier