Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    Seitenständer abmontieren

    Hallo,
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Seitenständer muss abgebaut werden, da der untere Halt abgebrochen ist. Soweit ich gesehen habe, ist er zusammen mit dem Haltebügel montiert. Federn habe ich schon entfernt und der Sicherungsring ist auch weg, aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den ganzen rechten Zylinderschutzbügel abbauen muss, oder nicht.

    Viele Grüsse,

    Yonas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Seitenständer abmontieren

    Am einfachsten den linken Schutzbügel abbauen, dann kannst Du die Achse für den Seitenständer rausziehen (Seegering entfernen)
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Seitenständer abmontieren

    Danke Detlev. Werde ich dann so machen. Noch eine Frage, da der Schutzbügel am Bolzen des Motorrades festgemacht ist, muss ich auf irgendwas Spezielles acht geben?

    Viele Grüsse,

    Yonas

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Seitenständer abmontieren

    Eigentlich nicht Yonas,

    Ich würde den Bolzen nur so weit zurückschieben, dass er den Motor noch hält. Dann brauchst Du bei der späteren Montage nicht mehr zu fummeln um durch das Rahmenauge zu kommen.
    Beim Festziehen und losmachen auf den gegenüberliegenden Seite gegenhalten ist wohl klar.

    Frohes Schrauben

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Seitenständer abmontieren

    Geschafft! Am Schluss hat es gepasst ohne den Seitenbügel abzubauen.

    Eine Frage habe ich trotzdem noch. Die Schraube der unteren Schelle, um den Seitenbügel am Rahmen zu befestigen, ist ziemlich nah am Motorblock. Ich habe kurz probiert sie herauszudrehen aber soweit ich gesehen habe kratzt er ein bisschen am Block. Ist dass Normal? Wie sollte es sonst sein?

    Hier ein Foto.

    Danke Kai. Da ich jetzt eh schon am Schrauben bin habe ich mir gedacht den Bügel trotzdem abzubauen und so alles ein bisschen sauber zu machen.

    Viele Grüsse,

    Yonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20211130-204626_Gallery.jpg  
    Geändert von Yonas (30.11.2021 um 21:04 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Seitenständer abmontieren

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    ...

    Hier ein Foto.

    ...

    Viele Grüsse,

    Yonas
    Hallo Yonas.

    Wie auf dem Foto ersichtlich ist da demnächst die Erneuerung der Dichtungen #7 (1 Stck.) und #9 (2 Stck.) fällig.
    (https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=11_1693)

    Grüße, Nav/Ch

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Seitenständer abmontieren

    Hallo Yonas,

    bau mal die Sturzbügel ganz ab. Dann merkst Du das es beim Zusammenbau einiges an Variation gibt...
    Meist sind die G/esse wenn artgerecht bewegt da schon 10 mal draufgefallen.
    Es lohnt sich da sanft zu richten, etwas zu lackieren, das alles wieder gut passt und Luft hat.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Seitenständer abmontieren

    Werde ich machen Kai. Werde mal schaun wie ich das hinbekomme damit ich die Schraube raus bekomme ohne den Block zu zerkratzen.

    Nochmals Danke für die Hilfe.

    PS: Nav/Ch, Danke auch. Im Moment Glaube ich noch nicht dass ich es austauschen muss (aber wer weiss). Ist alles zimlich schmutzig da unten. Werde erstmal den Schutzbügel abmontieren und alles gscheid säubern und dann beobachten.
    Viele Grüsse,

    Yonas

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Seitenständer abmontieren

    Guten Morgen,
    Hat alles gut geklappt und habe die Seitenbügel herausbekommen.

    Da ich alles reinigen will, wollte ich den Bolzen des Seitenständers auch raustun und säubern aber irgendwie hängt er im Moment fesst und klemmt. Meine Frage ist, kann mann ihn nur einseitig rausschieben oder geht es beidseitig.

    Und noch eine andere Frage, die Farbe meines Seitenbügel bricht langsam ab. Wass würdet ihr machen? Farbe runter und Schwarz machen? Einfach so lassen?

    Hier 2 Fotos.

    Viele Grüsse,

    Yonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20211206-124340_Gallery.jpg   Screenshot_20211206-124334_Gallery.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Seitenständer abmontieren

    Hallo,
    Nur nochmal zu meiner Frage. Ich habe nochmals probiert den Bolzen herauszubekommen aber geht irgendwie nicht. Sollte man ihn beidseitig herausbekommen oder geht es nur in eine Richtung?

    Und wegen der Seitenbügel kann es sein, dass die von einer R80 ST sind (verchromt) und danach geschwärzt wurden? Wenn so, kann ich die Glasperlenstrahlen und danach Schwarz sprayen?

    Viele Grüsse und eine schöne Woche noch,

    Yonas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier