Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Ich suche mal den Artikel und vervollständige den DB-Eintrag

    Hans
    Folgende Links stellen die 2 grds. Vorgehensweisen dar:
    1) Loch bohren, Schraube reinstecken
    2) mit Hebelkraft "so" aufbekommen
    3) vielleicht hilft ein Prellschlag.
    Unsortiert, aber so sparst du doch noch etwas Zeit, denke ich.

    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #32
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    N´Abend,

    aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung zu empfehlende Reihenfolge durchzuführender Versuche um den Tankdeckel rauszubekommen:

    1. Ordentlich mit Ballistol/WD40 o.ä. Tankdeckel fluten und mind. 1 Nacht warten -> Rausdrehversuch
    2. vorsichtiger(bei diesem Tank vielleicht nicht ganz so vorsichtig) aber doch beherzter Prellschlag -> Rausdrehversuch
    3. mit einem geeigneten Stock(stabiler Holzkochlöffel,o.ä.) in den hochgeklappten Tankdeckelbügel eingeschoben und entsprechendem Krafteinsatz herausdrehen(versuchen)
    4. Löchlein(3mm?) in Tankdeckel in etwa in das BMW Emblem unter Tankdeckelbügel bohren und dann mit eingesteckten Bohrer oder Stift einfach herausdrehen.

    Letzteres hat dann bei meinem R100R Tank zum Ziel geführt, ging auch überraschend einfach

    Gruß
    Jochen

  3. #33
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Bekommst du die Hähne noch heil vom Stutzen oder reißt der Stutzen dann komplett aus dem Tank?

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  4. #34

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Ich geh tatsächlich stark davon aus dass sie abreißen werden, ich werde aber auch da versuchen schonend zu arbeiten.
    Sind die Hähne eigentlich original? Der eine ist gewinkelt, der andere gerade...

    Grüße,
    Thibaut

  5. #35
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.539

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Wie auch immer , die Stutzen werden gerne weiter verbaut !!
    Für Umbautanks mit den guten Hähnen dann !

    Also nicht am FE-Oxyd belassen sondern ausbrechen/flexen !!

    Hähne sollten gleich sein, senkrechter Abgang ?-denke ich , aber da ist mal einer ersetzt worden !! Manchmal auch fürn Filter oder so-in jedem Fall ja reinigen und Siebe und Gummis neu ! gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Zitat Zitat von rajo Beitrag anzeigen
    N´Abend,

    aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung zu empfehlende Reihenfolge durchzuführender Versuche um den Tankdeckel rauszubekommen:

    1. Ordentlich mit Ballistol/WD40 o.ä. Tankdeckel fluten und mind. 1 Nacht warten -> Rausdrehversuch
    2. vorsichtiger(bei diesem Tank vielleicht nicht ganz so vorsichtig) aber doch beherzter Prellschlag -> Rausdrehversuch
    3. mit einem geeigneten Stock(stabiler Holzkochlöffel,o.ä.) in den hochgeklappten Tankdeckelbügel eingeschoben und entsprechendem Krafteinsatz herausdrehen(versuchen)
    4. Löchlein(3mm?) in Tankdeckel in etwa in das BMW Emblem unter Tankdeckelbügel bohren und dann mit eingesteckten Bohrer oder Stift einfach herausdrehen.

    Letzteres hat dann bei meinem R100R Tank zum Ziel geführt, ging auch überraschend einfach

    Gruß
    Jochen
    Super & Danke - dann habe ich ja was zu tun

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Zum Thema Tankdeckel und generell festsitzende Schrauben usw:

    WD 40 bringt in solchen fällen nicht wirklich viel! Ich weis es ausm Werkstattalltag...wir nehmen WD 40 um das Abmontieren alter Autoreifen zu erleichtern...alles was geschmiert werden muss, da bloß kein WD 40 dran!

    Bester Rostlöser mit Abstand ist bisher von Innotec das Deblock Oil. Damit haben wir über Nach bisher die meisten selbst hartnäckigsten Verschraubungen aufbekommen (oft auch kombiniert mit Hitze)

    Noch so als Anmerkung: regelmäßig muss ich Türscharniere erneuern, welche regelmäßig im guten Glauben mit WD 40 "geschmiert" wurden.

    Sorry für den Exkurs...zurück zum Thema

  8. #38
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Hallo,

    WD40 ist nicht anderes als ein sprühbares Lösungsmittel auf Kohlenwasserstoffbasis. Ähnlich Petrolium. Gut um Wasser zu verdrängen aber nicht für´s schmieren.

    Übrigens behaupted WD40 auch nichts anderes.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #39

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Moin!
    So, die Benzinhähne sind abgeschraubt. wie erwartet kamen die Gewindestutzen gleich mit.


    Die Hähne sehen aber auch nicht mehr wirklich frisch aus, die Siebe krig ich ohne rohe Gewalt auch nicht mehr aus den Tankstutzen.
    Den abgewinkelten Hahn könnte man vermutlich nochmal aufbereiten, beim Geraden sind die Röhrchen der Spannungsriss-Korrosion zum Opfer gefallen.



    Was meint ihr? 2x komplett neu wären 80€, die einzelteile fürs herrichten wahrscheinlich die Hälfte.



    Btw, unter dem BMW-Logo ist die ursprüngliche Farbe des Motorrades zu erkennen Farbkleid 553... heftig wie stark das Lackkleid ausgeblichen ist, die Maschine muss lange lange draussen gestanden haben... Ich dachte ja zu beginn, dass diese Fancy Übergänge zu "silber" und "Lila" dem 70er Jahre Spieltrieb geschuldet waren aber es war wohl doch die Natur
    Heute müsste das bestellte Lackset eintreffen, da werde ich mal ein Vergleichsbild machen, ich geh davon aus dass es sogar dir richtige Farbe hat.

    Ich habe jetzt auch mal die Vergaser abgebaut, dazu mach ich aber einen extra thread auf.

    @friedel: hast du noch Interesse an den Resten vom Tank so wie der jetzt aussieht? wenn ja, schreib mir mal pn :)

    Grüße,
    Thibaut

  10. #40
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: R 100 S Tank... Rettbar? oder Alternativen?

    Hallo Thibaut,

    vielen Dank für das Angebot.
    Aber wenn ich jetzt so die Bilder sehe, habe ich da auch keine Energie mehr dafür.
    Vielleicht langt er noch als Blumenkübel im Garten, bevor er endgültig entsorgt wird.

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier