Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    Kichstarterhebel demontieren

    Hallo,
    gerade habe ich mir das Getriebe meiner R80GS, Bj. 10/88, vorgenommen. Der Kickstarterhebel will einfach nicht ab, auch nicht mit erhitzen und sanfter Gewalt. Die Keilschraube saß schon sehr fest, ist aber raus.

    Den Getriebedeckel habe ich demoniert, um die Lager und Dichtungen zu wechseln. Hat noch einer von euch eine Idee? Ich will den Dichtring der Kickstarterwelle mit wechsel! Das geht aber nur mit ausgebauter Starterwelle, oder?
    Gruß aus Herne

    Jörg

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von joerg311 Beitrag anzeigen
    ... auch nicht mit erhitzen und sanfter Gewalt.
    Heißluftgebläse? Bringt es meist nicht, eher Lötlampe mit Spitzflamme.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Heißluftgebläse? Bringt es meist nicht, eher Lötlampe mit Spitzflamme.
    Ich hatte die Aufnahme der Welle bei 150C° und nichts hat sich bewegt! Soll die Wellenaufnahme des Kickstarterhebels glühend sein??? Ich habe etwas schiss, dass ich was zerstöre.
    Gruß aus Herne

    Jörg

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von joerg311 Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Aufnahme der Welle bei 150C° und nichts hat sich bewegt! Soll die Wellenaufnahme des Kickstarterhebels glühend sein??? Ich habe etwas schiss, dass ich was zerstöre.
    Nein, Du sollst nur schnell einen großen Temperaturunterschied schaffen und dann Kraft aufbringen. Das geht mit Heißluft nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von joerg311 Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Aufnahme der Welle bei 150C° und nichts hat sich bewegt! Soll die Wellenaufnahme des Kickstarterhebels glühend sein??? Ich habe etwas schiss, dass ich was zerstöre.
    Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du den Alukickerhebel von der Welle, die durch den Deckel geht, abnehmen?

    Warum soll dann die Welle glühen? Der Hebel muss warmgemacht werden.

    Es passiert oft, dass der Keil die Welle an den Kanten etwas beschädigt. Das führt zu diesen Schwierigkeiten. Zusätzlich hast Du oft zwischen Welle und Hebel Korrosion. Da hilft nur erstmal etwas Gewalt um den Hebel abzubauen und eben viel Wärme...

    Ich spanne das Wellensegment innen in Alubacken im Schraubstock ein, ordentlich festziehen kann die Welle ab. Möglichst waagerecht, das gibt mehr Anlagefläche. Dann Wärme auf den Hebel, so 180-200° und den Hebel dann drehend nach aussen bewegen. Braucht Kraft und Geduld, nicht immer überlebt der Hebel das..

    Mok watt

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen

    Ich spanne das Wellensegment innen in Alubacken im Schraubstock ein, ordentlich festziehen kann die Welle ab. Möglichst waagerecht, das gibt mehr Anlagefläche. Dann Wärme auf den Hebel, so 180-200° und den Hebel dann drehend nach aussen bewegen. Braucht Kraft und Geduld, nicht immer überlebt der Hebel das..

    Mok watt

    Si, so mache ich das auch, aber Achtung, bei den letzten beiden Getrieben wurde der Deckel mit dem Hammer montiert und das Wellenende war gestaucht, da half nur noch der Winkelschleifer.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Si, so mache ich das auch, aber Achtung, bei den letzten beiden Getrieben wurde der Deckel mit dem Hammer montiert und das Wellenende war gestaucht, da half nur noch der Winkelschleifer.
    Vollpfosten.... warum haut man auf das Wellenende , wenn Mann den Deckel montieren will? Gibt schon krasse "Bastler"

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Vollpfosten.... warum haut man auf das Wellenende , wenn Mann den Deckel montieren will? Gibt schon krasse "Bastler"
    Ganz verkehrt sind die Jungs nicht, sie setzen ihre Biege- und Brechwerkzeuge halbwegs korrekt ein. Leider ermutigt das Bastler zu einer nicht immer fachgerechten Nachahmung…

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...sie setzen ihre Biege- und Brechwerkzeuge halbwegs korrekt ein.
    Bei 1:00 z.B. den Drehmomentschlüssel als Lösewerkzeug und dann nochmal für den Abzieher. Ob sie das mit eigenem Werkzeug auch so machen würden?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kichstarterhebel demontieren

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei 1:00 z.B. den Drehmomentschlüssel als Lösewerkzeug und dann nochmal für den Abzieher. Ob sie das mit eigenem Werkzeug auch so machen würden?
    Was hat das mit dem Lösen des Kickstarterhebels zu tun?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier