Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Hallöchen,

    das eine Problem, Kichstarterhebel entfernen, ist noch nicht erledigt und da kommt schon die nächste Hürde!
    Das Getriebe meiner R80GS, Bj. 10/88, habe ich geöffnet und die Innereien demontiert. Leide hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es notwendigt ist hier tätig zu werden. Ich habe beim durchdrehen am Getriebeflansch eine ganz leichte Rasterung bemerkt und zusätzlich war im Getriebeöl viel feiner Abrieb.
    Die Lager, bis auf das Zylinderrollenlager, wirken angeschlagen und müssen gewechselt werden. Zusätzlich ist noch das schräg verzahnte Zahnrad auf der Eingangswelle und auf der Zwischenwelle deutlich angegriffen. Auf der Ausgangswelle ist kein Pitting erkennbar, wird von mir aber noch genau unter die Lupe genommen!

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit ohne 20T Presse das Zahnrad auf der Zwischenwelle zu wechseln?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwischenwelle.jpg   Eingangaswelle.jpg  
    Gruß aus Herne

    Jörg

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von joerg311 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    das eine Problem, Kichstarterhebel entfernen, ist noch nicht erledigt und da kommt schon die nächste Hürde!
    Das Getriebe meiner R80GS, Bj. 10/88, habe ich geöffnet und die Innereien demontiert. Leide hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es notwendigt ist hier tätig zu werden. Ich habe beim durchdrehen am Getriebeflansch eine ganz leichte Rasterung bemerkt und zusätzlich war im Getriebeöl viel feiner Abrieb.
    Die Lager, bis auf das Zylinderrollenlager, wirken angeschlagen und müssen gewechselt werden. Zusätzlich ist noch das schräg verzahnte Zahnrad auf der Eingangswelle und auf der Zwischenwelle deutlich angegriffen. Auf der Ausgangswelle ist kein Pitting erkennbar, wird von mir aber noch genau unter die Lupe genommen!

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit ohne 20T Presse das Zahnrad auf der Zwischenwelle zu wechseln?

    Nein!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Eine "gute" stabile 10 Tonnen Presse reicht.

    Wer aber bei der Schadenslage der irrigen Meinung ist, das Rollenlager wäre noch gut, sollte sich mal das radiale Spiel (Ölfrei) ansehen und die Rollen und Lauffläche unter einer Lupe betrachten.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Hallo,

    da ist mehr kaputt als nur die Zahnräder. Die Zwischenwelle reparieren geht mit einer Presse, wenn man die Zahnräder hat.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ist mehr kaputt als nur die Zahnräder. Die Zwischenwelle reparieren geht mit einer Presse, wenn man die Zahnräder hat.

    Gruß
    Walter
    Ich werde alles genau ansehen, mir Rat holen und ggf. auch wechsel! Da kommt es dann auf 100€ mehr oder weniger nicht mehr an!
    Die Zahnräder der Zwischenwelle gibt es zu kaufen. Bei BMW nur die komplette Welle.
    Gruß aus Herne

    Jörg

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Eine "gute" stabile 10 Tonnen Presse reicht.

    Wer aber bei der Schadenslage der irrigen Meinung ist, das Rollenlager wäre noch gut, sollte sich mal das radiale Spiel (Ölfrei) ansehen und die Rollen und Lauffläche unter einer Lupe betrachten.
    Ergänzend dazu vieleicht: Es kommt nicht so sehr auf die schiere Kraft der Presse an, selbst eine 6 To Presse reicht in der Regel. (Die China Teile). Aber was man nicht vergessen darf ist, dass die Welle auch in die Presse aufrecht stehend hinein passen muss, inkl. Zwischenlagen um das neue Zahnrad wieder aufzupressen. Dafür sind die ganz kleinen Ebay Pressen zu klein, da darf es schon die nächste Größe sein.

    Viele Grüße
    Derdicke

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von joerg311 Beitrag anzeigen
    Die Zahnräder der Zwischenwelle gibt es zu kaufen.
    Moin. Wo kaufst Du die?

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Hier z.B. oder...!?

    Klick

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Ich benötige nicht nur eine gute Qualität, sondern auch die Chemie muss stimmen.

    Ich kaufe hier:

    https://r-o-t-h.com/Getriebe_07.htm



    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Moin. Wo kaufst Du die?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich benötige nicht nur eine gute Qualität, sondern auch die Chemie muss stimmen.

    Ich kaufe hier:

    https://r-o-t-h.com/Getriebe_07.htm
    Danke Patrick.

    Ich hab hier noch einiges an Getrieben rumliegen und benötige für meine RennQ noch ein Ersatzgetriebe.

    4Gg. liegen hier auch noch einige in Teilen rum....

    Hast du da auchn Teilelieferanten-Tipp?

    LG
    Geändert von trybear (06.12.2021 um 10:09 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier