Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    ...gute Qualität, sondern auch die Chemie muss stimmen.
    Dem schliesse ich mich an.

    Hab den Joachim in Deckenpfronn besucht. Sympathischer und kompetenter Typ, wir waren gleich per Du.

    Mit dem G5 würde ich nicht lange rum machen und alle Lager erneuern, auch die Gleitlager. Die linken im Bild sind die von der ZW. die lässt sich Joachim von seinem -Buchsenmacher- eigens anfertigen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Getriebe Gleitlagerbuchsen.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Uff, für 4Gänger wird es schwierig, ich vermeide das kaufen von Teilen für die Modelle.

    a. zahlt das keiner
    b. bin ich mehrfach böse wegen der gelieferten Qualitäten auf die Fresse gefallen

    Ich greife da lieber in meinen Pool an Gebrauchtteilen



    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    4Gg. liegen hier auch noch einige in Teilen rum....

    Hast du da auchn Teilelieferanten-Tipp?

    LG
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Hier noch zu meinem Getriebe!
    Kann es sein, dass dieser erhebliche Schaden an meinem Getriebe durch den fehlenden Sicherungsring vor dem Lager 6403 der Abtriebswelle verursacht wurde?
    Eigentlich ist das doch fast ein Totalschden des Getriebes. Alleine die Ersatzteilkosten belaufen sich auf ca. 600€.
    Da muss ich nochmal drüber nachdenken, was ich damit mache.
    Gruß aus Herne

    Jörg

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von joerg311 Beitrag anzeigen
    ...
    Eigentlich ist das doch fast ein Totalschden des Getriebes. Alleine die Ersatzteilkosten belaufen sich auf ca. 600€.
    Da muss ich nochmal drüber nachdenken, was ich damit mache.
    Wenn du jetzt stattdessen ein als "gut" bezeichnetes Gebrauchtexemplar kaufst, könnte das nachher noch teurer werden...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt stattdessen ein als "gut" bezeichnetes Gebrauchtexemplar kaufst, könnte das nachher noch teurer werden...
    Ja, da liegst du sicher richtig und das entspricht auch meinen Erfahrungen mit gebrachten Teilen!
    Meine Erwartung beim öffnen war allerdings etwas anders! Lager wechseln, neue Dichtungen und fertig.
    Jetzt kaufe ich erst einmal die restlichen Weihnachtsgeschenke und schaue was noch übrig ist!
    Gruß aus Herne

    Jörg

  6. #16
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Nur mal so zur Info: vor 40 Jahren hat ein Tauschgetriebe bei BMW schon um die 2000DM gekostet.
    Klaus der Franggnsagg

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Nur mal so zur Info: vor 40 Jahren hat ein Tauschgetriebe bei BMW schon um die 2000DM gekostet.
    Die gabs damals schon im Tausch, da lagen sie dann umundbei 1100,- Westmark. Ich könnte mal gucken ob ich noch ne olle Preisliste habe

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    ...durch den fehlenden Sicherungsring vor dem Lager 6403
    Der SiRi muss sein, wen der nicht verbaut war erklärt das auch den Schaden an den Zahnrädern. Joachim Roth hat mir einen speziellen SiRi verkauft, mit kleinen -Flügelchen-. Er sagte die baut er nur noch ein, das dicke Lager muss gut fixiert sein, sonst ist das murks.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sicherungsring AW vorn.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Nur mal so zur Info: vor 40 Jahren hat ein Tauschgetriebe bei BMW schon um die 2000DM gekostet.
    Nachgesehen:meine älteste Preisliste ist von 3/93
    AT-Getriebe= 1165,- Mark

  10. #20

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: Zahnrad Zwischenwelle wechseln

    Schönen guten Morgen,

    am Freitag habe ich versucht mit Hilfe einer 20T Werkstattpresse das schräg verzahnte Zahnrad runter zu pressen. Was soll ich sagen, es ist mir nicht gelugen, auch nicht nach mäßiger Erwärmung auf 120°C. Ich hatte das Zahnrad, da es eh nicht mehr zu gebrauchen ist, mit dem Rand auf die übliche Stahlpattenauflage beidseitig aufgelet und von oben auf die Welle Druck aufgebaut.

    Was kann ich noch ausprobieren?
    Gruß aus Herne

    Jörg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier