Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    Zylinder Standschaden

    Gude!

    Vor ein paar Tagen mal den rechten Zylinder im Ersatzmotor geoeffnet und roetliche Pampe entdeckt, die einen Schatten auf der Laufflaeche hinterlassen hat. Ist auch fuehlbar etwas rauher als der Rest der Laufflaeche, aber nicht erhaben. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Ich schwanke zwischen honen (nicht aufbohren) lassen und neue Ringe (schon teuer genug!) oder Kompression messen und wenn i.o. so verbauen.

    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken camphoto_1932422408.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinder Standschaden

    einmal neue Ringe (40€) und einmal honen.
    Manfred

  3. #3
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    einmal neue Ringe (40€) und einmal honen.
    Manfred
    Nein. 1x beide Zylinder richtig vermessen und dann entscheiden. Alles Andere ist Pfusch

    neue Ringe (schon teuer genug!)
    Bist Du sicher, dass Du Dir das passende Hobby ausgesucht hast?
    Geändert von trybear (06.12.2021 um 18:26 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinder Standschaden

    Nein. 1x beide Zylinder richtig vermessen und dann entscheiden. Alles Andere ist Pfusch
    Das kannste so nicht sagen. Man kann aus den Sätzen erkennen das er nicht viel Geld investieren will.
    Manfred

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das kannste so nicht sagen. Man kann aus den Sätzen erkennen das er nicht viel Geld investieren will.
    Manfred
    Doch, hast Du doch genau so gelesen, oder?

    Wenn er einen technisch korrekten Rat haben möchte, dann ist das was ich geschrieben habe der Weg.

    Wenn er sowieso nur irgendwie zusammenbasteln will, kann er so machen wie er will.

    Dann braucht er aber auch nicht fragen

  6. #6

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass Du Dir das passende Hobby ausgesucht hast?
    Ja, es fliessen jeden Monat keine Ahnung wieviele hundert Euro in die beiden Kuehe Allerdings ist es das natuerlich auch wert.

    Eigentlich war die Laufgarnitur bzw. der Motor nur als Reserve gedacht, deswegen wollte ich da jetzt moeglichst wenig investieren und hatte gehofft einer sagt mir sowas wie jou das hatte ich auch, einfach fahren das schleift sich ein.

    Ich werd mich mal erkundigen was messen, honen und bohren so kosten soll und parallel nach Uebermasskolben Ausschau halten.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.973

    AW: Zylinder Standschaden

    Moin,

    ich würde es reinigen, neue Ringe drauf und ausprobieren. Sind die alten Ringe nicht angerostet, würde ich es bei einer Reinigung belassen und wieder zusammen bauen. Den Motorlauf natürlich beobachten, akustisch wie optisch, (Rauchentwicklung/Ölverbrauch).

    Soll die Maschine top werden, dann alles neu.


    Willy
    Geändert von Nichtraucher (07.12.2021 um 06:58 Uhr)

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zylinder Standschaden

    Frag mal bei Rolf S. aus B. hier aus dem "grünen Bereich" (Händlerecke) an..der hat mir bei solchen Sachen schon sehr oft geholfen und super beraten.
    Würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich das große Bohren/Honen Besteck auspacke.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich würde es reinigen, neue Ringe drauf und ausprobieren. Sind die alten Ringe nicht angerostet, würde ich es bei einer Reinigung belassen und wieder zusammen bauen. Den Motorlauf natürlich beobachten, akustisch wie optisch, (Rauchentwicklung/Ölverbrauch).

    Soll die Maschine top werden, dann alles neu.


    Willy
    Dass heißt, wenn die Laufbahn zwar rostig ist aber die Ringe ok sind, alles wieder mit neuen Dichtungen ( die gibts ja irgendwo umsonst..?) ohne irgendwas vermessen zu haben, würdest Du es als guten Ratschlag so wieder zusammenbauen?

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von akaquero Beitrag anzeigen
    Ja, es fliessen jeden Monat keine Ahnung wieviele hundert Euro in die beiden Kuehe Allerdings ist es das natuerlich auch wert.

    Eigentlich war die Laufgarnitur bzw. der Motor nur als Reserve gedacht, deswegen wollte ich da jetzt moeglichst wenig investieren und hatte gehofft einer sagt mir sowas wie jou das hatte ich auch, einfach fahren das schleift sich ein. Ich würde nicht auf Leute hören, die Dir solche Ratschläge geben

    Ich werd mich mal erkundigen was messen, honen und bohren so kosten soll und parallel nach Uebermasskolben Ausschau halten. Das klingt nachm guten Plan!!
    gruß

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier