Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Zylinder Standschaden

    Eine mögliche Alternative wäre auch Umrysten auf Nikasilzylinder.
    Auch hier wäre Rolf S. aus B. ein hylfreicher Zeitgenosse.
    Macht dann auf einmal viel mehr Spaß, das Moped!

    Grysze, Michael

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Dass heißt, wenn die Laufbahn zwar rostig ist aber die Ringe ok sind, alles wieder mit neuen Dichtungen ( die gibts ja irgendwo umsonst..?) ohne irgendwas vermessen zu haben, würdest Du es als guten Ratschlag so wieder zusammenbauen?
    "die einen Schatten auf der Laufflaeche hinterlassen hat"

    Wo steht dass die Lauffläche rostig ist? Stünde dort dass sie rostig ist, hätte ich geschrieben dass ich die Zylinder schleifen lassen und Übermaßkolben einbauen würde. Wobei man dann sehen muss ob es sich nicht lohnt gebrauchte 800er zu kaufen.

    Es war auch kein Ratschlag sondern ich tat kund wie ich es machen würde und gemacht habe.

    Einer meiner Zylinder hatte eine solche Stelle weiter unten, den habe ich so gefahren. Nach einer Zeit habe ich mich, weil alles andere soweit funktionierte und klar war dass die Maschine blieb, entschlossen die 600er zu überholen, bekam dann aber sehr günstig einen Satz 800er, die waren günstiger als nur ein neuer 600er Kolben.

    Gruß
    Willy

  3. #13
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Zylinder Standschaden

    Servus Willy,

    es steht nicht explizit da, dass die Lauffläche verrostet ist, aber am Schatten ist die Lauffläche
    Zitat Zitat von akaquero Beitrag anzeigen
    auch fuehlbar etwas rauher als der Rest der Laufflaeche, aber nicht erhaben.
    Da wäre IMHO Messen sinnvoll, danach entscheiden, was sonst noch erforderlich ist. Oder eben gleich Aufrüsten auf 800er Nikasile...

    Grysze, Michael

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Servus Willy,

    es steht nicht explizit da, dass die Lauffläche verrostet ist, aber am Schatten ist die Lauffläche

    Da wäre IMHO Messen sinnvoll, danach entscheiden, was sonst noch erforderlich ist. Oder eben gleich Aufrüsten auf 800er Nikasile...

    Grysze, Michael
    Wenn die Oberfläche an einer Stelle "rauher" ist, dann ist da durch Oxydation def Material abgetragen worden.

    Eigentlich braucht man dann garnicht mehr messen, weil das im Betrieb zu höherem Ölverbrauch führt. Wenn aber jemand erstmal Geld sparen möchte, kann man nochmal messen um den Zustand der Zylinder grundsätzlich beurteilen zu können um frurzkistig vieleicht noch damit zu fahren.
    Langfristig wird man um entweder das Schleifen, neue Kolben oder den Tausch gegen z.B. 800er Nicasil-Zylinder nicht drumrumkommen.

    Nun ist für mich das Thema hier beendet...
    Geändert von trybear (07.12.2021 um 10:06 Uhr)

  5. #15
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Zylinder Standschaden

    Aach Gude,

    warum fährst Du nicht einfach mal um`s Eck nach Groß Umstadt zu Himmelheber und Fruhner. Schönes Tourchen über den Ostausgang Darmstadts und die olle Landstrasse nach Roßdorf u.s.w....
    Die Profis lässt Du dann mal ein Blick auf die Zylinder werfen und lässt Dich beraten. Die wissen,was sie tun !

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  6. #16
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.045

    AW: Zylinder Standschaden

    Moin, H + F werden sicherlich zu dem gleichen Ergebnis kommen wie Trybear....
    Viele Grüße - Hans

  7. #17
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Zylinder Standschaden

    @trybear: Ich hatte Messen empfohlen, um weitere sinnvolle Maßnahmen zu eruieren. Wenn sich rausstellt, dass die Züllinder eh schon komplett verschlissen sind plus die Vertiefungen durch den Rost, ist evtl. Wegschmeißen statt Bohren, Honen, Übermaßkolben mit frischen Ringen besser.
    [Anm.: Ich würde da eh gebrauchte 800er Nikasile (frisch feingehont mit frischen Ringen) nehmen. Weil ich das schon hinter mir habe, hab ich noch ein Pärchen R60/6-Originalzylindergarnituren ohne Rost, aber mit wahrscheinlich ordentlicher Laufleistung rumliegen.]

    Mit Rostvertiefungen im Zylinder weiterfahren ist eigentlich nur eine Option, wenn man aus der Walachei (wo es weder Werkstätten noch Ersatzteile gibt) heimfahren will. Oder wenn man Hardcore-Sparer ist und auch ein bisschen Technik-Barbar.

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    @trybear: Oder wenn man Hardcore-Sparer ist und auch ein bisschen Technik-Barbar.
    Prima Idee, schließlich handelt es sich ja nicht um eine Raketenwissenschaft. Deshalb mein Tipp: Gar nichts machen, zumindest wenn man besseres vorhat. Und für den Fall der Fälle: Ein paar Schrauben abmachen, und schon hat man die Zylinder wieder in der Hand.

    Gruß Gerd

  9. #19

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Aach Gude,

    warum fährst Du nicht einfach mal um`s Eck nach Groß Umstadt zu Himmelheber und Fruhner. Schönes Tourchen über den Ostausgang Darmstadts und die olle Landstrasse nach Roßdorf u.s.w....
    Die Profis lässt Du dann mal ein Blick auf die Zylinder werfen und lässt Dich beraten. Die wissen,was sie tun !

    Gruß,
    Andreas
    Haste schon recht, aber die wollen ja auch Geld verdienen nach dem beraten

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Langfristig wird man um entweder das Schleifen, neue Kolben oder den Tausch gegen z.B. 800er Nicasil-Zylinder nicht drumrumkommen.
    Hoer bloss auf mit den 800ern ich war schon so kurz davor. Aber Hessen macht das ja legal fast unmoeglich.

  10. #20

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: Zylinder Standschaden

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    "

    Einer meiner Zylinder hatte eine solche Stelle weiter unten, den habe ich so gefahren. Nach einer Zeit habe ich mich, weil alles andere soweit funktionierte und klar war dass die Maschine blieb, entschlossen die 600er zu überholen, bekam dann aber sehr günstig einen Satz 800er, die waren günstiger als nur ein neuer 600er Kolben.

    Gruß
    Willy
    Das war genau die Aussage nach der ich gesucht hatte Willy, danke! Hattest du hoeheren Oelverbrauch damit? Werde die Tage auch nochmal Kompression messen und hier kundtun...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier