Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von wmessmer
    Registriert seit
    08.11.2021
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    47

    Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Hallo 2-ventiler-Forum,

    nach 35 XT Jahren möchte ich mich für eine G/S entscheiden.
    Da die PD damals für mich schon ein - unbezahlbarer - Traum war möchte ich es nun angehen.

    Die PD wurde am 25.04.1986 produziert und hat aktuell, laut Tacho, 37.000 km.

    Jetzt meine Frage in die Runde wie Eure Kaufempfehlung aussehen könnte.
    In welcher Preis-Spanne sollte sich die PD bewegen?
    Auf was sollte ich speziell achten?

    Vielen Dank und schöne Grüße von der Schwäbischen Alb.
    Werner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken $_20.jpeg  
    Geändert von wmessmer (06.12.2021 um 21:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.093

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Hallo Werner

    Im Nutzerleitfaden ist das Bildereinstellen erklärt.
    https://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf
    Zu GS kann ich nix beitragen.
    Viel Erfolg mit den Bildern und beim Kauf.
    Geändert von Sauerlandkuh (06.12.2021 um 20:58 Uhr) Grund: Anrede korrigiert
    Gruß, der

  3. #3
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    265

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Hallo Wänä,

    willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von wmessmer Beitrag anzeigen

    Jetzt meine Frage in die Runde wie Eure Kaufempfehlung aussehen könnte.
    In welcher Preis-Spanne sollte sich die PD bewegen?
    Mein erste Frage nach Übernahme meiner G/S war, an was ich denn erkenne, ob diese 56.000km oder 156.000km hat .
    Will sagen, für die mitgelieferten Bilder würde ich mich nicht in ein internationales Geschäft verwickeln lassen.
    Wenn das alles stimmt und es sich auch beweisen lässt, was er schreibt, dann wird für diese Mopeds ja tatsächlich mittlerweile in der Grössenordnung gelöhnt.
    Dass die nass glänzende Maschine offene Luftfilter, ganz offene Luftfilterlöcher für Mäuse, für meine müden Augen einen abgeschrabbelten Ventildeckel und dann noch Benzinfilter in der Spritleitung hat, hätte mich da einfach weiterklicken lassen...
    Von den 200 handsignierten Gaston Rahier Tanks sind, so habe ich gehört, noch ganze 298 gelistet .
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Hallo Werner,

    ich hab jetzt keine Info außer dem einen Bild.
    Ohne irgend etwas zum Preis zu wissen oder zur Herkunft möchte ich ein paar Anmerkungen machen.

    Die PD ist total gehypt und überbewertet. Die Preise bewegen sich teilweise weit über denen einer guten 90S. Es ist also fast der teuerste Einstieg in die zweiventiler Welt, wenn man die Rollenboxer aussen vor lässt. Ich würde mir das gut überlegen.
    Zum Bild:
    Am Gepäckträger würde was abgetrennt bzw. was geändert. Es fehlt der obere senkrechte Bügel. Dafür ist ein weiterer Bügel direkt hinter der Sitzbank angeschraubt.

    Das mit den K+N Pilzen ist unschön, wie schon erwähnt. Wer macht so was bei einer G/S die man als original verkaufen will. Der Rückbau dauert 10 Minuten!

    Zu den Km: 37000 km in 36 Jahren ist fast schon ein Argument nicht zu kaufen. Das ist ne Standuhr.

    Der Tacho bei der G/S ist aber ein Verschleißteil. Ich kenne "Kollegen" , die haben schon auf 100 000 km zwei verschlissen.

    Lass Dir mal nen Bild vom Hauptständer wo er auf dem Boden aufliegt machen.
    Wenn Du da deutlichen Verschleiß siehst sind es 137 000 km. Dann würde ich sie auch kaufen, für 7500 bis max. 8000 Euro.
    Lass Dir auch ein Detailbild vom Innern der Bremstrommel hinten machen!
    Interessant ist auch das Hauptrahmenrohr. Da steckt original die Metallluftpumpe drin. Nach 100 000 km ist der Lack am Rand der Luftpumpe wo die im Rahmenrohr aufliegt ab.
    Schau Dir die Griffgummis genau an. Du siehst den Verschleiß am ehesten "innen" am Übergang zu den Schaltern. Nach 37 000 km müssten die noch neuwertig sein.
    Auch ein Bild der Lenkkopfregion, wo die Tachowelle durchgeführt ist, verrät Dir etwas über das Alter. Da sieht man auch Lackschäden durch Vibrationen wenn die Q mehr gelaufen ist.
    Und zuletzt:
    Ohne das Ding "life" gesehen und gehört zu haben würde ich gar nichts kaufen!!!!! Du bist schneller 2000 bis 3000 Euro Reparaturkosten los als du denkst (Achsantrieb, Getriebe, Zylinderköpfe....)

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (07.12.2021 um 08:25 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    3.592

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Verlinke doch bitte mal das Inserat. Vielleicht wäre sie auch für mich interessant.

    Gruß
    Carsten

  6. #6
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Wenn schon eine G/S PD angeboten wird, dann sollte auch der Einzelsitz dabei sein, zu den Anmerkungen der Vorredner kann ich nichts hinzufügen, Produktionsdatum der Reifen wäre noch interessant, ist der Zapfen für den Lenkanschlag noch intakt? Wie sieht es mit den üblichen Roststellen am Vor- und Endschalldämpfer aus?
    Wie gut ist das HAG beisammen (sind schwer zu bekommen) - Kippspiel des Hinterrades?
    Liebe Grüße, Chris

  7. #7
    Avatar von wmessmer
    Registriert seit
    08.11.2021
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    47

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Hallo Christian, hallo Kai

    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Als 2-ventiler Einsteiger sind das hilfreiche Infos für mich.

    @Carsten
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&id=335672306

    Gruß
    Werner

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Hallo Werner,

    Ergänzung:
    Die Hutmutter über dem LKL ist verdaddelt!
    Nach 37 000 KM ist das etwas früh für ein losgeschlagenes und mehrfach mit der Rohrzange nachgezogenes LKL....
    Ich bin mir auch unsicher ob eine 86er PD die geschwärzten Gabelstandrohre in Kombination mit einer schwarzen Brotdose und einem weißen Heckschutzblech hatte...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Hallo
    Ich finde 16.000 € weit überzogen.
    Dafür müsste die G/S besser als neu sein.

    Aber wie man sieht wurde hier auch schon einiges rumgebastelt.
    Drei Vorbesitzer wären mir zu viel, vor allem wenn man sie nicht kennt und weiß wie sie mit der G/S umgegangen sind.

    Wenn die Kilometerangabe stimmt und der Zustand dieser entspricht wären zwischen 8 bis 10.000 € ein fairer Preis.
    Da dürften dann aber außer den Kosten für ein großes Service und eventuell neuen Reifen nichts mehr anfallen.

    Ich verstehe den Kult um die G/S und die dafür verlangten Preise sowieso nicht.
    Ich habe vor neun Jahren für meine 80 ST von 6/1983 mit 22.000 km im top Originalzustand und aus Erstbesitz nicht mal ein viertel des oben veranschlagten Preises gezahlt.
    Und diese wiederlegte auch das immer wiederkehrende Märchen von Standschäden wenig gefahrener Motorräder. Kann, muss aber nicht sein.
    Das ist alleine Sache der Wartung und Pflege.

    Aber wenn jemand bereit ist dafür 16.000 € zu zahlen, soll er.
    Geändert von JIMCAT (07.12.2021 um 09:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.772

    AW: Kaufberatung BMW R80 G/S PD

    Auf dem Foto im ersten Beitrag ist ein Schalldämpfer mit langem Endrohr zu sehen, der dürfte von einer Paralever-GS stammen.

    Und auf den Fotos auf mobile stehen die Koffer in der Heckansicht ziemlich schief, oder täuscht das?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier